HD 7000 Serie DX9 Flackern

Mit meiner Gigabyte 7970 habe ich das Flackern in Skyrim, Metro (Der Rauch Flackert extrem unspielbar), Windows 7 64Bit (die unteren Bildschirm rand und extrem selten mal den ganzen Bildschirm)

Benutze den Catalyst 12.11 Beta 11

Edit: habe au den Catalyst 12.10 probiert selbes Problem mit Fernsehr

Ich hab Skyrim mit dem 12.11 noch nicht versucht, hatte aber gelesen das das Flimmern deutlich weniger wurde mit der letzten Beta.

Bei Metro dürfte mit DX11 kein Flickering Bug vorhanden sein, was du beschreibst hat eine andere Ursache, denn Metro (so sehr ich es Liebe) ist sehr unsauber mit DX11 Programmiert worden.

Ich würde Metro mal aussen vorlassen, schaut euch auf der ersten Seite die Videos an, da sieht man den Flickering Bug in seiner Form.
So weit ich die Ursache nachverfolgen konnte liegt es am Speichermanagement der GCN Architektur.
Der alte Programmcode des Catalyst wurde nicht ausreichend angepasst und es entsteht eine Latenz bei der Frameausgabe die Kurzzeitig eben solche weisen oder schwarzen Balken erscheinen lässt.

Heute soll ja der 13.1 WHQL erscheinen darin sollte der 2te Fix vorhanden sein der den Flickering Bug beseitigt.

Wenn man bedenkt wie lange die karte auf dem Markt ist, einfach nur peinlich.
Schon nach release beklagten sich viele (2011)

Bei mir wars mit 12.11 Beta11 am schlimmsten, zumindest hatte ich das gefühl.
Laut changelog ist der fehler allerdings schon längst behoben.

lol

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 7950 spiele ich derzeit alles mögliche, auch Spiele mit DirectX 9
Ich konnte bis jetzt noch keine Probleme erkennen :what:
Ich weiß nicht ob ich sie einfach nicht sehe, ober ob überhaupt welche vorhanden sind.
Manche lassen sich hier auch etwas verrückt machen glaube ich.

Mit meiner 7950 spiele ich derzeit alles mögliche, auch Spiele mit DirectX 9
Ich konnte bis jetzt noch keine Probleme erkennen :what:
Ich weiß nicht ob ich sie einfach nicht sehe, ober ob überhaupt welche vorhanden sind.
Manche lassen sich hier auch etwas verrückt machen glaube ich.

Wie kann man die Fehler die mit Videos gezeigt werden in ihrer Existenz anzweifeln, hast du dir überhaupt die mühe gemacht die Bilder oder Videos über den Fehler anzuschauen oder war diese aussage nun aus dem Bauch heraus just for fun? :)

Mich wundert es warum der 13.1 noch nicht Online ist, habe aber nun gesehen das eine Beta 13.2 getestet wurde.

Warscheinlich wird 13.1 fast identisch mit 12.11 beta11 sein und zeitgleich mit dem Fixtreiber 13.2 Online kommen, vielleicht deswegen auch der Verzug...

Den Test gibt es hier zu lesen:

A driver update to reduce Radeon frame times - The Tech Report - Page 2

Damit sollte das Microruckeln verschwunden sein, ich hoffe das der Flickering Bug damit auch weg ist, denn im anschlußgespräch ist erst von einem Beta Treiber in Wochen die Rede in dem das Speichermanagement für die GCN Architektur (7000) umgeschrieben wurde.
Und da ist nur von einem Performance Sprung die Rede.

Mich wundert es, da das Microkruckeln samt Flickering Bug anfangs auf das Speichermanagement geschoben wurde.
Es gab wohl zuviele Halbwahrheiten da AMD zu diesem Zeitpunkt wohl selber nicht wusste woher das Problem kam.
Wir werden es ja hoffentlich bald selbst mit dem 13.2 testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir die Videos angeschaut und verglichen, wie gesagt, bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Mit Existenz anzweifeln hat das nichts zutun.

@ Ion ok dann habe ich deine Aussage einfach falsch Interpretiert.

Wenn ihr schreibt das bei euch keine Probleme festzustellen sind, wäre es noch gut in erfahrung zu bringen welchen Treiber samt Betriebssystem ihr habt.

Ein Update:

Zitat: AMD will Catalyst 13.2 bereits nächste Woche über die Hersteller-Webseite veröffentlichen.
Was ich aber so lese, wirkt dieser Treiber eher nur auf Win8 Optimiert, es gibt ständig irgenwo Infos, aber zuwenig aussagekräftige.

Update 2 Catalyst 13.1 :

Quick update, looks like the WHQL cert logs are coming back late today, so Catalyst 13.1 should be live tomorrow <--- Das wurde gestern gepostet, mit der Zeitverschiebung könnte er spät heute Abend Online sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil nutze Win7 x64 und den neuesten Beta Treiber 12.11
Viele Spiele basieren ja (leider) noch auf DX9, doch ich habe kein Flackern oder ähnliches.

Same here, 7 x64 und die Karte seit Juli im Einsatz; begonnen mit 12.4, über 12.6, dann 12.8 und mittlerweile seit Langem 12.11 Beta (3, 4, 6, aktuell 11 in Verwendung). Null Probleme, habe sogar extra noch mal in DA:O neu angefangen, um in Ostagar zu landen und konnte keinerlei Fehler bemerken, stand an der gleichen Stelle wie im Video. Auch in anderen DX9 Titeln, in denen es Probleme geben soll, habe ich nichts feststellen können. Habe zuletzt Darksiders 1 und 2 durchgezockt und auch dort - nichts. Wohlgemerkt, mit unterschiedlichsten Taktraten von 925/1375 @ 0,96V über u.g. Einstellungen bis 1200/1750 MHz @ 1,16V war alles an Taktraten und Voltzahlen im Test dabei - jedesmal absolut nichts festzustellen (Voltzahlen entsprechen den unter Last gemessenen Werten von GPU-Z, entspricht dem Afterburner-Wert -0,04V).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Ich hab meine XFX7950 März/April alle möglichen Treiber Zwischendurch gehabt und nie dieses flackern bemerkt meine Konfiguration inkl. Win Version kannst du unten aus der Signatur entnehmen,
den Treiber den ich aktuell nutze ist der 12.11 beta

Ich finde es Interresant das diese Artefakte nicht bei jedem User auftreten.
Ich habe mittleweile viele kennen gelernt die diese Probleme wie ich nur unter DX9 haben, aber eben auch viele die nicht davon betroffen sind obwohl sie das selbe Betriebssystem haben.
Wäre nicht öfters bestätigt worden das es für das Flickering Problem einen Fix gebe würde ich langsam glauben das dies ein Hardwaredefekt oder Bios Problem ist.

Was mich dann aber wundert, BF3 und Crysis laufen mit den Höchsten Einstellungen absolut ohne Probleme.

Bei mir Flackert außer in Skyrim auch nichts, ich habe eine HD7850 (Referenz-Design) gekauft im April 2012 und hatte nie Probleme, auch nicht mit dem 12.11 Beta... Weder bei DX9, noch bei DX10 oder DX11. Sie ist momentan übertaktet auf 1150MHz/1300MHz.
PS: Betriebssystem ist Windows 7 x64.

Hast du mal WoT oder X-Com versucht?
Dort scheint es bei jedem 7000 Nutzer aufzutreten. vorallem irgendwie in verbindung mit AA.

Hier ein Update

Zitat:

13.1 is essentially the WHQL version of 12.11 Beta 11 with some additional minor fixes. People who only run WHQL drivers can now upgrade from 12.10 and get all the goodness they've been missing out on by skipping betas. 12.11 Beta 11 users can also install it for an incremental update.

That said, users comfortable with beta drivers are better served by waiting for the next beta. I believe we will be taking the same approach again of rolling multiple betas to stomp multiple bugs. DX9 flickering, HDMI audio stuttering (HTPCs) and frame latencies are definitely on the agenda. I do not have an ETA.

To be clear, here's how drivers (and software development in general) work from a coding perspective:

A. Code base established.
B. A fork or branch of that code base is created to establish a beta. One or many betas may be issued for this fork.
C. Fixes are tried, tested and rejected or implemented in the fork to create a driver we're comfortable sending for WHQL validation.
D. We submit the driver in step C to Microsoft for WHQL, but development on the codebase in A doesn't stop.
E. While we wait on WHQL cert, our programmers continue to engineer new features and fixes.
F. The content from step F can be released as a new beta to the same driver (e.g. Catalyst 12.11 Beta 8) OR...
G. If WHQL comes back we give it the WHQL version number, release it, and then deploy a new beta (with the code from E) with a new version number.
H. The process starts over at A.

In other words, WHQL and beta are tick/tock.

Zitat 2:

As I've said several times, 13.2 is merely an incremental update to 12.11b11.We are working on flickering in 13.2 and its betas, and that will be out soon. We are experimenting with several fixes in that branch of driver code.

Der DX9 Flickering Bug wird wohl erst in den nächsten Betas gefixt...ich könnt brechen!!
Da ständig eine etwas andere Aussage bezüglich der Ursache des Flackerns kommt, aber alles immer in die selbe Richtung des neuen Speichermanagement geht, das in den nächsten Betas ja integriert sein möge, ist die nächste Beta meine letzte hoffnung.
Sollte das in den nächsten Wochen nicht gefixt sein, wird meine nächste Graka keine AMD mehr sein, dieser leidensweg war echt viel zu lange und mein Vertrauen in AMD Grakas nimmt die Selbe Wandlung an, wie in die Fail Prozzesoren der letzten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Catalyst 13.1 WHQL ist das Flickering bei mir komplett eliminiert worden.

Getestet während ein paar Stunden Panzergeschubse @ WoT
Scheinbar hat das neue Speichermangament ordentlich gegriffen.

Mit dem Catalyst 13.1 WHQL ist das Flickering bei mir komplett eliminiert worden.

Getestet während ein paar Stunden Panzergeschubse @ WoT
Scheinbar hat das neue Speichermangament ordentlich gegriffen.

ähmmm...

Bei mir auch :)

Hab zwar nur ne Stunde WoT gespielt aber da war nicht einmal ein Balken vorhanden, 30 min X-Com gespielt und da auch nicht ein einziger fehler.
Hoffe das ich mich jetzt nicht zu früh freue, aber anscheinend ist doch schon ein Fix enthalten.
Will jetzt nicht zu Optimistisch sein, aber wenn der Fehler bis zur nächsten Beta nur noch selten auftritt ist das für mich schon ein riesiger erfolg und stimmt mich nun wieder Positiv.

Mir ist im Controll Center aufgefallen das die Einstellungen nun überarbeitet wurden, hast du auch alles im Prinzip so wie früher eingestellt?

Das komplett neue Speichermanagement soll erst mit 13.2 kommen und die Mikroruckler unter Win8 beseitigen.
Aber auch dort sind weitere Fixes vorhanden die sich um das DX9 Flickering kümmern.

Ich erinnere mich noch an die Aussage seitens AMD das im nächsten WHQL ein Fix implementiert sei, der sich grösstenteils um das DX9 Flickering kümmere.
In den Release Notes steht davon aber nichts direktes drinnen, zumindest nicht auf DX9 allgemein.
Trotzdem haben sie wohl ihr Wort gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann noch kein neues Speichermanagment :ugly:

Ändert nichts an dem Umstand, dass das Flickering bei mir verschwunden ist.

Zurück