HD 5870 Crash Längsstreifen

AW: HD 5870 Crash Längsstreifen

wie lange hattest du die karte als du sie bekommen hast und "Mechanische Beschädigungen"?

Hi, die Karte war leider älter als zwei Wochen. Ich hatte nämlich Am Anfang gedacht, dass würde nur bei Crysis vorkommen (hatte nichts anderes installiert damals). Schön doof von mir!

Im Lieferschein steht jetzt als "detaillierte Begründung" drinne: "Kein Fehler / Test ok". Super. Haben wahrscheinlich die Karte einmal reingesteckt und nichts passiert.

Was soll ich da jetzt machen??

Nein... nicht 2 hintereinander...
ich erkläres euch nochmal im einzelnen:
also ich zocke schön gemütlich Assassins Creed2 (logischer Weise volle Details 1920x1080)
plötzlich schwarze und weiße Streifen die den ganzen Bildschirm überdecken
dann hab ich alt + f4 gedrückt
die Streifen sind wieder weg
das game stürzt ab kein Ton mehr und ein Blackscrren
dann hab ich ihnüber die reset taste neu gestartet und alles läuft wie gewohnt...

EDIT: naja... nach den streifen geht nichts mehr ist vllt. bissl unglücklich formuliert... sagen wir eher... währed dessen...

Das gleiche hatte ich mit meiner 5870 sapphire rev1. bei Crysis auch beim visieren mit der scar aufeinmal paar flecken im bild schwarz, waffe gewechselt war es weg, nochmal scar gewechselt, is der rechner abgestürzt ?!, danach lief wieder alles....

mich betrifft das prob auch mit diesen längsstreifen....

in die artikel => ATI räumt ein: "grauer Bildschirm-Problem" bekannt
kann man ja lesen, dass es erkannt wurde und dran gearbeitet wird......

der artikel ist vom 1.Feb.2010...

gabs da schon nen fix oder kommt der noch oder wie?? ^^

weis darauf wer ne antwort?!

MFG

Meine 5770 hatte auch diese Längsstreifen , sie ist nun zurück gegangen ( 2 Jahre Garantie ) zu Powercolor , wie lang wird das dauern bis ich eine Karte zurück bekomme?

Hat jmd. Erfahrungen?

ein fix für ein defekt? :lol:
löten :daumen:
Da man nicht sicher weiß, ob es ein Defekt ist...

das heißt die graka ist definitiv defekt??
Nein, nicht unbedingt...wo der Fehler liegt, ist einfach bisher nicht wirklich bekannt. Alternate hat meine Karte getestet, und bei ihnen läuft sie auch 20 Minuten problemlos, bei mir nicht...

Meine 5770 hatte auch diese Längsstreifen , sie ist nun zurück gegangen ( 2 Jahre Garantie ) zu Powercolor , wie lang wird das dauern bis ich eine Karte zurück bekomme?

Hat jmd. Erfahrungen?
Kann auf jeden Fall etwas dauern, ich habe auch eine Powercolor HD5770, die bei mir die Längsstreifen zeigt, habe sie 2x zurück an Alternate geschickt, hat ca 1 Woche gedauert, bis sie wieder da war, leider nicht repariert ;)

Zumindest bei mir wurde es nicht behoben...Wobei es bei mir auch an etwas anderem liegen kann, meine Kiste spinnt zur Zeit etwas...

So Jungs...auch ich hab bis heut mittag gedacht ich hätt mir vorgestern ne defekte HD5870 zugelegt. :ugly:
(übrigens ne Sapphire Vapor-X 2Gb)

Kaum 15-20 min. BFBC2 und zack..grauer Bildschirm mit Streifen,nix geht mehr...Reset.

Nun das kann einfach nicht sein dacht ich mir..solche Mengen an kaputten Karten die in Umlauf geraten.
Also fast 1,5 Tage das Netz durchforstet und mich versucht schlau zu machen,auch in Bezug darauf was jetzt das richtige ist.

Ums kurz zu machen..die Karten sind definitiv nicht defekt! die Treiber sind suboptimal.
Die Lösung bei mir:

-Im CCC den Punkt "OpenGL Triple Buffer enabled" n Haken rein.

...das bewirkt dass die Karte nicht mehr zu schnell Bilder an den mit nur 60Hz arbeitenden TFT schickt.Bzw.n Puffer hat wo sie die noch nicht vom TFT verarbeiteten Bilder ablegen kann.

-Das neuste BIOS(MB) aufspielen und ganz wichtig
-Die Karte mit 2! sep.Kabeln am NT anschliessen.
(Die meisten NT-Hersteller geben ja 2-4 Kabel mit Peitsche dran mit,wo dann ein Ende ins NT,und die andern beiden Enden in den 6-Pol und den 8-Pol gesteckt werden können.)

Siehe da.....keinerlei Fehler mehr,die Karte rennt wie Sau.War eben vorhin nochmal 3Std. BFBC2 zocken,absolut problemlos,selbst der Futuremark Vantage läuft jetzt fehlerfrei durch.Ebenso GTA IV und der Rest meiner Games.

Hoffe euch damit zu helfen.

Wie gesagt,ich konnte davor max! 20min. zocken,Benches gingen gar nicht,und ab und an "Farbfehler" im Windows.
Alles perfekt nun.

PS: Mein Treiber ist und war der 10.5

mfg michael

So Jungs...auch ich hab bis heut mittag gedacht ich hätt mir vorgestern ne defekte HD5870 zugelegt. :ugly:
(übrigens ne Sapphire Vapor-X 2Gb)

Kaum 15-20 min. BFBC2 und zack..grauer Bildschirm mit Streifen,nix geht mehr...Reset.

Nun das kann einfach nicht sein dacht ich mir..solche Mengen an kaputten Karten die in Umlauf geraten.
Also fast 1,5 Tage das Netz durchforstet und mich versucht schlau zu machen,auch in Bezug darauf was jetzt das richtige ist.

Ums kurz zu machen..die Karten sind definitiv nicht defekt! die Treiber sind suboptimal.
Die Lösung bei mir:

-Im CCC den Punkt "OpenGL Triple Buffer enabled" n Haken rein.

...das bewirkt dass die Karte nicht mehr zu schnell Bilder an den mit nur 60Hz arbeitenden TFT schickt.Bzw.n Puffer hat wo sie die noch nicht vom TFT verarbeiteten Bilder ablegen kann.

-Das neuste BIOS(MB) aufspielen und ganz wichtig
-Die Karte mit 2! sep.Kabeln am NT anschliessen.
(Die meisten NT-Hersteller geben ja 2-4 Kabel mit Peitsche dran mit,wo dann ein Ende ins NT,und die andern beiden Enden in den 6-Pol und den 8-Pol gesteckt werden können.)

Siehe da.....keinerlei Fehler mehr,die Karte rennt wie Sau.War eben vorhin nochmal 3Std. BFBC2 zocken,absolut problemlos,selbst der Futuremark Vantage läuft jetzt fehlerfrei durch.Ebenso GTA IV und der Rest meiner Games.

Hoffe euch damit zu helfen.

Wie gesagt,ich konnte davor max! 20min. zocken,Benches gingen gar nicht,und ab und an "Farbfehler" im Windows.
Alles perfekt nun.

PS: Mein Treiber ist und war der 10.5

mfg michael
hilft nicht hatte ich selbst standart mässig an OpenGL Triple Buffer enabled bewirkt das die karte vorrendert wenn sie luft hatt im mehr nicht

Also der Shop hat sie jetzt zu PowerColor geschickt oder ?
*narf* das ist ja mist , soviel zum schnellen austausch ...

mfg F-4

Naja , ich habe Geduld , gibt sowieso zurzeit keine guten Spiele die mich interessieren , und außerdem ist es ja Sommer , ich hoffe nur das die neue Karte funktioniert - was wenn sie nicht funktioniert , nochmal zurückschicken oder Powercolor fragen ob sie nun endlich mal ne Vernünftige schicken können ? :P

Mal sehen wann sie zurückkommt , Tatsache ist , dass ich bis Herbst ne gescheite Grafikkarte brauche ( F1 2010 , AC III , PES 2011 , Crysis 2 ) :ugly:

Woran liegt das Problem denn genau , haben die das mitlerweile behoben????? Danke

Naja , ich habe Geduld , gibt sowieso zurzeit keine guten Spiele die mich interessieren , und außerdem ist es ja Sommer , ich hoffe nur das die neue Karte funktioniert - was wenn sie nicht funktioniert , nochmal zurückschicken oder Powercolor fragen ob sie nun endlich mal ne Vernünftige schicken können ? :P

Mal sehen wann sie zurückkommt , Tatsache ist , dass ich bis Herbst ne gescheite Grafikkarte brauche ( F1 2010 , AC III , PES 2011 , Crysis 2 ) :ugly:

Woran liegt das Problem denn genau , haben die das mitlerweile behoben????? Danke

wenn ich das gewusst haette ... die XFX 4870 haett ich dann so schnell auch nicht gebraucht :(

naja es muss doch am Layout liegen , vielleicht eine undokumentierte Macke des GFX chips ?
gabs denn Referenz karten die auch so nen Fehler hatten oder sind das aktuell nur die neuen Layouts der Hersteller ?
ich hab mal noch nie von einer Hawk Gehoert die solche macken bringt , wenn dann ist es meist leider Powercolor Sapphire und Asus ...
mich wundert eigentlich nru das die Vapor X relativ oft genannt wird , vielleicht gibts aber ja doch nen Fix ueber Bios und Treiber , wer weiss
aber auf dem glauben kann man die Kunden ja wohl kaum hinhalten ! dazu weiss man schon zu lange von dem Problem !
mfg F-4

wenn ich das gewusst haette ... die XFX 4870 haett ich dann so schnell auch nicht gebraucht :(

naja es muss doch am Layout liegen , vielleicht eine undokumentierte Macke des GFX chips ?
gabs denn Referenz karten die auch so nen Fehler hatten oder sind das aktuell nur die neuen Layouts der Hersteller ?
ich hab mal noch nie von einer Hawk Gehoert die solche macken bringt , wenn dann ist es meist leider Powercolor Sapphire und Asus ...
mich wundert eigentlich nru das die Vapor X relativ oft genannt wird , vielleicht gibts aber ja doch nen Fix ueber Bios und Treiber , wer weiss
aber auf dem glauben kann man die Kunden ja wohl kaum hinhalten ! dazu weiss man schon zu lange von dem Problem !
mfg F-4

Ja also ich denke die neuen 5770s von Powercolor werden dieses Problem nicht mehr haben , Powercolor wusste bestimmt über das Problem bescheid ,daher hoffe ich , dass ich ne neue Revision der Karte bekomme ohne Bildfehler....

Fragt sich nur wie die das damals fertigbringen konnten eine nicht funkionierende Karte auf den Markt zu werfen^^

Glaubst du ernsthaft die bauen irgend n Edelschrott zusammen,und dann gleich noch über 3-4 voneinander unabhängige Hersteller? :schief:

Und warum habens einige (gar nicht wenige) hinbekommen?

Ich bin mittlerweile überzeugt dass in 99% der Fälle KEIN Hardwaredefekt vorliegt!
Warum hat nVidia plötzlich das selbe Problem? Auch billig Mist produziert?

Versuchts einfach,lest euch etwas rein ins Thema.Die Karten sind nicht defekt m.M.
Meine jedenfalls wars nicht.
Woran genau es liegt kann auch ich nicht sagen,vermute aber je länger je mehr dass der Treiber(CCC) nicht optimal auf die 5xxx Serie UND Win7 abgestimmt ist.
Bei einigen können noch externe Probs wie zu schwache Leitungen auf dem NT,nicht aktuelles BIOS des MoBos,oder Treiberkonflikte im Windows reinspielen.

Bei mir habens die drei Punkte gebracht
(-BIOS-Update
-2 einzelne Leitungen zur Karte und
-Triple Buffer im CCC aktiviert)

Ansonsten hab ich nix gemacht,bzw.alles was ich davor versucht hatte hatte keinen Effekt.Wünsche jedem die nötige Ruhe und Erfolg dabei

Glaubst du ernsthaft die bauen irgend n Edelschrott zusammen,und dann gleich noch über 3-4 voneinander unabhängige Hersteller? :schief:

Und warum habens einige (gar nicht wenige) hinbekommen?

Ich bin mittlerweile überzeugt dass in 99% der Fälle KEIN Hardwaredefekt vorliegt!
Warum hat nVidia plötzlich das selbe Problem? Auch billig Mist produziert?

Versuchts einfach,lest euch etwas rein ins Thema.Die Karten sind nicht defekt m.M.
Meine jedenfalls wars nicht.
Woran genau es liegt kann auch ich nicht sagen,vermute aber je länger je mehr dass der Treiber(CCC) nicht optimal auf die 5xxx Serie UND Win7 abgestimmt ist.
Bei einigen können noch externe Probs wie zu schwache Leitungen auf dem NT,nicht aktuelles BIOS des MoBos,oder Treiberkonflikte im Windows reinspielen.

Bei mir habens die drei Punkte gebracht
(-BIOS-Update
-2 einzelne Leitungen zur Karte und
-Triple Buffer im CCC aktiviert)

Ansonsten hab ich nix gemacht,bzw.alles was ich davor versucht hatte hatte keinen Effekt.Wünsche jedem die nötige Ruhe und Erfolg dabei

Was meinst du mit "2 einzelne Leitungen zur Karte" ?
Ich habe auch alles mögliche Probiert:

- Win 7 und Win XP
- Immer aktuelle Treiber (10.2 - 10.5 alles durchgetestet)
- 1000e Catalyst Einstellungen
- Windows updates
- Netzteil kanns nicht sein , habe 400W Markennetzteil. (Corsair)
- Habe es auch mit Weniger Takt , Weniger Spannung und OC probiert.
- Immer wieder Crashs...
- Monitor über HDMI angeschlossen , Monitor über VGA angeschlossen
- Anderes PCI-E Stromkabel versucht
- PCI-E Geschwindigkeit auf 103 Mhz erhöht

USW. :ugly:

Edit: Ich verstehe , du meinst 2 verschiedene PCIE Stromkabel , in meinem Fall konnte ich ja nur eins probieren , die 5770 hat ja nur 1 Anschluss.

@xgravex

ich habe deine 3 punkte mal getestet und bei mir läuft FallOut 3 immernoch nicht, der selbe fehler tritt immer und immer wieder auf ;)

ich weis nicht an was es liegt, aber nciht an diesen 3 punkten ;)

MFG

EDIT:
er meint damit das 2 gesonderte kabel vom NT zur graka sollen und nicht so nen Y-kabel ;)

MFG

@xgravex

ich habe deine 3 punkte mal getestet und bei mir läuft FallOut 3 immernoch nicht, der selbe fehler tritt immer und immer wieder auf ;)

ich weis nicht an was es liegt, aber nciht an diesen 3 punkten ;)
MFG

Genauso ist es , hatte dies ja auch alles getestet , ich denke es ist bei jedem User anderst , genau das ist ja das komische , bis jetzt gibt es keine konkrete Lösung :(

aber ich kann mir beim besten willen nciht vorstellen, dass es nen hardware defekt ist!

bei Metro, Battlefield Bad Company 2, STALKER und BIOSHOCK 2 ahbe ich keine probs....
bei mir scheint es nur bei Fallout 3 zu kommen...

hat irgendwer mal ne mail an ati oder seinen graka hersteller geschrieben und gefragt was das sein könnte oder so??

MFG

Zurück