HD 6990 oder GTX 590?

TankCommander schrieb:
Behalte die GTX 580! So viel Performance Vorteile hast du nicht. Des weiteren mussen die Spiele SLI/Crossfire unterstützen auch bei einer 590 oder 6990.

Neue Spiele untestützen alle Crossfire oder Sli. Zumindest die was ich spiele. Das ein Minecraft kein Sli unterstützt ist auch irgendwie klar. Ich will meine Karte ja auch ausnutzen.

Deine Entscheidung!

Mit der GTX 580 und dem neuen Beta-Treiber erzielt man super Ergebnisse. Mittlerweile mache ich beim 3dmark11 7500 Punkte. Damit schlage ich viele Crossfire/SLI Systeme (keine Highend Karten)

XALKIx schrieb:
Neue Spiele untestützen alle Crossfire oder Sli. Zumindest die was ich spiele. Das ein Minecraft kein Sli unterstützt ist auch irgendwie klar. Ich will meine Karte ja auch ausnutzen.

Ich habe die 6990 und bin eig ganz zufrieden. Das Todesargument der 590er war das sie bei übertaktung kaputt gehen kann.
Wobei ganz überzeugt bin ich nicht bin momentan schwer am überlegen eine 580 zu zulegen da meine Multi-Monitoring pläne nach hinten geschoben wurden.
Bei multi Monitoring ist amd wirklich meilen weit voraus.
Mit single full hd monitor reicht die 580er wenn sie im preis mal stürzen kann man sich immer noch eine 2te holen.

Darum behalt sie und kauf dir ein UD5/7 oder ein Asus Pendant

MfG

wieso seid ihr so geil drauf dem ts abzuraten dass er eine multigpu karte kauft? lasst ihn doch!

ich bin für die 6990

Lolm@n schrieb:
Ich habe die 6990 und bin eig ganz zufrieden. Das Todesargument der 590er war das sie bei übertaktung kaputt gehen kann.
Wobei ganz überzeugt bin ich nicht bin momentan schwer am überlegen eine 580 zu zulegen da meine Multi-Monitoring pläne nach hinten geschoben wurden.
Bei multi Monitoring ist amd wirklich meilen weit voraus.
Mit single full hd monitor reicht die 580er wenn sie im preis mal stürzen kann man sich immer noch eine 2te holen.

Darum behalt sie und kauf dir ein UD5/7 oder ein Asus Pendant

MfG

Welche Spiele spielst du auf deiner 6990? Gab es irgendwo Probleme mit Treibern oder mit keiner Multi GPU unterstützung.

Eine zweite 580. Die 6990 definitiv nicht, denn bei einer Geforce kannst du deutlich mehr Bildqualität rausholen:

PhysX
Flimmerfreies AF
SGSSAA in allen APIs
Downsampling (inzwischen angeblich sogar @DX10/11 ohne Registrygefummel seit dem neuesten Beta-Treiber)
AA-Kompatibilität besser (AA geht öfters als bei AMD)
Profile selbst erstell- und veränderbar. AMDs Profile sind nicht veränderbar bzw. nur über den exe-Renaming Murks
AMD tut offenbar nichts gegen Mikroruckler, Nvidia schon (auf Nachfrage, was da getan wird, kam von AMD bei einem Interview mit PCGH eine nichtssagende 08/15 Antwort. NV sagte, sie haben eine Art Puffer eingebaut, der die Ruckler mindert).

'Nough said.

Gegen die 590 (im Vergleich zu zwei 580) spricht, dass du eine Karte schon hast, die du mit Verlust verkaufen müsstest. Wenn eine kaputt geht, hast du noch eine Ersatzkarte. Besser zu kühlern (2 Kühler statt einer).

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Eine zweite 580. Die 6990 definitiv nicht, denn bei einer Geforce kannst du deutlich mehr Bildqualität rausholen:

PhysX
Flimmerfreies AF
SGSSAA in allen APIs
Downsampling (inzwischen angeblich sogar @DX10/11 ohne Registrygefummel seit dem neuesten Beta-Treiber)
AA-Kompatibilität besser (AA geht öfters als bei AMD)
Profile selbst erstell- und veränderbar. AMDs Profile sind nicht veränderbar bzw. nur über den exe-Renaming Murks

'Nough said.

Gegen die 590 (im Vergleich zu zwei 580) spricht, dass du eine Karte schon hast, die du mit Verlust verkaufen müsstest. Wenn eine kaputt geht, hast du noch eine Ersatzkarte. Besser zu kühlern (2 Kühler statt einer).

Dann müsste ein neues Mainboard und Netzteil her. Das brauch ich im Moment nicht. Da mein Metzteil nur Crossfire Ready ist.

Dann müsste ein neues Mainboard und Netzteil her. Das brauch ich im Moment nicht. Da mein Metzteil nur Crossfire Ready ist.

Ein Netzteil muss nicht SLI-ready sein. So neben bei: Eine GTX590 is auch SLI.
Die Frage ist nur ob das Netzteil genug Saft hat oder eben nicht...

Kev95 schrieb:

Sorry och meinte statt dem Netzteil auch mein Mainboard. Ich geh davon aus dass die 625 Watt reichen von meinen jetzigen. Selbst bei ner OC 6990 erreicht man mit dem fast selben System wie meinen rund 550 Watt in 3D Anwendungen und Benchmarks.

Richtig. Genug Saft auf 12V-Leitung(en) und genügend Anschlüsse - da helfen notfalls Adapter.

Das mit dem Board ist jetzt natürlich doof, das unterstützt nämlich kein SLI bzw. ist nicht freigeschaltet im NV-Treiber. Auf den SLI-Hack würde ich mich nicht verlassen. Dann musst du halt die 590 holen.

boxleitnerb schrieb:
Richtig. Genug Saft auf 12V-Leitung(en) und genügend Anschlüsse - da helfen notfalls Adapter.

Das mit dem Board ist jetzt natürlich doof, das unterstützt nämlich kein SLI bzw. ist nicht freigeschaltet im NV-Treiber. Auf den SLI-Hack würde ich mich nicht verlassen. Dann musst du halt die 590 holen.

Oder die HD 6990. Das war ja eigentlich die Frage des Threads nur irgendwie beantworten konnte sie mir keiner. Was sind nun die Vor und Nachteile von beiden Karten gegenüber. Das kit Mikroruckler und Treiber haben. Wir schon durchgemacht. Ich hoffe auf ehrliche Antworten.
Mfg

Oder die HD 6990. Das war ja eigentlich die Frage des Threads nur irgendwie beantworten konnte sie mir keiner. Was sind nun die Vor und Nachteile von beiden Karten gegenüber. Das kit Mikroruckler und Treiber haben. Wir schon durchgemacht. Ich hoffe auf ehrliche Antworten.
Mfg

Ich schrieb doch ausführlich, warum die 6990 eher nicht empfehlenswert ist, nämlich in Post 31.

XALKIx schrieb:
Welche Spiele spielst du auf deiner 6990? Gab es irgendwo Probleme mit Treibern oder mit keiner Multi GPU unterstützung.

Ich spiele Mainstream spiele was grad aktuell ist.
Es ist alles i.O. aber ohne Multimonitoring bevorzuge ich Nvidia mit ATI

Mgpu hatte ich nie probleme die beginnen ab 3 GPUs hatte zuvor 3x285gtx

der wechsel hängt auch einwenig wegen den 31cm Länge da wird es extrem knapp mit dem AGB
Wasserkühler sind nicht so schön sprich zu gross....
event werden es auch 2x570 oder ich wechsle erst wenn BD draussen ist.

MfG

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Multi Gpu aber von Nvidias 590 scheinen wohl viele entäuscht zu sein da sie schnell durchbrennd. Nvidia baut wohl gerade eine neue Platine mit besserer Spannungsversorgung. Ich würde zur 6990 raten da sie mehr Leistung bringt wenn dir die Lautstärke und Stromverbrauch egal sind, denn diese sind bei der 590 niedriger!

GTX590:
+ Lautstärke (im vergleich zu anderen MGPU Karten)
+ PhysX
+ SLI ohne SLI Mainboard
+ Cuda
+ Downsampling
+ besseres 3D
- Stromverbrauch
- Nicht übertaktbar
- schlechterer Multi Monitor Betrieb
- Im Sommer event. Zerstörungsgefahr :ugly:
- extrem an der Granze

HD6990
+ Multi Monitor Betrieb
+ leicht schneller und sogar bei der XFX mit Garentie den OC hebel umstellbar ;)
+ Preis
+ weniger Stromverbrauch
- Länge (die 590 ist soweit ich weiss leicht länger)
- Lautstärke nahe an der 480er dran :ugly:
- Kein Downsampling / Cuda / PhysX
- schlechteres 3D

GTX580
+ Single GPU
+ Stromverbrauch
+ Lautstärke
+ Cuda
+ PhysX
+ Leistung
- Nur Single Monitor Betrieb möglich sonst nur mit SLI
- Leistungsmässig leicht hinter den Dual Karten