HD 6870 besser als GTX 460?

Transrapid033

PC-Selbstbauer(in)
Wie die überschrift schon sagt frage ich mich ob die hd 6870 besser ist als die gtx 460.

Der Preis ist bei beiden eigentlich ziemlich gleich.

Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

die geben sich net viel man könnte meinen gleich gut! dachte mir auch mal das ich von der 460gtx zur 6870 geh ,aber der umstieg lohnt sich da nicht zweitens kann die 460gtx mit der 6870 ohne probleme mit halten!

Ich würde die AMD nehmen, auch wenn sie gleichauf mit der Nvidia ist. Sie ist einfach neuer und hat so eine etwas bessere Zukunftssicherheit (Treiberoptimierungen usw.).

eigentlich würde ich keine der beiden karte jetz noch kaufen! dann lieber die 560Ti ,dazu kommt wenn du NV karte kaufst hast du auch die möglichkeit Cuda zu nutzen... die HD6870 ist eine gute mittelklasse karte aber find die ganz und garnet inressant dann lieber wie gesagt die 560Ti oder am besten die 6970 und am aller besten die 570GTX!

Hallo Kollege, die Radeon 6870 ist klar schneller als die GTX460! Ausnahme: Die (noch seltenen) DX11 Spiele. Ansonsten fährst du mit der Radeon fast immer besser, und diese verbraucht auch weniger Strom.

Gruß

Micha

PS: Ja, mich gibts noch ^^

Ja eben , so sehe ich das eigentlich auch. Die HD 6870 is meistens flinker. Nur wenn ich den Test richtig in Erinnerung habe , gabs ein wenig Kritik in Punkto Bildqualität.
Für das Nvidia Model würde physx sprechen.

Genrell musst Du wissen wie locker der Geldbeutel bei dir sitzt. Für ca. 150 flocken würde ich zur HD 6870 greifen. Sind 220-240 flocken drin, lieber direkt eine GTX 560 oder HD 6950 kaufen.

Wenn beide das selbe kosten eigentlich mehr "Geschmackssache" ....

Mit Aussagen wie "6870 klar schneller .... ausser in DX11" würd ich aber vorsichtig sein.
Ne starkes OCmodell der 460er (z.B. die GLH) liegt im Durchschnitt über der 5850 und knapp hinter der 470er
Und das Angebot der OC 460er ist umfangreich, also ..... erstmal schaun un Vergleichen.

Die meiste Leistung bekommt man allerdings momentan mit der 5870 oder 470, da gibs einige unter 200€

Die 6870 liegt ind er Leistung zwischen 5850 und 5870. Das mit DX11 ist quatsch. In welchem Spiel ist sie den wirklich langsamer als ihr eigentlicher Konkurrent die GTX 470? Mal abgesheen von Tesslations Benchmarks, unterliegt die in der Praxis in keinem Spiel. Und ist ja schön das stark übertaktete GTX 460 1GB Karten an die Leistung heran kommen. Nur was ist besser, wenn ich eine Karte kaufe die mit Stock Takt schneller ist, oder eine die man erst stark übertakten muss um die Leistung auf ein ähnliches Niveau zu bekommen?

Im übrigen ist die 6850 der Konkurrent zur GTX 460, icht die 6870.

[QUOTEMit Aussagen wie "6870 klar schneller .... ausser in DX11" würd ich aber vorsichtig sein.
Ne starkes OCmodell der 460er (z.B. die GLH) liegt im Durchschnitt über der 5850 und knapp hinter der 470er][/QUOTE]
Genau das habe ich mehrmals gelesen als gedacht.

Nämlich darum habe ich die gtx 460 im sinn gehabt

@Singlecoreplayer2500+
kannst du mir ein modell heraussuchen das du im sinn hast

@Singlecoreplayer2500+
kannst du mir ein modell heraussuchen das du im sinn hast

Hier mal nen Link aller 460er ab 800MHz GPU-Takt (Nvidia-Referenztakt is 675MHz)
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Ich hab die Gainward GLH, als ich damals kaufte war die Auswahl noch nich so gross, ansonsten hätt ich warscheinlich eine der EVGAs genommen.

Bedenke aber das die 470er schon ab knapp über 180€ los geht ....

und mit der 5870 bekommst die meiste Leistung fürs Geld ....

Also über die frage wunder ich mich schon. die 6870 liegt auf ähnlichen Niveau wie die GTX 560 und die ist ja schon so 20-30% schneller als die 460er. Das sind ganz andere Leistungsklassen.
Und wenn es um übertaktete Modelle geht...es gibt auch hochgetaktete 6870er, z.B. von XFX. Und die liegt fast gleich auf mit einer 6950!

Also wenn, dann sollte die Frage lauten: GTX560 oder 6870, jedenfalls was die Leistung betrifft. Die GTX460 hat da gar nichts verloren.
Und eine 470er ist schon wegen des Stromverbrauchs, der Wärme und der Lautstärke keine Empfehlung mehr wert.
Und wenn wir schon in der 200-Euro-Klasse sind...dann doch gleich eine 6950.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+6950~132_1024#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Also über die frage wunder ich mich schon. die 6870 liegt auf ähnlichen Niveau wie die GTX 560 und die ist ja schon so 20-30% schneller als die 460er.

Na ich weiss ja nicht .... oder ich schau falsch.
In den Tests die ich gelesen habe sind 6870 und 470 in etwa gleich auf .... und das sind niemals 20-30% über der 460.
Und die 560er konkurriert doch eher mit der 6950 .....

Lass mich aber gerne belehren, oder schick mir nen Link die deine Aussage bestätigen ....

Die GTX 560 wird in dem Roundup von CB noch nicht aufgeführt. :schief: GTX 560 und HD6950 halten sich die Waage, in Crysis und Metro zieht die HD der GTX davon, in BC2 und Starcraft ist es umgekehrt und in allen restlichen Szenarien beißen sich die zwei gegenseitig auf gleichem Niveau, mal führt die eine um ein, zwei Frames, mal die andere. Hier entscheidet vor allem, welches Game am häufigsten gezockt wird.

Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti? - radeon, amd, ati, grafikkarte

Zurück