HD 6870, Bild schlechter als bei HD 5850 ?

Homie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Hab heute eine 5850 gegen eine 6870 eingetauscht.
Und die Kantenglättung bei Battlield Bad company 2 haut einfach nicht so gut wie bei der HD 5850 hin.
Ich sehe mehr Treppeneffekt + Flimmern bei z.B Geländern. Hauskanten, Laternen oder Abgrenzungen der Landschaft ---> Das ist Bullshit.

Geht das nur mir so oder bilde ich mir das ein ?
Ich bin mir zu 90% sicher, dass mit der HD 5850 die Kanten sauberer waren und ich kein so starkes Flimmern z.B. von Geländern, Hauskanten usw. wargenommen habe.
Täusche ich mich da, weil ich jetzt ganz genau hinschaue oder ist da was dran ?

Ich habe bereits den Bericht hier zur Bildqualität gelesen.

Wie kann man nur so blöd sein und so etwas machen ?
Also für mich ein Rückschritt hoch 10.

Gibt es eine Möglichkeit meine geliebten, glatten Kannten zurück zu bekommen ?

Meine Einstellung im Catalyst ist :

Morphologcical Filtering: Nein
Anti -Alising: 8x (edge-detect)
Antistrotopc Filter: 16x
Catalyst A.I. Texture Filter: High Quality
Enable Surface: Ja ------------------------------------> Wofür ist das gut ? bzw. brauch ich das ?
Wait for Vertical refresh: always on (Quality)
Anti Alising Mode: Super Sample AA (Quality)
Open GL Settings: TRriplle Buffering : Ja

Also ich hab bisher nur das Venetcia angezockt und konnte überhaut kein Kantenflimmern wahrnehmen. Das mit dem Flimmer von den Texturen auf Ebenen tritt auch bei nVidia Karten auf. Nur das da der Flimmer Winkel einen kleineren Radius besitzt. Der Effekt tritt quasi auf wenn man im flachen Winkel zu Textur blickt und sich gleichzeitig das Blickfeld horizontal bewegt.

Bisher gab es nur eine einzige Grafikkarte bei der in komplett allen Perspektiven kein einziger Flimmereffekt auftrat. 3. raten, es war die 3dfx V5500+. Warum bisher noch kein Hersteller diese Full Scene AA auf die Röhre bzw. auf die Schicht gebracht hat, ist mir rätselhaft. Auf der Bildqualität Seite wollen alle anstelle einer Brute Force Technik ein möglichst intelligendes Verfahren verwenden und auf der Performance Seite ists genau umgekehrt. :fresse: :stupid:

Nach stundenlangen testen und lesen hab ich mal ein paar Screenshots gemacht.
Das ist das beste Bildergebnis was ich aus dem Spiel rausholen kann.

Bei Battlefield 2142 hatte ich 10000000%ig, sauberere Kanten ohne solche starken Treppeneffekt, und das mit einer ATI 4850.

Hat wer ne besser Kantenglättung mit einer ATI Karte bei Battlefield Bad Company 2 bei einer Auflösung von 1920x1080 ?

Mein Treiber (10.12) + Einstellungen:

Morphologcical Filtering: Nein
Anti -Alising: 8x (edge-detect)
Antistrotopc Filter: 16x
Catalyst A.I. Texture Filter: High Quality
Enable Surface: Ja ------------------------------------> Wofür ist das gut ? bzw. brauch ich das ?
Wait for Vertical refresh: Off, Unless application sepcifies
Anti Alising Mode: Super Sample AA (Quality)
Open GL Settings: TRriplle Buffering : Nein

http://www.file-upload.net/download-3103726/A-A-Modus-SSAA--8X-Edge-Detect--AF-16X--High-Quality--1920X1080-ATI-HD-6870.rar.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD 5850 bekomm ich auch kein besseres Bild als mit der HD 6870 hin.

AA ist aktiv. Es gibt eine Veränderung wenn man es umstellt z.B. 4X oder 8X. Funktioniert im Game Setting sowie im CCC.

Als ich mal wieder nach ein paar Monaten Auszeit (mit der HD5850) gezockt habe, war ich erst mal nur wieder baff, wie hammer fett das Game ist und habe keine Treppeneffekt wargenommen.
Es gibt auch viele Stellen im Game wo alles super glatt ist und alles passt.
Aber gerade bei der Aricor Harber Map gibt es viele Treppeneffekte bei Gebäuden & Co, die in anderen Maps lange nicht so präsent sind.

Da der Lüfter bei der Karte aber zu laut war, bin ich auf die HD 6870 umgestiegen und ab dann habe ich natürlcih genau geschaut, ob ich einen Grafikunterschied feststellen kann.
Dabei sind mir dann die vielen Treppeneffekte bei der Aricar Harbor Map aufgefallen.

Nun habe ich wieder ne HD 5850 drin und die Grafik ist exakt die selbe.

Warum hat das Spiel nur so eine mehr als bescheidene Kantenglättung ?
Kann das sein, weil es von der XBOX kommt ?

Ich teste später dann auch noch mal Call od Duty Black ops
wegen AA und werde hier berichten wie es dort aussieht.

Ich habe mir jetzt erst mal 4 Bier zur Entspannung geholt und werde mir die Grafik nun schön trinken.

Danke an alle, die mir helfen wollten und mir auch geholfen habe. http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/bigok.gif

Warum hast Du die HD5850 gegen eine HD6870 getauscht? Hast Du vorher keine Tests gelesen?
Der Sinn von diesem Tausch erschließt sich mir nicht...

Warum hast Du die HD5850 gegen eine HD6870 getauscht? Hast Du vorher keine Tests gelesen?
Der Sinn von diesem Tausch erschließt sich mir nicht...
Der TE schrieb, das ihm der Lüfter der 5850 zu laut war. Rein von der Leistung könnte ich den Wechsel auch nicht nachvollziehen... Da hätte ich der 5850 eher einen besseren Kühler verpasst:daumen:

Ehhh....unter Last sind sie gleich und im Idle ist die HD5850 1,5 db lauter....:ugly: so viel hat er damit auch nicht gewonnen, vorausgesetzt er hat beide Male das Referenzdesign benutzt

Zurück