HD 6950 im Crossfire (SLI) oder neue GraKa?

Truble187

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich habe eine SAPPHIRE HD 6950 2GB GDDR5 FleX (Link).

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet sich eine zweite HD 6950 anzuschaffen und die beidem im Crossfire laufen lassen? Oder würdet ihr sagen, da die Grafikkarte schon älter ist gleich eine komplett neue?

Mein System:

Intel I5 2500k
Sapphire HD6950
8GB DDR3
Asus P8Z68-V PRO Mainboard

Gruß,

Truble

Hallo!

Habe bei meiner alten HD6950 1GB Version auch mit dem Gedanken gespielt und auf CF zu setzen, da mir die Leistung nicht mehr reichte.
Habe aber dann zu ner 7970 gegriffen da die CF Variante mehr Nachteile hinsichtlich Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Microruckler bringt.
Bereuen zu ich's nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Machbar: Ja, wenn das Netzteil mitspielt.
Sinnvoll: NEIN: Laut, Microruckler ohne Ende und für das Geld, welches man für eine HD 6950 braucht, bekommt man nicht den gewünschten Leistungschub

Warum nicht gleich eine HD 7950 kaufen (oder ähnliches)

Hiho

Also zu CF : Stromverbrauch und höhere Temperaturen ist Gang und gäbe aber microruckler sind so gut wie ausgestorben bei AMD. Gibt im Netz iwo n test in dem das belegt wird mit dem neusten beta Treiber. Link habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Habe cf selber getestet und da war nichts mit microruckler. Aber Stromverbrauch im cf mit deinen Karten ist schon enorm. Würde dir ne 7970 empfehlen oder vergleichbares von nvidia.

Die frage ist halt was du am meisten spielst und in welcher Auflösung. Legst du wert auf maximale Details oder macht es dir nichts aus wenn du mal ein Spiel auf mittleren Einstellungen spielen musst?

Ich würde immer auf eine starke Single-GPU setzen, ist einfach die ausgewogenere und effizientere Methode. Zudem macht man Crossfire/SLI mit aktuellen Oberklasse-Karten oder gar nicht. Daher würde ich die HD6950 zu Geld machen und dem Knecht was flotteres gönnen.

Wie hoch wäre denn das Budget/die Auflösung und wie siehts mit den Ansprüchen an die Bildquali aus?

Gruß

Auflösung immer 1980x1080.
Momentan zocke ich Arma3. Da geht die Karte schon ganz gut in die Knie ;)
Budget wären so 200 Euro...

Auflösung immer 1980x1080.
Momentan zocke ich Arma3. Da geht die Karte schon ganz gut in die Knie ;)
Budget wären so 200 Euro...
Da würde ich dir zu einer jener Karten raten:

erstere hat einen top Kühler verbaut und mit 1000Mhz (packt fast jede auch ohne Spannungserhöhung) ist 7970-Niveau drin:) Was haste denn für einen Saftspender verbaut?

Gruß

Hi,

facehugger hat Recht
Mit einer der Grakas hast genug Leistung für Arma auf 1920*
Wenn du noch bissl warten kannst dann wird AMD nochmal die Preise senken.

heho,

1. Crossfire wird gefixt in zukunft betatreiber funktioniert schon sehr gut.
2. wieviel spielst du um dir gedanken um strom zu machen ? klar frisst das viel aber im idle nich mehr als ne titan im idle :P
3. wegen den temps.... wenn du nen slot freilassen kannst, brauchst du dir keine platte machen .... nur wenn die karten exact aufeinander aufliegen wirds trickey.

wollt noch n paar denkanstöße geben :P
zu 7950
eher nich boost version kaufen, is meines wissens nach gleicher chip .... komplett .... nur mit bisschen neuerem bios (+ 50 MHz core ..... waaaahnsinn)

zu deiner 6950:
die 7950 is zwar fixer als ne 6970, aber eigentlich hast du ne 6970 ;)

hast ja nen schalter für nen bios switch ;)
google mal 6950 bios mod....
amd hat die gleichen chips eingebaut, bei der 6950 übers bios geblockt und wenn du das 6970 bios draufspielst ist es eine 7970 .... alle shader unlocked :daumen:
das war eigentlich total bekannt geworden .... jeder hat die kleinere gekauft und den mod drüber laufen :D
das geilste is durch deinen dual bios kann dir die karte nich flöten gehen .... wenn des bios fehlerhaft is, schalter umlegen und nochmal probieren oder in ruhe lassen.

EDIT: Powercolor hat gleichen kühler wie VTX3d von mir ..... Wahnsinns kühler echt unfassbar..... komme mit stockkühler stabil bei den weren aus sign. blos bis zu 70 -75 ° beim zocken .... leise und kalt ....kühler =top

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner 6950:
die 7950 is zwar fixer als ne 6970, aber eigentlich hast du ne 6970 ;)

hast ja nen schalter für nen bios switch ;)
google mal 6950 bios mod....
amd hat die gleichen chips eingebaut, bei der 6950 übers bios geblockt und wenn du das 6970 bios draufspielst ist es eine 7970 .... alle shader unlocked :daumen:
das war eigentlich total bekannt geworden .... jeder hat die kleinere gekauft und den mod drüber laufen :D
das geilste is durch deinen dual bios kann dir die karte nich flöten gehen .... wenn des bios fehlerhaft is, schalter umlegen und nochmal probieren oder in ruhe lassen.

bringst du da nicht nen bischen was durcheinander? nicht jede 6950 konnte zur 6970 unlocked werden, das ging nur bei den ersten modellen. danach wurden die "freischaltbaren" shader mit nem lasercut komplett unbrauchbar gemacht.

also gibts dafür keine garantie....

und wem jetzt ne hd6950 nichtmehr reicht, der wird mit ner hd6970 auch nichtmehr froh^^ der leistungsunterschied beträgt gerademal 10%....

die hd7950 wäre so je nach spiel bis zu 40% schneller.

nachzuschauen, hier: Test: AMD Radeon HD 7950

Ich kann die 7950 auch nur empfehlen, die ist echt top :daumen:
Um noch mehr rauszuholen kannst du die auch gut übertakten, meine packt @stock Spannung die 1070Mhz und auf 1,130 auch die 1100Mhz was dann ungefähr 7970 GHz ohne Boost ist.
Sie wird dann nie über 72°C warm und dreht mit 35% Lüftergeschwindigkeit, dass sie so kühl bleibt liegt wahrscheinlich daran, dass sie eher ne Low ASIC Karte ist....

bringst du da nicht nen bischen was durcheinander? nicht jede 6950 konnte zur 6970 unlocked werden, das ging nur bei den ersten modellen. danach wurden die "freischaltbaren" shader mit nem lasercut komplett unbrauchbar gemacht.

also gibts dafür keine garantie....

und wem jetzt ne hd6950 nichtmehr reicht, der wird mit ner hd6970 auch nichtmehr froh^^ der leistungsunterschied beträgt gerademal 10%....

die hd7950 wäre so je nach spiel bis zu 40% schneller.

nachzuschauen, hier: Test: AMD Radeon HD 7950

ok, vielen dank für den konstruktiven hinweis!
ich wusste nicht, dass das nicht bei jeder geht, dennoch ist durch das double bios das risiko ca 0. wenn das bios unbrauchbar ist... einfach switchen.

bei den heutigen karten die wird auch oft ein bios mod durchgeführt. um nen höhenen takt zu unlocken...
wenn man also die 7950 ummoddet kriegt man die möglichkeit höhere takte zu fahren wie von 7970 aber die shader werden nich unlocked.
wird bei den 6950 dann doch genauso laufen, dass die nicht die zusätzlichen shader zu verfügung hat und da weiß man es, ob sie sich unlocken ließ.

wenn es gelinge hätte man aber trotzdem immernoch ein bisschen mehr bums unter der haube un kann sich nochmal n viertel jahr mehr zeit geben um ne neue karte anzuschaffen.

- Ich rate auf keinen fall von der 7950 ab.
das is das übelste vieh ....
preis leistungskracher :D (hab ja selber eine)

-ich eine kostenfreie alternative anbringen die nicht 100% geklappt hätte wie ich jetzt weiß aber warum sollte er das nicht probieren ?

-noch eine kostenfreie alternative wäre die Karte zu übertakten.
klar ist oc kein allheilmittel aber verschafft einem immer noch etwas luft ..... ist ja so der hauptgrund eine graka zu OCen.....

zumal ja die neuen Radeons vor der tür stehen, ist es wirklich nicht verkehrt über oc oder ein bios mod nachzudenken.
die 7950 kam einen monat nach dem release der 7970.
man kann also bis februar mit der 9950 rechnen.

Gruß Wievieluhr

edit: wenn eine 6950 nicht reicht sind die ansprüche zu hoch :D

Zurück