HD 7000 Launch Dates

mnb93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie eben bekannt wurde, sollen die ersten Radeons der HD 7000 Serie noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Mittelklassegrafikkarten HD 7850 und HD 7870, welche aber noch auf VLIW4 basieren, sollen demnach noch im Dezember diesen Jahres erscheinen. Der Start für das High-End Segment (basierend auf GCN) soll für Januar 2012 geplant sein, wobei zunächst die HD 7950 und die HD 7970 erscheinen sollen; im März soll das Flaggschiff HD 7990 folgen. Für eine Fusion APU, die eine HD 7100 beinhalten soll, ist als Release Q2 2012 angegeben.

Meinung: Wie groß die Verfügbarkeit aber tatsächlich an den angegebenen Daten sein wird ist jedoch fraglich. Den Wahrheitsgehalt des Leaks halte ich für relativ hoch (auch wenn OBR die Quelle ist), denn es erscheint relativ realistisch, dass AMD zunächst die VLIW4-Chips bringt, bevor dann anfang nächsten Jahres die GCN-Chips folgen.

7000-jpg.489038

Quelle: OBR

Anhänge

• 7000.jpg
    7000.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 3.960
Zuletzt bearbeitet:
Die 7990 wird auch wieder eine DualGPU-Karte oder?
Und ich denke auch, dass OBR auch die Wahrhei sagt (hat er ja auch oft bei BD, aber keiner wollte es wahrhaben).

Wenn die Benchmarks im Januar passen wird einfach sofort eine 7970 bestellt...:)

Verdammt die 7990 wird Leistung haben die nicht mehr normal ist. Wahrscheinlich lacht diese Karte selbst Metro 2033, BF3 und Crysis aus. :ugly:

Irgendwie hoffe ich nur dass Nvidia zur gleichen Zeit die Chips raus bringt. So können wir die bessere nehmen.

Allerdings will ich meine kleine 5870 @ 1 Ghz nicht mehr lange arbeiten lassen. :D Sie will in Rente gehen.

Ich hoffe dass OBR Recht hat. Die 7870 wird auch auf dem Niveau von einer 6970 sein und wenig kosten. Schnelle günstige Karte, könnte P/L Sieger werden.
:)

Viel interessanter wird ja jetzt die HD 7800 erstmals. Laut heise.de und dailytech soll ja der "Launch" (was auch immer das heissen mag) bis zum 6. Dezember erfolgt sein. OBR bestätigt dies ja nun, dass wir die heissbegehrten Performance-Karten im Dezember sehen werden.
Bin gespannt, ob diese Karten auch wieder 2GB Vram standardmässig besitzen, und um wieviel schneller als die HD 6900 werden. Am wichtigsten wird ja der Kampfpreis dieser Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hohl mir erst ne neue Karte wenn die 8000er serie kommt von AMD/ATI
Hab mir erst im april die 5850 Xtreme von Sapphire geholt und ein bisschen hochgeprügelt :ugly:

da meine "übergangs" 240 (anderthalbe jahre lückenbüßer ><), bzw deren lüfter den geist aufgab, musst ich sie die tage umtauschen. gab gleich ne 6770 mit dirt3 :) damit lässt sichs minimal besser aushalten - hatte die tage schon überlegt das "projekt 6950" deswegen an den nagel zu hängen und auf die neuen zu warten - und diese news passt da quasi uper zu :D

bin echt ma gespannt, was das alles wird. laut gerüchten sollen die ja angeblich nen üblen leistungssprung vollziehen, laut gerüchten sollen die aktuellen nich im preis sinken und ebenfalls laut gerüchten sollen die neuen dementsprechend preislich höher angesetzt werden :/ ne leistungstechnische 6950 im selben neuen gewandt für 250-300 statt 200-250 euro rum wäre unkuhl, als bsp.

Bei mir soll es eine 7970 werden, hoffe die Leistung ist überraschend, dann tut der Preis nicht so weh, der sicherlich anfänglich hoch sein wird.. :(

Fragt sich nur wozu man die Leistung braucht, wenn man aktuelle Games schon von Anfang an problemlos mit 4x SGSSAA spielen kann, siehe Skyrim. :lol::schief:

Eine neue Karte lohnt sich erst, wenn eine neue (stärkere) Konsolengeneration raus ist.

Na ja, die 79xx Karten sehe ich im Januar noch nicht, eher Februar, vorstellen und dann bekommen sind eben zwei Paar Schuhe, das weiß von AMD nur zu gut.
Und die Mittelklasse ist eh Banane, da kann man auch die kaufen, die schon da sind.

Na ja, die 79xx Karten sehe ich im Januar noch nicht, eher Februar, vorstellen und dann bekommen sind eben zwei Paar Schuhe, das weiß von AMD nur zu gut.
Und die Mittelklasse ist eh Banane, da kann man auch die kaufen, die schon da sind.
Die GTX 580 kostet mindestens 390 Euro. Da wart ich doch jetzt lieber auf die HD 7870 2GB die wahrscheinlich auf selbem Niveau agieren wird, dabei aber nur einen Bruchteil einer GTX 580 verbrauchen und kosten wird.
Sollte die HD 7870 schon nächsten Monat erscheinen, wärs ja schon recht dämlich, jetzt noch ne HD 6970 bzw. GTX 580 zu kaufen.
Die HD 7900 werden in Sachen Preis/Leistungsverhältnis eher uninteressant werden. Aber das war schon immer so.

Du denkts doch nicht ernsthaft, dass AMD was zu verschenken hat?
Wenn die HD 7870 mit der GTX 580 mithalten kann und sonst keine "Konkurrenz" in sicht ist, wird sie in etwa das Gleiche kosten.
Vor allem, wenn die HD 79XX noch nicht da sind.

Du denkts doch nicht ernsthaft, dass AMD was zu verschenken hat?
Wenn die HD 7870 mit der GTX 580 mithalten kann und sonst keine "Konkurrenz" in sicht ist, wird sie in etwa das Gleiche kosten.
Vor allem, wenn die HD 79XX noch nicht da sind.
1. Sollen ja angeblich auch neue Nvidia-Karten im Dezember erscheinen.
2. Werden die GTX 570/580 bzw. HD 6900 so oder so EOL sofern die HD 7800 in ausreichender Verfügbarkeit erhältlich ist. Dafür wird AMD mit einem Kampfpreis sorgen!

Allerdings erwarte ich keine ausreichende Verfügbarkeit, von daher gehe ich jetzt nicht davon aus, dass AMD extrem Druck ausüben kann. Günstiger als 390 Euro wird sie allemal. :ugly:

Ich bezweifel sehr stark, dass eine Mittelklassekarte, wie die 7870, eine GTX 580 einholt.
Wieso nicht? Der Abstand zwischen einer HD 6970 und einer GTX 580 ist doch jetzt schon mehr als gering...

Ich habe was davon gelesen das eine GPU so schnell sein soll wie 6990!

Ich glaube aber nichts das es stimmt, rechne aber mit mind. 30% mehr Leistung.

Die man auch braucht wenn man die Möglichkeiten des PCs ausschöpfen will.

Hm, ich spiele ja mit dem Gedanken, nun nimmt er Formen an :D

Wenn die 7950 oder die 7970 bei Benches gut reinhauen, was ich hier mal annehmen, werden sie die Evga beerben :)
Es sei denn, die Nvidias wären extrem viel besser, aber denke mal der Kampfpreis von ATI wird die P/L in Richtung AMD drücken.

Als mehr als gering würd ich 10-15% jetzt nicht bezeichnen
Stimmt, das kann numminal einen spührbaren Unterschied schaffen. Nur ist der Otto-Normalverbraucher in Sachen Computerhardware nicht bereit ca. 390 € für eine High-End-Grafikkarte mit unverhältnismäßigem Stromverbrauch und stressiger Lautstärke zu bezahlen. Und das finde ich auch vernünftig, da die Hersteller sich verdammt noch mal an die Kunden zu halten haben und nicht einfach ihre eigene Brühe, die dann schlecht schmeckt, zu kochen und dem Endkunden dann die Wahl der Qual zu lassen! Das empfinde ich als wirklich unmoralisch!:daumen2:
Was aber die Southern-Islands angeht, denke ich wird es sich sehr ähnlich den HD 5000- und teilweise den HD 6000-Modellen verhalten. Es wird sicher länger als 6 Wochen dauern, bis die Verfügbarkeit 80% der Nachfrage erreicht hat. Höher wird sie nicht steigen, weil dies den Gewinn natürlich schmählern würde. Trotzdem freue ich mich auf die neue Technik, die uns im insgesammten um den Jahreswechsel herrum erwartet!:) Und die heilige PCGH-Muschel wird uns sagen, welche Hardware wir uns kaufen sollen!:ugly:

Naja, der Endkunde will e doch nicht anders, oder seh ich das falsch?
Möglichst viel Leistung, zum höchsten Preis, ob er sie braucht oder nicht ist ne andere Frage... siehe Konsolen :ugly:

Fragt sich nur wozu man die Leistung braucht, wenn man aktuelle Games schon von Anfang an problemlos mit 4x SGSSAA spielen kann, siehe Skyrim. :lol::schief:

Eine neue Karte lohnt sich erst, wenn eine neue (stärkere) Konsolengeneration raus ist.
der meinung bin ich auch. jetzt aufrüsten würde sich, wenn überhaupt, nur für leute wie mich (hd 4850) lohnen

Zurück