HD 6950 oder HD 6870 (1GB)?

samy932

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir nun einen PC Zusammengestellt, den ich um Weihnachten rum kaufen werde:
i5 2400
8GB GSkill RAM
Asus P8H67
Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse und Festplatte habe ich schon

bei der Grafik bin ich jedoch unsicher, soll ich die HD 6870 nehmen, oder die HD 6950 (beides 1GB Variante)?
Von der HD 6870 würde es die günstigste von Sapphire werden, bei der HD 6950 würde ich die XFX Dual-Fan wählen.
Also spielen möchte ich gerne aktuelle Spiele auf möglichst hohen Einstellungen
Ich bin aber auch bereit in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen (Argument für die HD 6870).
Ich bin einfach unsicher, ob sich der Preisunterschied von über 50€ dermaßen lohnt.
Spielen werde ich auf einem alten 22" TFT^^
Dazu sagen muss ich, dass ich auch eher Gelegenheitsspieler bin und mir prinzipiell bei kommenden Spielen (2012/2013) auch mittlere Grafikeinstellungen reichen...
Was meint ihr? Reicht mir eine HD 6870?
Bestes ARgument ist und bleibt der Preis, da ich i.A. unter 500€ bleiben wollte ;)

und nun zu einer weiteren Frage, wo ich bestellen soll?
Hardwareversand, Mindfactory, HoH oder doch bei amazon?
Mir geht es v.a. um den Service, bei dem ich von amazon mehr als überzeugt bin (langjähriger Kunde mit mehreren Reklamationen).
Von den anderen Shops liest man oft negatives, aber was würdet ihr sagen?
15€ mehr für den amazon-Service oder doch lieber zu den anderen?^^

EDIT: was ich noch fragen wollte, ich habe ein thermaltake Gehäuse, welches dem aktuellen Soprano sehr ähnelt (ist nur matt und hat an der Seite nicht so ein Rohr nach innen). Ich habe keine Lüftung vorne.
Reicht dann die Lüftung und die Größe des Gehäuses?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alter 22 Zoll TFT bedeutet 1680x1050, dann tut's auch die HD6870. Aktuelle 22 Zöller haben ja in der Regel 1920x1080. Für Letztere würde ich zur 6950 greifen. Die wäre in 1920x1080 etwa so schnell wie 6870 in 1680x1050.

Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei Mindfactory und hatte noch nie Probleme. Defekte Hardware wurde binnen 2 Tagen getauscht. Mit Hardwareversand habe ich die letzten 4 Jahre ebenso gute Erfahrungen gemacht, kann dort aber nichts zu Reklamationen sagen, da ich schlicht noch keine hatte.

Das Netzteil würde ich gegen ein ein wertigeres Modell ersetzen wie zb das Antec High Current Gamer 520 oder das XFX Core Edition 550W. Bei der Grafik mußt du entscheiden, ich wäre ja eher für die höhere Klasse bei dem geringen Aufpreis. Ist natürlich eine Frage der Auflösung. Mit Mindfactory hatte ich bisher keine Probleme und HWV ist auch recht gut.

oh ich dachte das Netzteil wäre eigentlich ganz gut geeignet auch für die 6950. Liegen ja immerhin 34A auf der 12V-Schiene.
Hatte vorher mit dem BeQuiet! L7 mit 530W geliebäugelt, jedoch häufiger Berichte über Startprobleme gelesen.
Was gibt es sonst noch für empfehlenswerte Netzteile in der Klasse bis 55€ für meine Bedürfnisse?

Und was meinen die anderen zur Eingangsfrage Hd 6950 oder HD 6870?

Ich stand als Gelegenheitszocker wie Du vor genau der selben Frage. 6870 oder 6950. Mittlere Auflösung war mir auch immer Recht. Hauptsache günstig^^
Ich hab mich dann doch dafür entschieden noch etwas Geld zu investieren und hab mir die 6950 gekauft. Für nochmal 20€ Aufpreis bekommste die auch in der 2GB Variante.

Hier meine Karte und persönlicher Favorit
SAPPHIRE Radeon HD 6950 - DiRT3 Edition (11188-05-50G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Ich zock damit momentan auf 1920x1080 alles auf High/Ultra ohne Probleme. Die 2 Lüfter sind selbst beim Zocken so gut wie nicht hörbar. Und wenn du mal gesehen hast wie geil die Games mit ner satten Grafik aussehen, wirst Du die Investition nicht bereuen.

Ich bestelle entweder bei Harwareversand oder bei Alternate. Alternate ist meist ein kleine wenig teurer aber dafür liefern die unheimlich schnell und im Reklamationsfall klappt das alles reibungslos. (ich hatte schon 2-3 Reklamationen)

Hallo, wenn´s tatsächlich um einen 22" TFT mit 1680x1050 geht, würde ich eine 1 GB Version der HD6950 f. um 200€ nehmen; - zB. die
Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-09-40G) ab €199,90

Hi, erst mal danke für die vielen Antworten.
Also scheinbar überzeugt man mich doch wieder von der HD 6950 :D
Es wird dann aber auf jeden Fall die 1GB Version sein, da sich 2 GB bei meiner Auflösung bei weitem noch nicht lohnen.
Und modelltechnisch gesehen bin ich jetzt wieder mal auf der Suche nach Rat.
Ich suche was wirklich schön leises, mein jetziger PC Hat eine ATI X1950 Pro (ewig her) und nen AMD X2 6000 und das ist so extrem laut. Daher hatte ich mit der XFX Dual Fan geliebäugelt, da die ja relativ leise sein soll. Was meint ihr dazu?
Oder ist die Sapphire die bessere Wahl?
--> bestellen werde ich wahrscheinlich bei Hardwareversand (Preisvergleichsportale lassen hier noch mehr Sparpotenzial zu). Ist es sicher per Vorkasse zu bezahlen oder lieber doch per Nachnahme und dafür keinen Stress hinterher?
Bin da im Allgemeinen etwas vorsichtig bei Online-Shops (bis auf amazon *gg*).

Wegen der Frage des Gehäuses wollte ich auch noch mal eure Meinung wissen.
Reicht die Größe aus und die Belüftung?
Prinzipiell könnte ich das Gehäuse ruhig offen betreiben, da es mir nichts ausmacht. Dann brauche ich ja keine Extra-Gehäusekühlung oder?
Ich habe im Gehäuse selbst hinten einen 120er Kühler, falls das irgendwie weiterhilft.^^

EDIT: eine ganz wichtige Sache fiel mir gerade ein. Und zwar möchte ich gerne den DVD-Brenner aus dem alten PC wieder hier einbauen. Die Frage ist ob das überhaupt funktioniert mit dem Mainboard, also was die Anschlüsse betrifft.
Ich bin erst morgen zu Hause, weshalb ich jetzt auch nicht den Anschluss o.ä. beschreiben könnte...

Ich habe genau dasselbe Problem wie du :)

Moechte mir auch naechsten Monat einen Pc zusammenstellen.

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155
I5-2500k @3.3 GHZ
8GB Corsair DDR3
650W Super Flower
HD 6870 oder 6950?!

Ich moechte auch noch so ziemlich in meinem Budget bleiben. Ich stelle mir dabei auch immer wieder die Frage ob sich die 60 Euro unterschied lohnen? Die sapphire hd 6870 wuerde ich fuer 140 Euro bekommen. Die hd 6950 von PowerColor (die guenstigste) fuer knappe 200.

Ich hab mich dabei auch gefragt ob es nicht vielleicht besser waere zunaechst die 6870 zu kaufen und im Neujahr (so ab Februar oder Maerz) die dann wieder zu verkaufen und anschliessend die hd 6950 oder besser?

Es ist schon einige Zeit her als ich zuletzt einen Desktop Pc besass. Ueber neue Ideen bzw. bessere zusammenstellungen die trotzdem noch ungefaher in dieses Budget passen, wuerde ich mich natuerlich auch freuen

P.S. ich weiss ASrock soll eigentlich nicht so gut sein, dieses Mainboard jedoch hat nicht schlecht abgeschnitten.
(habe eine amerikanisches Notebook, deshalb stehen mir leider keine Umlaute zur Verfuegung.)

Wegen der Frage des Gehäuses wollte ich auch noch mal eure Meinung wissen.
Reicht die Größe aus und die Belüftung?
Prinzipiell könnte ich das Gehäuse ruhig offen betreiben, da es mir nichts ausmacht. Dann brauche ich ja keine Extra-Gehäusekühlung oder?
Ich habe im Gehäuse selbst hinten einen 120er Kühler, falls das irgendwie weiterhilft.^^

EDIT: eine ganz wichtige Sache fiel mir gerade ein. Und zwar möchte ich gerne den DVD-Brenner aus dem alten PC wieder hier einbauen. Die Frage ist ob das überhaupt funktioniert mit dem Mainboard, also was die Anschlüsse betrifft.
Ich bin erst morgen zu Hause, weshalb ich jetzt auch nicht den Anschluss o.ä. beschreiben könnte...

Hi,
also es wäre hilfreich, wenn du den genauen Namen des Gehäuses nennen könntest. Der 120er ist ein Lüfter und kein Kühler :D.Das Gehäuse würde ich zumachen, da du sonst keinen richtigen Airflow hast. Ich würde die Lüfter so installieren, dass ein Lüfter vorne frische Luft reinsaugt und der 120mm hinten die warme Luft raussaugt. Denn warme Luft steigt gewöhnlich nach oben :).
Prinzipiell ist es möglich den DVD-Brenner wieder in das neue Gehäuse einzubauen. Wenn der Brenner einen SATA Anschluss hat, dann passt das auch. Die genaue Bezeichnung und die Anschlüsse würden hilfreich sein.

Moechte mir auch naechsten Monat einen Pc zusammenstellen.

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155
I5-2500k @3.3 GHZ
8GB Corsair DDR3
650W Super Flower
HD 6870 oder 6950?!

Ich moechte auch noch so ziemlich in meinem Budget bleiben. Ich stelle mir dabei auch immer wieder die Frage ob sich die 60 Euro unterschied lohnen? Die sapphire hd 6870 wuerde ich fuer 140 Euro bekommen. Die hd 6950 von PowerColor (die guenstigste) fuer knappe 200.

Ich hab mich dabei auch gefragt ob es nicht vielleicht besser waere zunaechst die 6870 zu kaufen und im Neujahr (so ab Februar oder Maerz) die dann wieder zu verkaufen und anschliessend die hd 6950 oder besser?

Es ist schon einige Zeit her als ich zuletzt einen Desktop Pc besass. Ueber neue Ideen bzw. bessere zusammenstellungen die trotzdem noch ungefaher in dieses Budget passen, wuerde ich mich natuerlich auch freuen

P.S. ich weiss ASrock soll eigentlich nicht so gut sein, dieses Mainboard jedoch hat nicht schlecht abgeschnitten.
(habe eine amerikanisches Notebook, deshalb stehen mir leider keine Umlaute zur Verfuegung.)

Hi,
wie ist denn deine Auflösung des Monitors? Wenn du kein Full-HD (1920*1080) hast, dann würde ich dir die HD6870 empfehlen. Falls du Full-HD hast, dann wäre die HD 6950 besser drann.

Das AsRock schlecht sein soll habe ich bisjetzt kaum gehört. Ich habe selber ein Board von ASRock (siehe Signatur) und habe keinerlei Probleme damit. Desweiten werden die Boards im Kaufberatungsthread ziemlich oft empfohlen.

Das Pushen ist nur im Marktplatzbereich erlaubt.

Ich hoffe ich konnte euch beiden etwas helfen.

Hi Colonia,

vielen Dank fuer deine Antwort :)

Ich muss mir von Grund auf alles neu besorgen. Das bedeutet das ich mir auch einen neuen Monitor zulegen muss. Das wird dann wahrscheinlich auch einer werden der eine Full-HD Aufloesung bieten kann.

Bis jetzt sagt mir so gut wie jeder das ich lieber gleich die 6950 kaufen soll. Hatte gehofft das mich jemand vom Gegenteil ueberzeugen kann...hahaha.

Aber dann weiss ich wenigstens bescheid und spare lieber noch einen Monat laenger.

Danke auch ueber dein Urteil der ASrock Mainboards. Da bin ich dann auch schon einmal beruhigt :)

LG
Black_Milk

sooo, also danke schon mal für die ANtwort!
sorry für den push, wusste das nicht...

Also das Gehäuse ist ein Thermaltake Mambo, schaut man sich das mal an, frage ich mich, wo ich vorne einen Lüfter hinbauen soll?^^
Wegen der Grafik, ich schließe den PC mal an den Monitor (alter TFT mit 1280xxxx) oder an meinen TV (HD-Ready, 32"). Zum zocken jedoch eher an den Monitor (ist mir einfach zu unübersichtlich auf dem großen).
Aufgrund der Aufrüstmöglichkeiten bei Monitor & TV bin ich mittlerweile eher von der HD 6950 überzeugt.

Bei dem DVD-Brenner weiß ich leider nicht welches Modell es ist, also ich weiß nicht wo ich die Bezeichnung finde... Steht lediglich LG drauf^^
Aber es ist auf jeden Fall kein SATA sondern ein etwas breiterer Anschluss (sieht vielleicht aus wie IDE).

Daher die Frage, ob es denn ein Board gibt, dass diesen ANschluss auch noch bietet und nicht deutlich teurer ist. Ab einer Preisdifferenz von 30€*lohnt sich womöglich ein neuer DVD-Brenner mehr.
Was meint ihr?

* ich korrigiere: bei amazon findet sich ein LG DVD-Brenner mit SATA für 15€.

nochmals EDIT: gerade sah ich, dass bei meinem ausgesuchten Board 1 IDE - Anschluss mit drin ist. SOllte also doch passen oder?
Eine Frage zu den Boards habe ich trotzdem. Bringt mir ein P8P67 Board mehr als nur Overclock gegenüber dem P8H67? Denn das ist für mich nicht allzu interessant (i5 2400 ist ja auch nicht groß übertaktbar oder?).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich zocke auch auf einem 22zoll Full had Monitor mit einer sapphire Radeon hd 6870 und kann mit der alles auf high zocken. Und alles lauft flüssig. Naja musst du wissen ob es dir dein geld wert ist.

Bringt mir ein P8P67 Board mehr als nur Overclock gegenüber dem P8H67? Denn das ist für mich nicht allzu interessant (i5 2400 ist ja auch nicht groß übertaktbar oder?).
Nein, es bringt nicht mehr. Ich habe am letzten WE für einen Kumpel ein Sys aus i5-2400, einem H67-MBoard und 8 GB 1333er RAM zusammengebaut und festgestellt, daß die Performance
schon beeindruckend ist. D.h. ich kann so eine Konfig nur empfehlen und einen i5-2400 braucht man auch so schnell nicht zu übertakten, - obwohl es da doch eine Möglichkeit gibt.
Weitere Info hier: bertakten mit "Sandy Bridge" - Was geht, was geht nicht? - Nachrichten bei HT4U.net

- Greetz -

und wieder ein mal bin ich etwas verunsichert

also im allgemeinen bin ich bereit, in ca. 2 Jahren wieder eine neue Graka zu kaufen, wenn ich die HD 6870 nehmen würde.
Bei der HD 6950 käme das für mich nicht in Frage, da der Preis dafür zu hoch wäre. Dementsprechend sollte die mind. 3 Jahre halbwegs halten.

Was meint ihr?^^
Und wie sieht es aus mit der Thematik wegen des DVD-Brenners und wegen des Gehäuses (Thermaltake Mambo)?

Verstehe; - wenn das
Spielen werde ich auf einem alten 22" TFT
heißt, daß du 1680x1050 als Auflösung hast, dann reicht eine HD6870 sehr gut aus; auch dafür ettliche
neuere Spiele in höheren Quali-Einstellungen flüssig darzustellen.
Das Case kenn´ich nicht; - werde mal bei Caseking Bilder u. Datenliste anschauen.
- Greetz -

Warum jetzt 140€ ausgeben die Du in 3-4 Monaten eh nicht wieder komplett reinholst durch einen Verkauf. Dann würd ich mir jetzt lieber gleich die bessere Alternative kaufen und hab dann aber den Verlust gespart. Im Endeffekt biste da warscheinlich günstiger^^

so ok es wird die hd 6950 und fertig :D
gerade habe ich entdeckt, dass ich hinten am PC einen Zalman Regler habe, der wohl für die Lüfter zuständig ist. Dieses Ding brauche ich aber bei dem neuen Mainboard ja eigentlich nicht, da es ja automatisch den Lüfter regelt und ich das eigentlich nicht manuell machen wollte^^

Zurück