HD 6950 Crossfire Problem !

Devil1993

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
wie schon oben gesagt habe ich Probleme mit meinem Crossfire System.
Wenn ich AMD CrossfireX deaktiviere kann ich ohne Probleme spielen/benchen etc. sobald ich dies wieder aktiviere und dann wieder benche (heaven) hab ich beim Start komische Farben kurzzeitig (also nach dem klick auf den Run Button bis er in den Vollbild Modus geht) nach ner Zeit hängt sich mein PC kurzzeitig auf und dann steht teilweise "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" mal steht es aber nicht da.

Ich verzweifel schon ....

Mein System:
Intel i5 2400 @4GHz
8GB DDR-3 Kingston HyperX 1600er
ASrock Z77 Extreme 4
2x HD 6950
630W bequiet

hab mit einem Stromanzeige teil da ausm Baumarkt gemessen rund 390-420 W beim Benchen mit 2 GraKa's

MfG Devil1993

PS: komm heute abend erst gegen 22 Uhr on.... (arbeit)

wie hast du übertaaktet also die cpu? hast du den blck hochgesetzt? Denn dadurch übertaktest du auch die ports etc. was zu fehlern führen kann.

Im uefi kann ich einstellen auf wie viel GHz der laufen soll wusst aber nicht wie das heisst deswegen Multiplikator, is aber kein Multiplikator

Im uefi kann ich einstellen auf wie viel GHz der laufen soll wusst aber nicht wie das heisst deswegen Multiplikator, is aber kein Multiplikator
es ist schon der multi weil übern multi wird normal die "k" version übertaktet meiner zb läuft auf 100 mal 40 sprich 4ghz den multi auf 40 den blck auf 100mhz standard. Beim 2400 gehts eigendlich nicht übern multi weil er schlicht keinen freien multi hat. Allerdings kannst du bei einigen Boards den macimalen turbo auf 38 oder 39 zb. stellen was auch ne übertaktung bringt da dann tb. 39 mal 100 gleich 3,9ghz ergeben. Meine frage bezog sich aber darauf da du ja den 2400er hast welcher normal bei 3100mhz läuft ( 100mal 31) und mit Turbo bei 3400mhz (100mal 34) daher wundern mich die 4ghz. Soweit ich weiß bekommt man die meistens nur hin wenn man den blck welcher standardmäßig auf 100 mhz läuft erhöht und mal den multi rechnet. sprich wenn du ihn auf zb. auf 104mhz erhöhen würdest hättest du beim multi von 34 einen Maximal takt von 3536mhz. da man dann noch bei einigen Boards den Turbo multi erhöhen kann sprich auf zb 38 kannst du dadurch selbst deinen non K cpu etwas übertakten. Nachteil ist aber beim übertakten des BLCKs das du damit auch zb. Sata ports etc mitübertaktest und dies oft zu fehlern und defekten führen kann da diese schnell austeigen . Glaub und da bin ich mir nicht ganz sicher selbst der pciexpress slot wird damit übertaktet was zu fehlern führen kann und eventuell zu deinen Problemen. Das war eigendlich der Grund meiner FRage wie du übertaktet hast. Also den Blck würd ich generell auf 100mhz fixen beim übertakten.

Ich tippe auch aufs OC.

Hatte vor kurzem das ähnliche Problem mit meinem HD7970 CF, das lief garnicht erst.

Nachdem ich grad Schreien musst, weil die KArte nicht funktionierte, hab ichs jetzte gemeistert.
Ich hab die 2. Karte einfach reingesetzt und dann kam kein Bild mehr, nichts....
Alte Karte raus, nur neue Karte einzeln rein....kein Bild...nichts....
Alte Karte alleine rein...alles läuft^^

Ich war am verzweifeln, ne neu getauschte Graka kann doch nich kaputt sein...und dann kam mir die Idee, DER BCLK :)

von 105 wieder runter auf 100 und siehe da, ALLES LÄUFT^^

Prüf das erstmal:)

die Karten sind auch nicht geOced? nciht das die sich im CF behindern. meist kriegt man keine so hohen taktfrequenzen wie wenn man sie einzeln betreibt.

Hatte die vor Benutzung des cf ausgiebig getestet also beide Karten einzelnt und dies ohne Probleme werde nachher mal den cata. Patch 12.7 ausprobieren obs dort funktioniert

ma ne frage kann das auch funktionieren wenn die beiden verschiedene bios versionen haben ? ;D hatte mal die neue 6950 versucht zur hd 6970 freizuschalten mit nem anderen bios dies funktionierte nicht und lief aber ohne probleme mit dem 6970 bios

so moin,
hab eben mal die pcie slots gewechselt also die grakas ^^
hab meine sapphire in slot 1 gepackt war vorher slot 2
und meine powercolor in slot 2 war vorher slot 1
hab noch meine sapphire wieder zurückgeflasht und nun ohne probleme beim heaven
hab ma mein resultat hochgeladen ;)

Anhänge

• heaven.JPG
    heaven.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 70
Zurück