Ich denke mal, dass die jeder was anderes empfehlen würde, je nach dem eigenen Empfinden.
Letztendlich musst du die Karte wählen, die für dich die meisten Vorteile bietet.
1. GTX480: Wenn du, wie du schon gesagt hast, gerne mal ne Nvidia haben willst, dich die Kosten und bekannten Probleme nicht abschrecken, aber du auf Leistung (FPS) und Spielereien wie Physikx etc. stehst, würde ich zu dieser Karte raten...eventuell noch warten, bis vielleicht OC Modelle mit besserem Kühler draussen sind.
2. HD5970: Wenn du Leistung satt haben willst und dir (eventuell auftretende) MRs egal sind und dich der hohe Preis nicht abschreckt, wäre auch diese Karte was für dich. Nachteile sind halt weniger Spielereien, wie z.B. Physikx, dafür hast du andere.
3. HD5870: Willst du, dass die Vernunft siegt, kauf dir die...Wenn du doch wieder zu einer ATI greifen willst und du Strombewusstsein mit guter Leistung verbinden willst, ist diese die richtige Wahl. Nachteile sind außer MRs die gleichen wie bei der 5970.
Schlussendlich ist es wahrscheinlich egal für welche du dich entscheidest...Leistung satt haben sie alle, es kommt halt ganz darauf an, wo du deine Prioritäten setzen willst.
PS: Ich stehe übrigens vor dem gleichen Problem...mein System ist deinem ziemlich ähnlich, nur das ich momentan noch eine 8800 GTS drin habe. Ich für meinen Teil werde noch bis Ende Sommer warten und sehen, wie sich Nvidia bis dahin positioniert hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Falls ich bei meinem Pro & Contra was vergessen hab...es gibt bestimmt genügend Leute, denen noch der eine oder andere Punkt einfällt.
Mfg