HD 7000 Serie DX9 Flackern

Dann gib uns doch mach Links dazu, anstatt hier dauernd nur Behauptungen anzustellen.

Die BQ ist bei Nvida bis zum 306er Treiber genauso gut, beim 310er ist sie schlechter.

Die bq soll schlechter geworden sein? Hatte bei meiner 560ti auch den 310er (als sie noch im einsatz war) drauf und hatte ehrlich gesagt von 306 zu 310 keinen unterschied gesehen, weis gar net wie das manchen so extrem auffallt :)

Hallo,

ich habe bei Skyrim auch solche Flackern und Artefakte, nur im außenbreich, in Dungeons oder Häusern nichts... ist sehr störend. Habe eine AMD Radeon HD 7800 (Treiber 12.10), gibts schon irgendwelche Neuigkeiten dazu? Bei Far Cry 3, Borderlands 2 oder Torchlight 2 habe ich aber nichts dergleichen bemerkt.

Ich hatte mal im CCC bei Anti-Aliasing-Modus, Super-Samling-AA eingestellt, da hab ich dann keine Flackern mehr bemerkt jedoch hat alles stark geruckelt, dabei sollte ich Skyrim doch auf max. Einstellungen und sogar mit HD Mods (welche ich aber nicht drauf habe) flüssig spielen können, oder etwa nicht?

Hat irgendjemand Tipps wie es vielleicht geht? Mit diesen Flackern machts einfach keinen Spaß Skyrim zu spielen.

Ok, danke, dieses Flackern ist schon mal weg, gut. Aber weit entfernte Texturen, z.B.: von Gebirgen, Bäumen oder Böden bauen sich erst recht spät auf, also wenn man ein wenig näher kommt ;D ...

Naja, wenigstens kann man es jetzt spielen.

World of Tanks
http://img842.imageshack.us/img842/7835/shot005ty.jpg

Euro Truck Simulator 2 (12.10)

7950 Flicker - Euro Truck Simulator 2 - YouTube

(12.11 beta 11)
7950 Flicker (More) - Euro Truck Simulator 2 - YouTube

Ich bezweifle langsam das AMD dieses gravierende problem mit einem Treiber-Update beheben kann.

Es sind extrembeispiele.
Meistens ist es so das alle paar Minuten kurz was aufblitzt, manchmal dauerts sogar stunden. Glücklicherweise !
Im endeffekt ist es aber nur eine frage der Zeit bis die Artefakte zuschlagen.

Thread zum Thema;

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290

Auf "OVERCLOCK.com" gibts auch einen sehr langen thread, kann den link jetzt allerdings nicht finden, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dieses Flackern ist schon mal weg, gut. Aber weit entfernte Texturen, z.B.: von Gebirgen, Bäumen oder Böden bauen sich erst recht spät auf, also wenn man ein wenig näher kommt ;D ...

Im Launcher kannst du die Settings einstllen wie weit man sehen kann/will. Ist aber CPU und nicht GPU abhängig...soweit ich weiß.
Nunja und das man Skyrim mit HD78xx mit MSAA oder sogar SSAA nicht in jeder Umgebung (speziell Wald/Bäume) flüssig spielen kann zeigt jeder GraKaTest.

Das ist ein Problem der Engine von Skyrim - da gibts diverse Tweaks, die das verbessern können (uGridstoload=9 statt standardmäßig 5, wenn ich mich richtig erinnere - kostet aber einen Haufen Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine defekten Grakas!

Das ist ein Fehler der anscheinend nur bei DX9 vorkommt und mit dem Speichermanagement der 7000 Serie zu tun hat.
Es ist im Prinzip eine nicht synchrone Bildabfolge.

Das einzige was untypisch ausschaut ist das hier:

http://img842.imageshack.us/img842/7835/shot005ty.jpg

War das dauerhaft oder auch nur eine millisekunde?

Was glaubt ihr warum der neue Catalyst so lange auf sich warten lässt, das Treiberteam muss das Speichermanagement für die 7000 Serie neu Programmieren.

Das sind keine defekten Grakas!

Das ist ein Fehler der anscheinend nur bei DX9 vorkommt und mit dem Speichermanagement der 7000 Serie zu tun hat.
Es ist im Prinzip eine nicht synchrone Bildabfolge.

Meinste dass das nur bei DX9 vorkommt?

Ich habe das gleiche Problem, mit meiner XFX HD7950 3GB.
Eben war es sehr stark in Battlefield 3 Multiplayer zu sehen und das läuft mit DX11.
Es war schon so stark (egal ob ich mich bewegte oder rumstand) das ich das Spiel abbrechen musste.

Andere meinten zu mir das es der defekte VRAM sein könnte?! :huh:

Ja das ist ein DX9 Fehler!
Zumindest laut den aussagen die ich im englishen Forum samt Beweisvideo gesehen habe.
Ich selber habe weder bei BF3 oder Crysis 2 den Flickering Bug.
Bei WoT oder X-Com ist er oft vorhanden.

Der Flickering Bug ist nur ganz kurz zu sehen, kann aber öfters hintereinander auftreten so wie ich das gesehen habe.
bei mir selbst ist er nur ein Frame lang vorhanden und direkt wieder weg.

Bei BF3 gab es aber einen Flimmerbug mit aufeinander treffenden Texturen mit einem der neuen Beta Treiber, glaube das ist unabhängig vom Flickering Bug und war bei mir auch nur auf Metro im Aussenbereich bei den Russen zusehen.
In der Beta Reihe das Treiber 12.11 gab es schon änderungen am Speichermanagement, das kann solche Propleme verursachen.
Ich würde mal einen (sehr) alten Treiber versuchen um zu schauen ob es bei dir weggeht und somit ein Hardwaredefekt ausgeschloßen ist.

Edit:
Was ebenfalls mit dem Wundertreiber als Bug reinkam war das Microruckeln selbst bei 40 Frames ohne CF, das soll aber auch nicht bei jedem Spiel vorkommen.
Soweit ich das verfolgen konnte soll aber der Flickering Bug samt Microruckeln mit dem neuen Catalyst behoben werden.

Mich würde es aber nicht wundern wenn jetzt nochmal ne Beta neben einer WHQL erscheint, um diese fehler zu behen muss sehr viel Programmcode neu geschrieben werden, und über die Feiertage hatten die Treiberteams alle Urlaub laut aussage einer ihrer Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Gigabyte 7970 habe ich das Flackern in Skyrim, Metro (Der Rauch Flackert extrem unspielbar), Windows 7 64Bit (die unteren Bildschirm rand und extrem selten mal den ganzen Bildschirm)

Dazu hab ich noch ein sehr großen Fehler wenn ich zum Sony Briva Fernsehr per HDMI umschalte und dort eine weile zocke wird das Bild Grün/Rot wechsel ich ein Kanal so das der Fernsehr sich neu Connetect ist alles wieder normal. Selbst beim Bildschirm Dublizieren ist mein Fernsehr mit Grün/Rot Fehler und der PC Bildschirm normal.

Benutze den Catalyst 12.11 Beta 11

Bei meiner Nvidia Geforce GTX 285 au neuesten Beta Treiber gabs nie Probleme egal was ich gemacht habe.

Edit: habe au den Catalyst 12.10 probiert selbes Problem mit Fernsehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X und in COD Black Ops habe ich es stark. Beim LS 2013 sowie in Hitman ist es sehr selten, und tritt nur bei höherem OC auf.

BF3 Multiplayer läuft soweit ich sehe ohne Probleme, und bei Sim City 4 gibt es auch keine Probleme. In Unigine Heaven hatte ich mal auf 1250/1550 @ 1,25V einen freeze, dann kam das flackern, mit einer Neuinstallation von Windows, u.a. wegen dem neuen System, verschwand das Flackern in Heaven und es läuft sauber durch.

Ich weiß zwar nicht, ob die Karte einen Schlag hat oder nicht, aber derzeit läuft die mit 925/1375.

Wie sieht es bei euch in Video´s aus, habt ihr dort Probleme?

Zurück