Ersatz für HD 6950

Hermia-X

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für HD 6950

Hallo,

ich möchte gern meine HD 6950 ersetzen, weil ich in letzterer Zeit häufiger Probleme mit ihr hatte.
[Exkurs] Es stürzt jedes mal (nur beim ersten(!) Start nach dem Ausschalten) der Anzeigetreiber ab. Folge: entweder 1. "Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt" oder 2. Bluescreen, oder 3. Bildschirm wird schwarz - > keine Reaktion mehr. Nach dem Neustart läuft es dann Problemlos. Falls jemandem dazu zufällig auch noch etwas einfällt, nehme ich Hinweise gerne an. [Exkurs Ende].

Aber unabhängig davon, möchte ich gerne eine neue GPU erwerben, die 100€ bis maximal 200€ kosten und in etwa die selbe Leistung (der HD6950), gerne auch (deutlich - natürlich im Preisrahmen) mehr, erbringen sollte. Mit OC habe ich keine nennenswerten Erfahrungen, das fällt also als Kriterium (v. a. sofern es komplex oder sehr riskant ist) weg.
Ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr in der Materie, weil ich zu viel anderes zu tun habe, weshalb ich mich um eine kleine Hilfestellung bei der Wahl einer GPU freuen würde. Auch eine gute Rankingseite wäre vielleicht eine Hilfe. Vielleicht gibt es ja auch neue Entwicklungen in dem Bereich, die ich verpasst habe...

System:
MB: Asus P6T Deluxe (also auch PCI-E 2.0 - ist aber soweit ich weiß abwärtskompatibel, oder? )
CPU: Intel i7 920 @ 2,6 Ghz (wenn ich mal Zeit für das Thema hab, könnte ich die auch mal etwas hochtakten...)
GPU: HD 6950 4 GB GDDR5
PSU: Enermax (irgendwas >= 350 W, weiß ich gerade nicht mehr genau. Sollte aber für "normale" Modelle locker reichen)
RAM: 12 GB DDR3 Corsair - 6x2 GB (ich glaub @ 1066 (oder 1033? da gibts ja feste Werte - jedenfalls nicht OC))

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für HD 6950

Hallo,

das Netzteil kannst du auschliessen?
Also irgendwas um 350W + 920er +6950? -> eigentlich zu klein
Das System ist ja nicht gerade das Sparsamste, da wird das NT gut belastet auf Dauer, vielleicht NT defekt?
Wie ist die Temperatur der GPU beim Start?

eine 4GB HD6950?
Was für Anwendungen/ Spiele nutzt du welche eine gewisse GPU Leistung erfordern?

Als GPU wäre NV 1050Ti in dem Preisrahmen.
Die 6950/70 haben ja auch heute noch eine ganz gute Grundleistung, bis auf den RAM und waren damals "HighEnd", heute wäre das bei AMD wohl eine Vega56 oder 1080/1070Ti bei NV

Falls du OC betreiben möchtest, wird es wohl noch ein neues Netzteil, irgendwas in der 500-550W Klasse.
 
Zurück