HD 6870 Treiber Probleme bzw GPU Defekt?

THE-Smike

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Forum.

Nachdem ich nun schon seit einiger zeit nach Lösungen gesucht habe und auch getestet habe (ohne erfolg) wende ich mich nun an euch.

Ich habe seit längerem das Problem das der Treiber meiner Sapphire HD 6870 in Spielen andauern Abstürzt und wiederhergestellt wird.
Teilweise tritt es jedesmal auf, ein anderes mal läuft dieser Stunden lang ohne Probleme. In Letzter Zeit kann ich aber so gut wie gar nicht mehr Spielen.
Da ich sehr ungeduldig auf den Release von SimCity schaue muss nun schnell eine Lösung her.

Folgende Lösungen wurden bereits getestet:
Registry Einträge aus einem Forum das ich nicht wieder finde -> Statt Neustart der Treiber stürzte nun der PC komplett mit einem Kernel Power ERROR ab.
Alte Treiber die Reibungslos liefen -> keine Verbesserung
Neuster Stable Treiber -> keine Verbesserung
Neuster Beta Treiber -> keine Verbesserung
Grafik runterschrauben -> " "
Treiber Sauber deinstalliert, neuinstalliert -> " "
Frische Windows Inst. -> (kommt morgen) letzte Option

Temperaturen sind alle im Sehr Guten Bereich unter Last.
Wenn es sich um einen GPU defekt handelt (wäre mir recht), nennt mir bitte einen bis zu 180€ (HD 6870 wurde für 150€ angeschafft) äquivalent zur HD 6870.


System-Info:
OS: Win7 Ult. 64Bit
CPU: AMD Phen. II X4 965 3.42GHz
RAM: 16GB DDR3 (kenne die Module nicht genau bei namen (4x4GB) )
PSU: LcPower 700 Watt
GPU: Sapphire AMD HD 6870 1GB GDDR5
Mobo: ASRock M3A770DE
 
Schnapp dir mal den Afterburner und takte die Karte testweise um 100 MHz herunter. Wenn das problem dann behoben ist weißt du Bescheid. ;)

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen: Um deiner Hardware willen ersetze bitte schleunigst den Chinaböller alias "LC-Power", das sind keine Netzteile, das sind Zeitbomben. Ein gutes 400W-Netzteil ist locker ausreichend. Übrigens könnte eine weitaus bessere und stabilere Stromversorgung auch förderlich für die Systemstabilität sein.
 
Habe nun gerade wie gesagt via Afterburner die Karte runtergeschraubt. Hatt leider auch nichts gebracht :/ .

Werde dann mal schauen wies mit ner Frischen Windows Inst ausschaut. (hätte auch noch ne Win8 Installation aber... naja).
Und danke für den Hinweis zum Netzteil. Werde das umgehend beheben.
 
Ich kenne diese NTs nicht im Detail, als grob-über-den-Daumen-Regel (in dem Leistungsbereich) kann man aber sagen, dass ordentliche Netzteile preislich da anfangen wenn man bei der Wattzahl die letzte Stelle streicht.
Heißt wenn du ein 500W Netzteil kaufen willst sind Modelle unter 50€ eher zu umgehen.

Das ist natürlich nur ne ganz grobe Richtlinie, aber wenn du 530W für 42€ kaufen kannst kannste dir sicher sein, dass keine hochwertigen Teile in dem Ding verbaut sein können (deswegen kosten die 600W LC-Power Bomben auch nur 28€: LC-Power LC600H-12 600W ATX 2.31 )
 
das hier hat mir n kollege noch Vorgeschlagen
XFX PRO550W
Habe bei NT's nich so wirklich den durchblick :/ ich weiß nur das es wichtig ist das die 12V Schiene ausreichend Ampere liefert.

Was einen neue Karte angeht habe ich bis jetzt eine HD 7850 OC oder eine Neue 6870 im Blick. (habe zur 6870 keine Preis/Leistungstechnisch vergleichbare Nvidia Karte gefunden)
 
Die sind alle eigentlich zu stark - wie gesagt dein System verbraucht höchstens 300W - mit nem guten 450er biste da weit besser dran als mit nem billigeren 550er (da es sinnvoll ist Netzteile nicht unter sehr geringer last zu fahren aus Effizienzgründen).

Was bei guten Netzteilen besser ist als bei den billigen (Auswahl):
- Schutzvorrichtungen gegen Überstrom, Überspannung, Temperatur, Kurzschluss und vieles mehr so dass das Netzteil ausgeht bevor es kaputt geht
- "Sauberere" Spannungen, heißt die 12V sind auch egal ob viel oder wenig last anliegt immer 12V und schwanken und "rippeln" nicht (das verbessert auch Systemstabilität und OC-Potential).
- Sie sind effizienter und senken damit deine Stromrechnung
- Es gibt intelligente Lüftersteuerungen, die netzteile sind leise sowohl vom Lüfter her als auch von elektronischen Geräuschen (Spulenfiepen usw.)
- Hoherwertige bauteile halten länger und haben weniger Verschleiß, heißt ein gutes NT liefert nach 5 Jahren immer noch eine hohe leistung wo ein billiges 500er nach 2 Jahren schon nur noch 300W schafft (die ganz billigen wie das LC Ding schaffen auch wenn sie neu sind nur 300 auch wenn 600 draufsteht :-D)

Und nicht zuletzt:
- Gute Netzteile reißen bei einem Defekt nicht den Rest deiner Hardware mit in den Tod ;-)


Was die Karten angeht: Wenn du sowieso die Gelegenheit hast greife zur neuesten Generation (HD7000er), die basieren auf 28nm statt 40nm und sind damit effizienter und sparsamer (und nebenbei durch neuere Treiber besser unterstützt da sie auf GCN basieren statt der alten VLIW Architektur). Von der Leistung her sind die GTX660er mit den HD7800ern in etwa vergleichbar, momentan bekommt man aber bei AMD mehr Leistung für den Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei den Preisen von der 7850ern kann man evtl. auch in betracht ziehen später 2 im CF zu fahren. Da könnt eman vorher auch evtl. schon etwas rücksicht auf das NT nehmen.
 
Für SLI oder CF würdest du aber NOCH dickere NTs brauchen ;)
Das NT das für SLI/CF üblicherweise empfohlen wird (da es intern getrennte +12V Schienen hat) ist das hier, was wie du siehst wieder eine andere Preisklasse ist (ist aber zugegeben auch das High-End Modell, wenn auch das "kleine"):
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201)

Es ist ohnehin nicht sinnvoll CF oder SLI Systeme zu betreiben die aus Mittelklassekarten bestehen, dann besser die alte Karte verkaufen und eine schnellere Einzelkarte nutzen, denn damit hast du die Multi-GPU probleme alle nicht (Skalierungen, Treiberprobleme, Mikroruckler, Stromverbrauch, Lautstärke usw.).
Mehr als eine GPU im rechner zu haben wird erst dann sinnvoll, wenn man die gewünschte leistung mit einer Einzelkarte einfach nicht erreichen kann.
 
Hatte das Problem bei meiner, nun ausrangierten, 6870 auch mal gehabt. Eine Treiberbereinigung mit Driver Sweeper und ein älterer Treiber hatten geholfen. Tritt das Problem bei allen Spielen auf? Und seit wann?
 
Das Problem habe ich bei allen spielen. Von rFacto (das noch rein auf dx 9.0 läuft) bis hin zu BF3.
Das ganze läuft so nun seit c.a 1 Monat. Mir fällt auch gerade ein das der Rechner an sich teilweise deutlich langsamer läuft seit dem. Könnte auch ein weiterer hinweis darauf sein, das das NT ein Hauweg hat oder?
 
Hst du es schon mit der Neuinstallation von Windows probiert? Kannst es ja erstmal auf ne 100GB Partition prügeln, Treiber und Spiel drauf und gucken was passiert. Das der gesamte Rechner langsamer ist halte ich für ungewöhnlich, allerdings kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht einschätzen, ob es am NT liegt.
 
Werde wohl anstatt mir direkt ne neue Win 7 Inst. zu machen das ganze einfach mal auf meiner Win 8 (würg) Inst. Hauen.
 
Zurück