HD 6950 oder HD 6870 (1GB)?

Hi Leute,

also ich habe mich noch einmal schön umgeguckt nach der HD6950. Und ich finde den Aufpreis von 20€*für das 2GB - Modell kann man ja verkraften, bedenkt man, dass z.B. Metro2033 an der 1GB - Grenze nagt.
Daher habe ich mich ein wenig darüber schlau gelesen und siehe da, ich fand 2 ansprechende Modelle.
Entweder das Modell von Sapphire oder das von Asus mit DirectCUII-Kühlung. Da bei mindfactory beim Preis ein Unterschied von 60ct liegen ist prinzipiell wohl die Asus besser (Kühlung, leise etc.). Nur ist sie ja schon ziemlich groß (30cm lang, soll 3 PCIe slots abdecken). Wenn ihr euch das Gehäuse anguckt (kann man bei google eingeben, dann kommt was von amazon und ähnlichem), meint ihr die würde bei mir dann reinpassen? Auch in Bezug auf den Rest der Hardware (RAM, CPU)..

Eine weitere Frage habe ich noch :D Und zwar sind bei meinem Gehäuse die Front-USB-Anschlüsse kaputt. Immer wenn ich da etwas reinstecke, geht der PC aus. Es sind auch nur noch die Pins zu sehen, aber nicht dieser Plastikteil , der ja bei USB immer mit drin ist. Daher meine Frage, ob man das irgendwie ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist schon recht beengt, eine Asus DCII wird da nie rein passen der Rest sollte aber gehen. DIe USB Anschlüße zu ersetzen wäre möglich wenn man passende finden würde, wobei ich eher sagen das ein USB Hub auf dem Tisch die bessere Lösung ist. Oder man müßte sich vom Gehäuse trennen wenn die Asus der Wunschkandidat ist, USB 3.0 und bessere Kühlung wären da das Argument.

Hm, also was kann man denn so für Gehäuse empfehlen in der Preisklasse bis 40/50 €? Möchte da eigentlich ungern rein investieren^^
Aber die "normalen" 6950-Modelle sollten ja eigentlich passen oder?

Gerade habe ich bei Alternate gesehen, dass es eine 0% Finanzierung gibt. Finde ich persönlich sehr interessant, da das immer enger wird bei den Hardware-Komponenten :D
Ich habe bei denen nun 2 Boards und 3 Grafikkarten gefunden, die ich gut finde. Was findet ihr am besten?
Asus P8H67 R.3.0 P8H67 R.3.0
MSI P67-C43 (B3) P67A-C43 (B3)

als Grafikkarte habe ich mir diese hier ausgesucht:
Sapphire Radeon HD6950 2GB Radeon HD 6950
XFX Radeon HD 6950 XXX Dual Fan 2GB HD 6950 XXX Dual Fan
XFX Radeon HD 6950 1GB HD 6950

Messe bei dir mal den Abstand von Slotblende und Laufwerkskäfig, dann wüßte man genau was paßt. Beim Gehäuse würde für die Karte das Coolermaster Elite 430 passen allerdings ohne USB 3.0. Oder man greift bei quasi gleicher Leistung zu der Asus DCII GTX 560ti, die wäre nur ca 24cm lang. Bevor ich finanzieren würde wäre doch mal eine zinsfreie Anfrage bei den Eltern etc. angebracht. Beim Board würde ich das Asrock P67 Pro3 nehmen.

Ich denke Du machst bei allen 3 Grafikkarten nix verkehrt. Ich hab quasi die Sapphire nur als Dirt3 Edition, aber ist ja das Selbe. Zur der Karte kann ich sagen das ich alles auf Max Einstellungen in 1920x1080 spiele und die Karte wird NICHT lauter als bei Desktopanwendungen. Kaum hörbar und nie wärmer als 65°C. TOP !!!

also es ist so ca. 28cm Platz.
Also scheiß auf die Asus und doch lieber die XFX oder Sapphire :D
Warum ist von einer Finanzierung abzuraten? Kostet mich schließlich das gleiche oder nicht?

Und was meint ihr jetzt zu den beiden geposteten Mainboards, welches ist besser?

Alter, Lebenserfahrung usw. Es kann immer mal was dazwischen kommen. Ich persönlich bin kein Fan von Finanzierungen, auch ist es ja nicht unbedingt gesagt das die zustimmen.

ja naja also ich würde mal hoffen dass die annehmen.
Ich weiß gar nicht wie das ist, da ich ja Student bin. Habe auch noch nie eine Finanzierung gemacht. Und als Student habe ich kein großartiges Einkommen, meine Eltern würden theoretisch bürgen.
Achja und Eltern fragen ist nicht so toll, die sind weniger begeistert von meinem Vorhaben.
Vorgehabt hatte ich eine Laufzeit von "nur" 6 Monaten, da ich da das Risiko am geringsten sehe (noch weniger Monate kann man nicht nehmen -.-).
Und was ist jetzt mit den Mainboards :D

als Grafikkarte habe ich mir diese hier ausgesucht:
Sapphire Radeon HD6950 2GB Radeon HD 6950
XFX Radeon HD 6950 XXX Dual Fan 2GB HD 6950 XXX Dual Fan
XFX Radeon HD 6950 1GB HD 6950

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nochmal mit einer Sapphire 6870 für 138€ über den Zeitraum retten bis die HD7850/70 kommen.
Dann darauf umsteigen, da büßt du nicht so viel ein, wie bei der 6950, die richtig im Preis sinken wird, in den nächsten 4 Wochen.
Wenn es eine 6950 sein soll, dann unbedingt die Sapphire aus deiner Aufzählung nehmen, bloß nicht XFX, die sind beide sehr laut (auch und vor allem die Dual-Fan).

Warum jetzt die HD 6870 kaufen und nach ein paar Monaten verticken? Das ist Geldverschwendung hoch 10. Man kauft wenn man was braucht, und bis die Mittelklassemodelle kommen dauert es meist ja noch länger. Was das Board angeht habe ich ja eine Alternative angeboten

Hm also die beiden Modelle sind sehr laut?
Eigentlich sollten beide ja relativ leise sein, wie weiter oben gepostet auch die sapphire. Und das bedingt auch gerade durch den Dual-Fan.
Wegen der 7000er Serie habe ich auch schon überlegt. Release soll ja Anfang nächsten Jahres sein richtig?
Prinzipiell könnte ich ja so lange noch warten, wenn die Preise dann wirklich so stark sinken^^
Wieviel Preissenkung kann man denn so erwarten, also der Erfahrung der letzten Jahre nach bei Neu-Release eines besseren Modells?

Hm also die beiden Modelle sind sehr laut?
Eigentlich sollten beide ja relativ leise sein, wie weiter oben gepostet auch die sapphire. Und das bedingt auch gerade durch den Dual-Fan.
Wegen der 7000er Serie habe ich auch schon überlegt. Release soll ja Anfang nächsten Jahres sein richtig?
Prinzipiell könnte ich ja so lange noch warten, wenn die Preise dann wirklich so stark sinken^^
Wieviel Preissenkung kann man denn so erwarten, also der Erfahrung der letzten Jahre nach bei Neu-Release eines besseren Modells?
Beide XFX sind nicht zu empfehlen, von der Lautstärke her.
Die Sapphire bewegt sich lautstärketechnisch im IDLE ungefähr auf dem Niveau der Asus DCII und unter Last 10% darüber.
Die XFX Dual-Fan liegt im IDLE 20% über beiden und unter Last 40%.
Sind meine Erfahrungen an eigenen Karten, sowie bei denen in meinem Bekanntenkreis, denen ich den PC immer zusammenbaue.

Zum Thema AMD HD7000:
Die HD7850/70 sollte nach ersten Gerüchten zufolge sogar noch im Dezember auf den Markt kommen, laut heutigem neuesten Gerücht,
nun doch erst im Januar.

Zum Thema Preisverfall:
Wenn die HD 7850 2GB draußen ist, dann wird sie ungefähr die Leistung der 6950 2GB haben und für ca. 150€-170€ zu haben sein.
Die 7850 hat bei gleicher Leistung aber deutlich weniger Stromverbrauch.
Damit wird die 6950 im Januar auf unter 150€ fallen.
Deshalb würde ich sie mir jetzt nicht mehr kaufen.

Ui, die 7850 für 150-170€. Das ist ja mal ein "Schnäppchen".
Mit dem höheren Stromverbrauch kann ich leben, aber dafür gleich unter 150€ für die 6950?
Das verwundert mich gerade, ich hätte nicht mit so einem Preissturz von fast 100€ gerechnet^^

Sprichst du da aus Erfahrung?
Gut von der XFX bin ich weggekommen, doch lieber die Sapphire^^

Also die Preise sind Vermutung. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Sonst warte, wenn es nicht so wichtig mit der Grafikkarte ist, einfach den Dezember ab und schau dann wie es aufm Markt aussieht. Momentan kann dir keiner genau sagen wann die neuen AMD Karten kommen.

Voodoo5_5500 schrieb:
Zum Thema Preisverfall:
Wenn die HD 7850 2GB draußen ist, dann wird sie ungefähr die Leistung der 6950 2GB haben und für ca. 150€-170€ zu haben sein. Die 7850 hat bei gleicher Leistung aber deutlich weniger Stromverbrauch.

Mit solchen Spekulationen würde ich vorsichtig sein ;)

Man kann nie wissen was kommt ehe es da ist :)

hm, also ihr habt ja recht prinzipiell mit dem kaufen, wenn man es braucht.
nur habe ich bis jetzt keine spiele, die die Grafik auslasten würden. Die erwarte ich erst zu Weihnachten & später (kurz darauf ist mein Geburtstag).
Ich werde nun erst mal etwas warten, da ja hoffentlich am 5.12. auf der AMD-"Party" bestimmt einige Infos zum Release durchsickern werden.
Sollte das dann Ende des Jahres/Januar nächsten Jahres sein, so kann ich die Zeit ruhig abwarten, und mir dann die 6950 holen. Für >50€ weniger kann ich ruhig schon mal warten.
Schließlich ist dann vielleicht auch das Weihnachtsgeschäft zu Ende, sodass das Geld auch für einen i5 2500k reicht ;)

Bis Weihnachten steigen die Preise sowieso f. fast alles, was irgendwie unter ´nen Baum passt an. In den ersten Januarwochen dagegen sind sie niedriger, man kann evtl. reduzierte u.
neuwertige Umtauschware oder Lagerräumungsware schießen u.ä.. Es ist auf jeden Fall günstiger bis dann zu warten.
- Greetz -

Zum Thema AMD HD7000:
Die HD7850/70 sollte nach ersten Gerüchten zufolge sogar noch im Dezember auf den Markt kommen, laut heutigem neuesten Gerücht,
nun doch erst im Januar.

Zum Thema Preisverfall:
Wenn die HD 7850 2GB draußen ist, dann wird sie ungefähr die Leistung der 6950 2GB haben und für ca. 150€-170€ zu haben sein.
Die 7850 hat bei gleicher Leistung aber deutlich weniger Stromverbrauch.
Deshalb würde ich sie mir jetzt nicht mehr kaufen.

Diese Aussage ist definitiv falsch! :P

Ich rate hier mal zu nichts, ich bin ja voreingenommen.

!!!SAPPHIRE!!!

Zurück