HD 6970 vs GTX 580

barcahenry

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich hab mal ne Frage, welche der beiden genannten Karten ist besser wenn man auf 3 Monis mit ner Auflösung von 3200x1080 zocken will?
Hab schon mehre Benchmarks und Tests zu beiden Karten gelesen bin mir aber dennoch noch nicht sicher.
Die GTX 580 hat zwar mehr Power aber dafür weniger Speicher außerdem hat sie kein DP (müsste ich dann dritten Moni onboard oder an eine Grakka anschließen?).
Bei beiden wäre es das Gigabyte Modell mit der Windforce x3 Kühlung.
Oder wäre die GTX 580 zuviel für meinen X6 1090T?

MfG
Barcahenry

Eine einzelne GTX580 kann man nicht an drei Monitoren betreiben. Das geht nur mit Zweien im SLI.
Bei der 6970 geht das auch mit einer Karte durch AMDs Eyefinity. Stellt sich nur die Frage welche Framerates eine einzelne HD6970 auf drei Sceens bringen kann:(. Wahrscheinlich wirst du, je nach Spiel, die Details ganz schön runter drehen müssen.
Müsste die Auflösung bei drei Full-HD Screens nicht 5760x1080 sein;)

also generell: die 580 is ca 15-20%(?) rum schneller wie die 6970. zudem sind nv-karten besser was tesselation betrifft. ABER: sie können maximal 2 monitore ansteuern (kA obs da sonder editionen gibt, im im regelfalle nur 2). für mehr wie 2 monitore an einer karte bleibt also nur amd. allerdings muss ich auch hier cook recht geben: fürn desktop betrieb (arbeiten/office/surfen) is das voll io, aber zum zocken? die aktuellen s-gpu karten werden teils schon auf einem monitor bis ans limit gefordert, da willst du denen 3 antun? also zum zocken würd ich dann schon nen multi-gpy system hernehmen, und da kann dann auch nv wieder 3 monitore ansteuern.

Wieso willst du denn unbedingt auf 3 Monitoren spielen? Einer reicht doch und die beiden anderen nimmst du dann, wenn du am Rechner arbeitest oder so.
Für drei Monitore reicht eine Grafikkarte nicht aus, egal ob AMD oder Nvidia, da muss Multi GPU her.

TrWerde ja nur auf 3200x1080 spielen was doch ungefähr mit den 2560x1600 Benchmarks zu vergleichen ist oder?
können ja mal rechnen ^^

3200x1080=3.456.000 (84,4%)
2560x1600=4.096.000 (100%)

also sogar noch nen paar weniger pixel. da die 6970/580 bla auch gern zum downsamplen in solchen auflösungen genutzt wird, wäre das ja garnich mal so verwunderlich, wenn das doch noch spielbar wäre ^^

mal davon abgesehen, dass man bei der 6970 beim downsamplen überhaupt schlechte karten hat ...

nichtsdestotrotz würde ich dir bei deinen 3 monitoren definitiv zur 6970 raten... hab mir jetzt (nachdem ich jahrelang ati fan war :schief:) ne msi 580 twin frozr oc geholt und hab sogar bei den 2 monitoren, die die karte überhaupt nur maximal unterstützt, schon dauerprobleme was tearing angeht :( ausserdem sparst auch strom bei der ati im multi monitoring modus :ugly:

1. Auch GTX 580 Karten haben einen DP Anschluss. meine z.B. ;)
2. Es gibt auch Karten mit 3gb Speicher.
3. Für 3 Bildschirme sowieso logisch dann zu AMD greifen. Es sei denn du hast Lust ein SLI System aufzustellen. :D :D :D

4. Single GPU für 3 Schirmauflösung??? Wtf??!! :what:

Mhm. Ich weiß nicht ob ich der 6970 das zumuten würde ich glaub nicht.

Nachdem du ja drei Monitare hast ( Und wahrscheinlich auch das Geld etwas leichter sitzt ??? ) würde ich zu einer 6990 greifen. Die soll ( laut AMD ) stärker sein als die 580er und arbeitet wie vorher bereits angesprochen nicht mit einer sondern zwei GPU's. Das soll ( was ich so gehört habe ) auch tadellos ohne Treiberprobleme laufen. ( Die 4870 X2, 6870 X2 etc. eig. alle X2 Editions haben damit immer Probleme gemacht. )

Also:
Ist ist mit der GTX 580 trotz 2xDVI + 1xDP nicht möglich drei Bildschirme anzuschließen?
DarkMos Rechnung zufolge sollte die Auflösung doch kein Problem darstellen oder?
Würde es zumindest mal gerne ausprobieren auf 3 Bildschirmen zu spielen, wenns mir nicht gefällt kann ich ja dennoch auf einem Spielen, da sollte die Karte dann ja genug Power für max. Details haben.
Würde jetzt nicht sagen, dass das Geld etwas leichter sitzt. Habe einen Hauptmoni mit 24" FullHD und zwei "alte" 19" TFTs mit einer Auflösung von 1280x1024, da diese die selbe Höhe wie mein 24" haben ist das doch ganz gut zum zocken mit drei Bildschirmen.

MfG
Barcahenry

Das wird nicht so gut funzen wie du es dir vorstellst. Dein 24 Zöller müsste ebenfalls mit 1280x1024 laufen, was das Bild ziemlich vermatscht ;) Die GTX 580 hat weitgehend genug Power um sämtliche Spiele auf dem Markt mit 1920x1080 und maximalen Details darzustellen, aber darüber hinaus wirds immer enger. The Witcher 2 bspw. läuft nicht flüssig genug wenn man Ubersampling aktiviert. Also wirds auch da schon eng.
Lass´ ma gut sein und nutze nur deinen 24er - von mir aus mit einer HD 6970 2GB. Das spart Geld, Nerven und Energie ;)
Ich könnte ja mal testen ob meine 3 Monitore ansteuern kann, aber hab wenig Lust hier alles umzuräumen. Hab zwei 24"er und einen 22"er zur Verfügung. Sollte es dich brennend interessieren mach ichs...

Edit: Wird nix. Ich hab weder einen HDMI oder DP-Kabel noch entsprechende Adapter fällt mir gerade ein ^^
Edit2: Na gut, meine PS3 hat HDMI...

Also mit SoftTH gehts wie ich gehört habe auch wenn ichs bis jetzt erst mit zwei Monis ausprobiert habe...(unterschiedliche Auflösungen auch).
Ist ja auch nicht so das ich jetzt vorhabe dauerhaft auf drei Monis zu zocken die Karte sollte in erster Linie in FullHD alles auf max darstellen und schön leise sein.
Nur würde ich auch gerne die Möglichkeit haben auf 3 drei Bildschirmen mit einigermaßen ansehnlicher Grafik zu zocken.

MfG
Barcahenry

Zuletzt bearbeitet:
die anzahl der anschlüsse hat nix damit zu tun, wieviel monitore man anklemmen kann. hat nur was damit zu tun, es es schlicht zuviele anschlussmöglichkeiten gibt >< (hdmi, dvi, d-sub, diese mini-hdmi teile da...).

Huch. Da verliert wohl jemand langsam die Ruhe =)
Man kann bei nVidia mittels Softwarelösungen auch mehr als 2 Monitore betreiben, aber mit 3D-Spielen wird das nix ;)

Zurück