Hey,
hab mir jetzt nicht alles zu dem Thema durchgelesen (ich will noch Schlaf diese Nacht), aber ich kann dir sagen, dass ich momentan vor etwa demselben Problem stehe.
Eine GTX480 würde für mich nicht infrage kommen, da auch die Temperaturen dieser Karte unglaublich hoch sind (jenseits der 90° unter Last), auch wenn die Lautstärke vlt weniger stört. Außerdem finde ich das Teil einfach überteuert. Da greift man doch lieber zu ner 5970.
Ich wollte auch zunächst mind. eine 5870, da meine 4870x2 abgeraucht ist und ich ja bei nem Neukauf nicht weniger Leistung will als vorher ^^.
Jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vlt das "vernünftigste" wäre, sich einfach 2x5850er zuzulegen.
Vorteile:
-So schnell wie eine 5970, aber billiger
-bis zu 60% schneller als eine 5870, aber nur ~100€ teurer
-bessere OC-Möglichkeiten, da die Karten nicht am Limit sind und die Stromstecker nicht limitieren (von wegen 300W Grenze)
-> mit OC auf sagen wir mal 900/1200 (locker zu schaffen) knackt man dann bei weitem eine 5970 und sogar 2 5870er im CF
-mittlerweile ganz gute Verfügbarkeit der Karten
-wenn die beiden nicht gerade direkt aneinander eingebaut werden, sind sie entsprechend leiser
-Aufrüstmöglichkeiten sind ohne weiteres gegeben (Man denke an 3 oder 4 Karten...

)
-Einbau ins 0815-Case stellt kein Problem dar (im Gegensatz zur 5970)
Nachteile:
-Multi-GPU Nachteile bleiben (wen das stört, bei mir und bei dir anscheinend auch ist das ja wohl eher nicht der Fall

)
-Stromverbrauch liegt mit max. 40W mehr ein Stück über der 5970
So würde ich das jetzt aufschlüsseln. Ich habe mich fürs 5850er CF (@Wakü) bereits entschieden, ich will die Karten auch hier im Forum kaufen, da spart man nochmal was