HD 6950 im Crossfire (SLI) oder neue GraKa?

bei den heutigen karten die wird auch oft ein bios mod durchgeführt. um nen höhenen takt zu unlocken...
wenn man also die 7950 ummoddet kriegt man die möglichkeit höhere takte zu fahren wie von 7970 aber die shader werden nich unlocked.

-noch eine kostenfreie alternative wäre die Karte zu übertakten.
klar ist oc kein allheilmittel aber verschafft einem immer noch etwas luft ..... ist ja so der hauptgrund eine graka zu OCen.....
edit: wenn eine 6950 nicht reicht sind die ansprüche zu hoch :D

du redest zweimal von OC?^^ ob ich den takt nun via bios festbrenne oder manuell via aftermurner oder sonstige oc tools is relativ egal. Ansonsten sollte man als "non-Profi" die finger vom bios lassen. auch wenn man 2 davon hat, wenn man ausversehen beide schrottet, weil man nicht weiß was man da genau tut, dann taugt die grake nichtmal mehr zum weitwurf^^

und warum sind die ansprüche zu hoche wenn ne hd6950 nicht reicht? meine 6970 hab ich schon vor 1,5Jahren ausgetauscht gegen ne 6990 und die wich dann anfang des jahres dem 7970er CF. in HD kriegt man eine aktuelle graka schon ans limit gebracht und für mehr Auflösung muss man dann leider auf Multi-GPU setzen.

das ziel vom bios modd soll sein die zusätzlichen shader (wenn man glück) hat freizuschalten....
um den takt gehts mir nicht beim bios mod.

kam vielleicht nich ganz in dem Post durch.

bei heutigen karten wirds gemacht um nen höheren takt freizuschalten weil die karten bei 1,2 GHz maximalem oc takt nichmehr weiter taktbar sind
Maximaler OC takt 7950 1,2 GHz
Maximaler OC takt 7970 1,3 GHz
- welchen nutzen das haben soll sei dahingestellt - weil ich meine alter .... wem isn das (bei mir jetzt 1160 maximaler OC takt ohne vCore zu ändern) zu wenig?

nochmal
BIOS mod : nur wegen dan shadern nötig.... ansonsten quatsch
OC : generell wenn man mehr leistung möchte egal wieviele shader frei sind.

vllt solltest du dann auch erwähnen auf welcher auflösung du spielst ;)
ich zocke Problemlos BF3 auf ultra mit supersampling etc. mit der Auflösung 1080p
Crysis 3 auf hoch weil crysis 3 ganzschöner leistungsfresser is.
wenn man 3 bildschirme will oder auf 4k oder 2k wirds erst sinnvoll üer CF nachzudenken.

Gruß Wievieluhr

Edit: es muss doch nich immer ultra sein ... gibt haufen artikel, high vs ultra settings..... das is unnötig, wenn man ein bestmmtes budget hat, sollte man das nicht überschreiten, nur um den digitalen schwanzvergleich zu gewinnen. das spielgefühl bleibt beinahe gleich.
wenn man die kohle nich so locker sitzen hat, sich jedes jahr ne neue high end karte für ca 500 - 700€ zu holen, dann kann man sich doch mal mit dem begnügen was man hat.
ich würde in jedem fall eine kostenfreie alternative vorziehen, um so den neukauf einer graka so lange wie möglich rauszögern.
jedes jahr ne neue graa is einfach too much.
alle 2 jahre ist eher vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
vllt solltest du dann auch erwähnen auf welcher auflösung du spielst ;)
ich zocke Problemlos BF3 auf ultra mit supersampling etc. mit der Auflösung 1080p
Crysis 3 auf hoch weil crysis 3 ganzschöner leistungsfresser is.
wenn man 3 bildschirme will oder auf 4k oder 2k wirds erst sinnvoll üer CF nachzudenken.

5760x1080 korrekt 3x24" +1x24" als "mediaplayer"

klar, sofern einem die settings reichn, sollte man seine karte behalten. aber jeder der nen Kaufberatungsthread aufmacht, scheint ja unzufrieden zu sein, sonst würe er ja nicht über was neues nachdenken.

das stimmt und da gebe ich dir recht.
die grafikchips haben ja immer einige reserven....

deshalb finde ich es nicht falsch in auch über die möglichkeiten aufzuklären.
die eigentliche frage nach CF oder ne neue karte wurde ja bereits geklärt:
dass CF nicht sinnvoll ist mit 6950
wir sind uns aber vorallem einig, dass CF für 1080p Quatsch ist :)

wenn er sich jetzt also ne neue karte kaufen möchte muss erstmal kohle ran, bis dahin: OC / Bios Mod / mit niedrigeren settings klarkommen.
is doch richtig so :P

Zurück