HD 6950 modden und takten. Brauche Rat

b00gie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
hab mich gerade wieder einmal "festgelesen" im Netz und dabei festgestellt das viele mittlerweile vom 6950@6970 Mod abraten weil die Karte zu heiß wird.
Vorweg will noch sagen das ich an sich nicht viel mit OC zutun habe. Früher hab ich mich gut beschäftigt mit solchen Sachen, aber das waren Karten ala Albatros GeForce 4 Ti4200 usw.. ;) also nicht ganz so streng mit mir sein.

Ok, also vom richtig BIOS Flash wird ja abgeraten, wegen der höheren Spannung und den daraus resultierenden hohen Temps.
Viel mehr wird empfohlen nur die Shader freizuschaltet. Dann läuft die Karte nach wie vor auf 1,1V hat dann aber volle 1536 Shader. Viele schreiben dann auch noch, dass sie selbst bei 1.1V die Taktraten der 6970 betreiben können. Dieser Weg klingt für mich erstmal plausibel.

Dann hab ich gelesen (PCGH) das sich die Spannung nicht anpassen lässt. Vor 10min im Review von xTc lese ich, wie er die Spannung mit dem Afterburner hochzieht. Jedoch soll sich die Spannung nicht speichern lassen. Dafür wiederrum soll man wohl den RBE benutzten.

VERSTEHE ICH DEN ABLAUF JETZT RICHTIG????
1. Ich modde mein originales BIOS, aber nur die Shader, wegen Spannung bla bla bla...
2. Ich hol mir die neue beta des Afterburners und takte die Karte wie es halt geht und passt und passe gegebenfalls die Spannung an.
3.Wenn nun alles stabil läuft, muss ich die Änderungen via RBE ins BIOS einspeisen?


Wäre das der richtige Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero ist schon eingeplant. Ich hab aber gelesen, dass die 50er andere Rams haben und dadurch auch Probleme mit 1.175V anstatt den 1.1V
 
Genau das gleiche hab ich auch vor....:schief:

Also nur die Shader freischalten aber die Spannung und
Taktraten erstmal nicht zu verändern...

Allerdings würde ich dann ein 6970 Bios verwenden und einfach
die Taktratren und Spannungen auf 6950 Niveau senken ....

Positiver Nebeneffekt wäre , dass man im CCC höhere Taktraten einstellen kann und nicht auf den Afterburner angewiesen ist ,
solange man die Spannung nicht verändern will....

Kann man das so machen oder hab ich da was übersehen ...??
 
Nee das wollte ich mit RBE direkt im Bios zurücksetzten ...

Allerdings funzt das (noch) nicht , habs schon ausprobiert ...
Der RBE ünterstützt die 6950 anscheinend noch nicht vollständig ....

Der Biosflash hat zwar wunderbar funktioniert aber sobald man die
Taktraten oder Spannungen mit RBE verändert , hat die Karte nur noch
knapp über 700 Shader und Windows / CCC Treiber erkennt die Karte nicht mehr ....

Solange man das Bios nicht mit RBE verändert gibts aber keine Probleme...

Habe erst mal nur ein unlocked 6950 Bios (volle 1536 Shader) geflasht ...
 

Anhänge

  • gup z unlock.PNG
    gup z unlock.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 194
Zurück