HD 6870 Crossfire oder HD6970

creeze187

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

habe mir vor ca ner Woche zwei HD6870 gekauft die bei mir im Crossfire laufen.
Von der Leistung her bin ich echt zufrieden finde das man für nen Preis von knapp 300 Euro für beide eine sehr gute Leistung geboten bekommt, ein Problem was mir aber natürlich schon vorher bekannt war ist das warten auf den entsprechenden Crossfire Profile und die Mikroruckler die ich aber bis jetzt noch nicht großartig war genommen habe und habe jetzt shcon seit 3 Jahren ein Crossfire System.
Bf3 ist bis jetzt das einzige Game wo es Probleme gibt also auf Ultra gehts definitiv nicht soll ja an den nur 1 Gb Vram liegen.
Meine eigentliche Frage ist, es besteht die Möglichkeit die Grakas noch zurückzuschicken und stattdessen eine HD 6970 2 Gb zu nehmen habe das schon mit Alternate abgeklärt.
Was schätzt ihr wieviel % eine HD 6970 schwächer ist als 2 HD6870? und lohnt es sich wirklich auf die Mehrleistung zu verzichten und dafür aber 2 Gb Vram zu haben? Weiß einfach auch nicht wie das mit en zukünftigen Games aussehen wird wegen dem Vram.

Danke schonmal für eure Hilfe

Kauf dir lieber eine 6870x2 ! Die kostet ca 330€ und liegt zwischen der GTX 580 und manchmal GTX 590 !

Dieses Halbwissen von heute... und dann noch diese Lesekünste :D

Im schlimmsten Fall (perfekte Skalierung und keine Überschreitung des vrams) wären es 35 bis Ca 40%. Da dies aber durch die nicht perfekte Skalierung abgefangen wird und du auch noch zusätzlich MicroRuckler haben wirst, werden es wohl eher so um die 20% Sein. Wenn du noch ne alte graka hast, würde die einbauen und den Geld zurückverlangen. Die 7000er stehen vor der Türe und selbst wenn die ned Gurke sind kannst du die alte billige Nachkaufen.

Danke für eure Ratschläge, das Problem ist das ich meine alten schon verkauft habe und somit das mit dem warten etwas kompliziert wird, außer ich würde für nen paar Wochen komplett aufs zocken verzichten was ich denke wenn überhaupt nur knapp überleben würde :D
Also knapp 20% Mehrleistung ist natürlich schon etwas, vielleicht sollte ich dafür einfach akzeptieren Bf3 "nur" auf high zocken zu können und zu hoffen das zukünftige Games nicht ganz soviel Vram benötigen wie Bf3 :)

Danke für eure Ratschläge, das Problem ist das ich meine alten schon verkauft habe und somit das mit dem warten etwas kompliziert wird, außer ich würde für nen paar Wochen komplett aufs zocken verzichten was ich denke wenn überhaupt nur knapp überleben würde :D
Mit Leuten wie Dir macht die Weihnachtsindustrie ihr Geschäft.;):D 'Warte auf die neuen Karten und kauf dir ggf. dann was "Altes".

Normalerweise ist alternate sehr Corporation bereit, du ihnen die Probleme schilderst tauschen die bestimmt.

Jo sind die auch habe es ja schon mit denen abgeklärt das heisst wenn ich will könnte ich sofort ie Karten hinschicken und das Geld zurücknehmen oder stattdessen eben eine HD 6970 nehmen, das Problem ist ja nur das ich eben keine Ahnung habe ob sich das lohnt nur wegen den 2 Gb Vram aber wie ich mich kenne überlege ich bestimnt solange bis ich se nicht mehr zurückgeben kann :)

So da ich nicht extra einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen möchte schreib ich es einfach mal hier mit rein, ich hoffe der TE hat nichts dagegen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine 2te 6850 holen soll ist bloss die Frage lohnt sich das?

System: Intel Quad Core Q6600 @ stock
Mainboard: DFI Lanparty jr p45-t2rs
GraKa: HIS 6850 1GB
RAM: 4 GB
NT: 550W von Ultron (ja ich weiß ist nicht gerade das beste)

Vielen dank für eure Antworten.

wuestenfux schrieb:
So da ich nicht extra einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen möchte schreib ich es einfach mal hier mit rein, ich hoffe der TE hat nichts dagegen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine 2te 6850 holen soll ist bloss die Frage lohnt sich das?

Ich würde nie zu einer cros oder sli Lösung suchen , lieber deine verkaufen und eine stärkere kaufen. Mit etwas oc ist deine CPU auch gut.

Die CPU muss auch noch bis zum nächsten Winter halten bevor denn neues Board mit neuer CPU rein kommt :schief:, aber ich denke ich warte einfach mal was die neue Mid class von ATI/AMD mit sich bringt, die werden ja auch kaum mehr kosten als eine jetztige 6850 und mehr Leistung bieten.:huh:

Nein habe kein Problem damit ;)
Also ich muss dir ehrlich sagen bin mit Crossfire vollkommen zufrieden und benutze es wie gesagt schon seit über 3 Jahren, habe nie Mikroruckler wargenommen, weiß nicht ob ich blind bin oder es garnicht so schlimm ist.
Die Mehrleistung finde ich oft erstaunlich, der einzige Grund warum ich überlegt habe mir eine einzelkarte zu kaufen ist wegen dem Vram da ja nur 1 Gb genutzt wird was für die meisten Games vollkommen ausreicht(außer Bf3 :))
Wenn du schon eine HD 6850 besitzt müsstest du natürlich nicht soviel ausgeben wie für eine neue Einzelkarte die ähnliche Leistung hat.

Bloss das mein NT höchstwahrscheinlich bei einer 2ten GraKa ausgetauscht werden müsste und somit eine Single GPU Lösung wohl doch die günstigere Alternative ist.

Zurück