HD 6990 oder GTX 590?

XALKIx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute. Erstmal mein System.
I7 2600K
GTX 580
Gigabyte P67A-UD3
Enermax Pro 625 Watt
Nzxt Phantom
Blu Ray Brenner von LG
120 GB SSD und eine 2 TB Festplatte von WD
Scythe Mugen 2 CPU Kühler
HP 2710m 1080p Monitor
Astro A 40 Heaset
G19 und Kone +

Ich will meine Grafikkarte den Freund verkaufen und mir eine von den oben genannten Karten kaufen. Welche würdet ihr nehmen?

Hab ein paar Fragen deshalb an euch.

1. Reicht mein Netzteil aus. Laut diversen Tests erreichen beide Karten nur knapp 500 Watt im 3D Modus mit fast identischen Testsystemen wie meinem.

2. Welche Karte ist die bessere für mein System?

3. Wie sieht es mit Mikrorucklern aus?

Werden schon genug Spiele mit 2 GPU's unterstützt anhand von Treibern?

Mfg Dominik

keine, da m-gpu:

1. zu treiberabhängig ist
2. zu heiss ist
3. zu laut ist
4. dir mikroruckler beschert

kauf dir lieber eine gtx 580 oc mit drei gb, wenn du unbedingt soviel geld ausgeben willst. :)

derBasti schrieb:
keine, da m-gpu:

2. zu heiss ist
3. zu laut ist

kauf dir lieber eine gtx 580 oc mit drei gb, wenn du unbedingt soviel geld ausgeben willst. :)

1. Ist ein Problem eventuell.
2. Ist kein Problem für mich da mein Gehäuse die Karte sicher auf angenehme Temperature kühlen kann.
3. Ist mir egal.
4. Es soll welche geben aber diese sollen unter 40 FPS erst bemerkbar sein. Das hängt aber vom Spiel her ab und bei die Spiele die ich zocke sind solche Probleme eine seltenheit.

wenn man es dir net ausreden kann xD dann ist es evtl eine frage deiner vorlieben. entweder amd oder nvidia, die 6990 ist geringfügig schneller im durchschnitt, hängt natürlich auch vom spiel ab. ganz unten hast benches, schau am besten selber mal rein, zwecks netzteil, sollte reichen, aber dafür gibts hier andere spezies :ugly:
Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...mi-ueber-die-Radeon-HD-6990/Grafikkarte/Test/

derBasti schrieb:
keine, da m-gpu:

2. zu heiss ist
3. zu laut ist

Wieso sollte ich mir noch eine gtx 580 kaufen. Ich will eine mit mehr Power. Im Sli kann ich laut meinen Mainboard auch nicht fahren da es nicht dafür zertifiziert sein soll. Ein neues will ich mir auch nicht kaufen. Daher gleich eine die 2 GPUs auf eine Karte bringt.

Würde die GTX590 nehmen. Sie ist zwar im Schnitt etwas langsamer, bietet aber mehr Features. Willst du allerdings Multi Monitoring betreiben dann eher die 6990.

Hi,
ich würde dir auch dringend davon abraten.

Diese Karten sind für Bastler und Bencher gedacht, nicht für Spieler.
Du wirst vermutlich keinen Unterschied zwischen einer GTX590 und einer GTX580 merken.
Außer der Lautstärke und den Mikroruklern.

Wieso sollte ich mir noch eine gtx 580 kaufen. Ich will eine mit mehr Power. Im Sli kann ich laut meinen Mainboard auch nicht fahren da es nicht dafür zertifiziert sein soll. Ein neues will ich mir auch nicht kaufen. Daher gleich eine die 2 GPUs auf eine Karte bringt.

Wenn du das Geld für eine GTX590 hast wirst wohl auch Geld für ein SLI Mainboard haben oder?

derBasti schrieb:
wenn man es dir net ausreden kann xD dann ist es evtl eine frage deiner vorlieben. entweder amd oder nvidia, die 6990 ist geringfügig schneller im durchschnitt, hängt natürlich auch vom spiel ab. ganz unten hast benches, schau am besten selber mal rein, zwecks netzteil, sollte reichen, aber dafür gibts hier andere spezies :ugly:
Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte

http://www.pcgameshardware.de/aid,817166/Geforce-GTX-590-im-Test-Triumphiert-der-doppelte-Fermi-ueber-die-Radeon-HD-6990/Grafikkarte/Test/

Dan,e dir, aber ich hab mir schon hunderte solcher Tests angeschaut und kann mich auch irgendwie nicht entscheiden. Die AMD ist schneller in manchen Spielen wie zb Crysis und in manchen kaum schneller als meint gtx 580. Ein Argument ost auch dieser Bios Switch der sie übertaktet und noch mehr power verleitet. Allerdings hört man von Nvidia nur gutes und von Amd mehr schlechtes als gutes (Treiber Probleme, Lautstärke und kaputte Karten). Daher kann ich mich irgendwie nicht entscheiden.

Kev95 schrieb:
Hi,
ich würde dir auch dringend davon abraten.

Diese Karten sind für Bastler und Bencher gedacht, nicht für Spieler.
Du wirst vermutlich keinen Unterschied zwischen einer GTX590 und einer GTX580 merken.
Außer der Lautstärke und den Mikroruklern.

Wenn du das Geld für eine GTX590 hast wirst wohl auch Geld für ein SLI Mainboard haben oder?

Man merkt sowohl die unterschiede. Mit ner GTX 590 lauft Crysis in 1080 p und alles auf Hoch mit fast 60 Bildern pro sekunde. Meine GTX 580 ist bei 35 schon hart an der Grenze.

Man merkt sowohl die unterschiede. Mit ner GTX 590 lauft Crysis in 1080 p und alles auf Hoch mit fast 60 Bildern pro sekunde. Meine GTX 580 ist bei 35 schon hart an der Grenze.

Mein Güte,
mit Crysis kann man jede Grafikkarte in die Knie zwingen.

Kauf dir eine GTX590, ich bin mal gespannt wie viel Freude du damit haben wirst. :lol:

Allerdings hört man von Nvidia nur gutes und von Amd mehr schlechtes als gutes (Treiber Probleme, Lautstärke und kaputte Karten)

also bei nvidia ist das mit dem treiber auch nicht viel besser, was ich schon gelesen hab, das ein treiber released wurde bei dem die lüftersteuerung angefangen hat zu spinnen und dann graka kaputt. :ugly: einziger vorteil ist das die mehr mit den spieleherstellern zusammenarbeiten, und physx. deshalb ist es bei mir auch keine 6970 geworden..

also bei nvidia ist das mit dem treiber auch nicht viel besser, was ich schon gelesen hab, das ein treiber released wurde bei dem die lüftersteuerung angefangen hat zu spinnen und dann graka kaputt. :ugly:

Du meinst sicher das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist nur bei übertakteten Karten aufgetreten.
Tja da löst sich viel Geld in Luft auf. ;)

Ich würde keine der beiden nehmen. Du müsst ja Geld haben. Probiere mal den neuen Beta-Treiber für deine GTX 580 aus. Dein Freund lacht wenn er die 580 günstig von dir bekommt.

nene, das ist schon ne weile her, da kam es bei einigen karten zu defekten zwecks lüftersteuerung die im treiber gesponnen hat. :ugly: aber 590 oc ist auch net schlecht :stick:

Kev95 schrieb:
Du meinst sicher das hier:
YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

Das ist nur bei übertakteten Karten aufgetreten.
Tja da löst sich viel Geld in Luft auf. ;)

Übertakten würd ich die auch nicht. Aber was würdet Ihr denn jetzt raten. Nvidia oder AMD?
Wenn ihr mir auch noch eine von ner bestimmten Firma empfehlen könntet währe ich euch dankbar. Meine GTX 580 ist eine von Gainward und ich bin damit zufrieden.

Übertakten würd ich die auch nicht. Aber was würdet Ihr denn jetzt raten. Nvidia oder AMD?
Wenn ihr mir auch noch eine von ner bestimmten Firma empfehlen könntet währe ich euch dankbar. Meine GTX 580 ist eine von Gainward und ich bin damit zufrieden.

Wenn GTX590 dann die hier.
Brauchst halt noch ne Wasserkühlung dazu.
Dafür ist sie leise und gut gekühlt.

Edit: Ohne WaKü die hier.
Oder warten auf die GTX595 von ASUS.

Kev95 schrieb:
Wenn GTX590 dann die hier.
Brauchst halt noch ne Wasserkühlung dazu.
Dafür ist sie leise und gut gekühlt.

Ist ein geiles Teil. Wasserkühlung brauch ich aber nicht unbedingt und zum haben ist die Karte auch schwer da sie nur in den USA zur zeit zum haben ist

Behalte die GTX 580! So viel Performance Vorteile hast du nicht. Des weiteren mussen die Spiele SLI/Crossfire unterstützen auch bei einer 590 oder 6990.

Zurück