HD 5870, GTX 480 oder gleich HD5970 ?

@ 1337pwn

Das hab ich wohl übersehen :P

@Masterchief

Jo das muß ich wohl !

@Two-Face

Man ich hätt nicht gedacht das es soo schwierig ist :D

Bei diesem Crossfire vs. eine GTX480!
Der Test ist ein Witz, weil man zwei GraKas gegen eine gesetzt hat!
Eine 5870 ist so schnell wie eine GTX470...
...und nVidias Multi-GPU skaliert aufgrund der besseren Untesrützung besser:daumen:

Übrigens fällt mir auf

4870=GTX260 (Konkurrenz zu)
GTX280 konkurrenzlos
(4870 war die schnellste ATI)
So war das beim Launch 2008

Und heute

5870=GTX470
GTX480 konkurrenzlos (keine andere SGPU-Karte mit vergleichbarer Durchschnitts-Leistung)

Irgendwie die selbe Situation!
Damals sanken die Preise kurz nach dem Launch rapide!

Übrigens fällt mir auf

4870=GTX260 (Konkurrenz zu)
GTX280 konkurrenzlos
(4870 war die schnellste ATI)
So war das beim Launch 2008

Und heute

5870=GTX470
GTX480 konkurrenzlos (keine andere SGPU-Karte mit vergleichbarer Durchschnitts-Leistung)

Irgendwie die selbe Situation!
Damals sanken die Preise kurz nach dem Launch rapide!

Das sehe ich etwas anders - die Konkurrenz zur GTX280 war die HD4870 X2, die Konkurrenz zur GTX480 ist die HD5970 - ATI pflegt es seit der HD-Generation, nur noch Dual-Chip-Karten als Spitzenmodell herzunehmen, da sie keine so großen Grafikchips mehr entwickeln wollen.;)

Tach Logic,

Ich würde in keinem fall jetzt zu einer GTX 4x0 greifen, vielleicht bringt nvidia später eine gtx 4x5 raus (so wie bei der gtx 280 --> 285) das wäre für mich eine alternative wenn dir der kauf einer neuen karte nicht sofort auf den schuh drückt, aber falls doch dann würde ich mich im moment wohl für eine ati entscheiden, da mein board kein cf unterstützt würde ich die 5970 nehmen (aber auch nur dann wenn ich 100% weiß das mein asus striker II extreme das mitmacht).

Ist denn deine Karte wirklich schon so altersschwach um aktuelle spiele in ihrer vollen pracht aufs panel zu bringen???

Du kannst aber Single GPU Karten nicht mit Multi GPUI Karten verlgeichen. ;)

Doch - es geht hier um die Marktpositionierung, nicht um die Technik.;)
Wenn ATI ein Dual-GPU-Modell einsetzt, um es mit Nvidias Spitzenmodell aufnehmen zu können, dann das nunmal der Konkurrent - ATI selbst entwickelt seit den HD3000ern anstelle eines "großen" Chips nur noch zwei "kleinere", um gegen Nvidias "großen" Chip anzukommen.;)

Öhm, früher noch waren solche Preise an der Tagesordnung - nur weil wegen den HD3000/4000 mal die Preise für gewisse Zeit nach unten gegangen sind, heißt das nicht, dass dies auch so bleibt.;)

Anbei, ich spiele auch mit eine HD 5870, und habe bei Full HD keine Probleme. Und ich denke dank OC und Treiber ist da auch noch Luft nach oben. Und die reicht :) Und ansonsten 2 x HD 5870 von MSI als Lightning :)

Würd ich aber nicht machen.

Jetzt könnte ich mich auch nicht mehr entscheiden^^
Ich glaube 2x 470 oder 2x5870 ist das Beste wegen dem Nachkaufen kann man gut sparen. Und immer wieder auf Refresh-Chips zu warten bringts nicht. sonst kannst du jedes mal sagen aber bald kommt ja die neue Generation und dann wieder bei Release bald kommt ja der Refresh usw.
Ich würde noch max 1 Monat warten auf die 470er und dann das beste Angebot raus fischen. Bei einer Dual-GPU-Karte hatte ich größere Probleme die wieder zu verkaufen als 2 Einzelne, das würde ich auch noch bedenken. Viel Glück bei Deiner Suche und nimm bloß keine 480 ;)

Wenn jemand zu viel Geld übrig hat und keine Scheu vor hohem Stromverbrauch zeigt - dann gleich 2 mal HD 5970 im Quad-Crossfire kaufen. Das schnellste was man zur zeit haben kann.

Hmm, das schnellste sind eigentlich vier HD5870 - sehr dicht gefolgt, wenn nicht gar überholt, von 3 GeForce GTX480.;)

langsam wirds bekloppt!:schief:
10 Seiten jetzt schon über 4 Grafikkarten hin oder her!:what:
Kauf einfach eine 5870!!!(mit 2 GB), das reicht, und wenn nicht eben noch eine 2.!!!
Aber welches Spiel bitte (außer Crysis) lastet eine 5870 in HD-Auflösung aus???
Es macht langsam einfach keinen Sinn mehr!:ugly:
Kauf die Karte und gut ist, damit bist du ganz sicher zufrieden!!!:daumen:

Ja, nimm die 5870 2gb und gut ist. Wenn du dann noch mehr leistung haben willst kauf dir ne zweite, dann ne dritte und dann ne vierte!!!
Und das reicht dann wohl.

:) Es wird immer Schwieriger ! Naja also eines steht fest ! 3 oder gar 4 karten will ich nicht :lol: Das wäre selbst mir zu Teuer^^

Hey,
hab mir jetzt nicht alles zu dem Thema durchgelesen (ich will noch Schlaf diese Nacht), aber ich kann dir sagen, dass ich momentan vor etwa demselben Problem stehe.
Eine GTX480 würde für mich nicht infrage kommen, da auch die Temperaturen dieser Karte unglaublich hoch sind (jenseits der 90° unter Last), auch wenn die Lautstärke vlt weniger stört. Außerdem finde ich das Teil einfach überteuert. Da greift man doch lieber zu ner 5970.

Ich wollte auch zunächst mind. eine 5870, da meine 4870x2 abgeraucht ist und ich ja bei nem Neukauf nicht weniger Leistung will als vorher ^^.
Jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vlt das "vernünftigste" wäre, sich einfach 2x5850er zuzulegen.
Vorteile:
-So schnell wie eine 5970, aber billiger
-bis zu 60% schneller als eine 5870, aber nur ~100€ teurer
-bessere OC-Möglichkeiten, da die Karten nicht am Limit sind und die Stromstecker nicht limitieren (von wegen 300W Grenze)
-> mit OC auf sagen wir mal 900/1200 (locker zu schaffen) knackt man dann bei weitem eine 5970 und sogar 2 5870er im CF
-mittlerweile ganz gute Verfügbarkeit der Karten
-wenn die beiden nicht gerade direkt aneinander eingebaut werden, sind sie entsprechend leiser
-Aufrüstmöglichkeiten sind ohne weiteres gegeben (Man denke an 3 oder 4 Karten... ;))
-Einbau ins 0815-Case stellt kein Problem dar (im Gegensatz zur 5970)

Nachteile:
-Multi-GPU Nachteile bleiben (wen das stört, bei mir und bei dir anscheinend auch ist das ja wohl eher nicht der Fall ;))
-Stromverbrauch liegt mit max. 40W mehr ein Stück über der 5970

So würde ich das jetzt aufschlüsseln. Ich habe mich fürs 5850er CF (@Wakü) bereits entschieden, ich will die Karten auch hier im Forum kaufen, da spart man nochmal was ;)

Zurück