HD 5870 Crash Längsstreifen

AW: HD 5870 Crash Längsstreifen

wurde alles ausprobiert
scheinbar haben alle einen Produktions Fehler
der sporadisch auf tritt .
wie so liest man so was nie in den PC News,
müsste man mal so allgemein erkunden wie viele davon
überhaupt betroffen sind , oder es sind wieder wenige
Einzelfälle.

@amdintel,
ich finde das auch komisch das nirgends über den Fehler berichtet wird. Ich habe mir vor drei Wochen auch eine Sapphire 5870 Toxic bestellt. Leider hatte meine Karten auch das einfarbige Bild mit Streifen, manchmal nach 3 Stunden spielen, manmal schon nach einer Minute. Ich habe die Karte noch per Widerrufsrecht zurückgeben können. Habe seit gestern eine Asus Matrix 5870. Die läuft bis jetzt zum Glück einwandfrei. Auf jeden Fall sind scheinbar gerade die 5870 mit Vapor-X Kühler betroffen.

wurde alles ausprobiert
scheinbar haben alle einen Produktions Fehler
der sporadisch auf tritt .
wie so liest man so was nie in den PC News,
müsste man mal so allgemein erkunden wie viele davon
überhaupt betroffen sind , oder es sind wieder wenige
Einzelfälle.

Das stört mich am meisten. Würden Sapphire / XFX z.B. sagen "Die Chargen abc-xyz sind von diesem Fehler betroffen", müsste man zwar seine Karte einschicken und ein bisschen warten, aber es wäre wenigstens eine deutliche Ansage. Die Hersteller werden diese Karten sowieso größtenteils über RMA austauschen müssen, also könnten sie da auch ruhig Initiative zeigen - auf diese Art und Weise macht man sich aber höchtens den Ruf kaputt :daumen2:

Hallöchen!
Mische mich hier mal mit ein, da ich genau die gleichen Probleme habt, wie ihr auch. Ich habe eine 5770, aber meine Karte ist von alternate.
Ich habe sie zurück geschickt, sie kam heute wieder, angeblich laufe alles etc - ausführlicher Testbescheid etc, mit 2 Spielen wurde die Karte getestet.
Jetzt werde ich morgen einen Berater anrufen, hoffe, dass der kompetent ist, wenn ja, dürfte er das Problem kennen, und dann werde ich ihm die Probleme schildern, ich hoffe, dass ich es schaffe, eine Gutschrift zu bekommen, dann gehts nämlich in eine andere Kategorie. nVidia! Mag sein, dass ATI gute Karten hat, aber wenn man Glück haben muss, um eine funktionierende Karte zu bekommen, finde ich das einfach miserabel. alternate ist in der Hinsicht übrigens richtig gut, die machen da kein Pli Pla Plo, sondern suchen Kundenkontakt, wurde heute auch von denen angerufen...mal sehen, was ich da bewirken kann.
Gute Nacht ;)

Hallöchen!
Mische mich hier mal mit ein, da ich genau die gleichen Probleme habt, wie ihr auch. Ich habe eine 5770, aber meine Karte ist von alternate.
Ich habe sie zurück geschickt, sie kam heute wieder, angeblich laufe alles etc - ausführlicher Testbescheid etc, mit 2 Spielen wurde die Karte getestet.
Jetzt werde ich morgen einen Berater anrufen, hoffe, dass der kompetent ist, wenn ja, dürfte er das Problem kennen, und dann werde ich ihm die Probleme schildern, ich hoffe, dass ich es schaffe, eine Gutschrift zu bekommen, dann gehts nämlich in eine andere Kategorie. nVidia! Mag sein, dass ATI gute Karten hat, aber wenn man Glück haben muss, um eine funktionierende Karte zu bekommen, finde ich das einfach miserabel. alternate ist in der Hinsicht übrigens richtig gut, die machen da kein Pli Pla Plo, sondern suchen Kundenkontakt, wurde heute auch von denen angerufen...mal sehen, was ich da bewirken kann.
Gute Nacht ;)

Nur ein Tip -- sag' dem Kundenberater, dass Du ihm ein Foto zeigen kannst und dass er mal nach "vertical stripes/lines freeze" googeln soll, wenn er wissen will, wie das aussieht. Da findet man jede Menge :)

n8!

Danke für den Tip!
Mich nervt das hier nämlich echt an :D und ich will einfach eine funktionierende Karte...:ugly:
Ach ja, Gn8!

Eine Frage an Alle, die dieses Problem haben: Was für Netzteile habt ihr?
Im AMD Forum löst jemand das Problem mit einem stärkeren NT (AMD Game Forums - fixed my amdkmdap error) Bei mir könnte es auch an meinem BeQuiet Pure Power liegen. Leider habe ich kein stärkeres NT zum Testen da.

Also, ich habe ein für meinen PC ziemlich überdimensioniertes 600Watt Netzteil und ich habe trotzdem permanent den Längsstreifen-Crash.

Also unter einem 600 Watt Netzteil braucht ihr bei dieser Grafikkarte garnicht erst anfangen. Steht übrigens auch im handbuch das 600 Watt minimum sein sollte. Wenn ihr dazu noch einen Prozessor habt der sehr Stromhungrig ist wie ein i7 z.B. sollte es schon ein 750 Watt Netzteil sein.

Ich lese jetzt schon seit längerem in verschiedenen Foren und der entscheidende Tipp wurde euch schon lange lange vorher auf den ersten Seiten gegeben. Die Grafikkarten sind scheints nicht Defekt sondern nur der Treiber läuft nicht korrekt. Gut Graka Bios kann da auch noch mit rein spielen aber es liegt nicht an der Hardware an sich.

Stellt einfach mal im CCC den GPU Takt um 50 MHZ herunter. Bei mir läuft es seit dem Fehlerfrei. Das hat auch nichts mit "jetzt muss ich meine Graka runtertakten damit sie Stabil läuft" zu tun... Ati Treiber sind Einheits Treiber. Sie sollen für alle Grakas einer Serie laufen. Meine vermutung ist einfach das automatisch immo der Takt der 587+x eingestellt wird was alle anderen karten einfach überfordert.

Die Einstellung im CCC findet ihr unter ATI Overdrive. Dort auf das Schloss klicken und dann den GPU Takt um 50 MHZ runter drehen. Sollte euch ein Streifen freies spielen ermöglichen. War bei mir und vielen anderen zumindest so. Trotzdem gibt es kleine makel im Treiber. Wie es scheint kommt ATI gerade mit der Halflife 2 Engine nicht gut zurecht. Was wiederum ein Treiber Problem ist. Aber nur mal neben bei. Dieses Streifen Problem gibt es auch bei Nvidea Karten. Das erste mal hab ich es dort beim Spiel Dirt2 gesehen.

Im momment ist es schlichtweg egal ob ihr Ati oder Nvidea habt Querstreifen Problematik gibs wie gesagt überall.

Wie es mir scheint, hat das Problem mit der werksseitigen Übertaktung zu tun, da meistens Leute darüber schreiben, die PCS oder Vapor-X Karten haben. Oder lieg ich da falsch? Habe mir jetzt eine Powercolor HD 5870 bestellt (keine PCS), aber bin jetzt echt am überlegen ob ichs stornieren soll (Die Karte hat eine Lieferzeit von 3 Wochen)

Meine MSI HD 5850 Twin Frozr ist nicht übertaktet. Wenn ich sie runtertakte geht bei mir CoD statt 10 Sekunden 2 Minuten (Jetzt kann ich ja ausrechnen wie weit ich sie runtertakten muss um den Singleplayr durchzuspielen ;-))

Ich habe ein 530W be quiet Netzteil und das müsste für eine 5770 wohl reichen...glaube nicht, dass das Problem ist...dazu noch einen Intel Dual Core...da glaube ich nicht an zu wenig Strom! Vor der 5770 lief alles mit eiem 300(!)W Netzteil...

Wie es mir scheint, hat das Problem mit der werksseitigen Übertaktung zu tun, da meistens Leute darüber schreiben, die PCS oder Vapor-X Karten haben. Oder lieg ich da falsch? Habe mir jetzt eine Powercolor HD 5870 bestellt (keine PCS), aber bin jetzt echt am überlegen ob ichs stornieren soll (Die Karte hat eine Lieferzeit von 3 Wochen)

Ich habe auch eine Powercolor 5770 und habe auch die Längsstreifen...ich aktuell würde stornieren, es gibt zwar Karten die funktionieren, aber es ist eben ein bisschen Lotto...und danach sich zu ärgern...würde ich mir nicht antuen ;)

Die Einstellung im CCC findet ihr unter ATI Overdrive. Dort auf das Schloss klicken und dann den GPU Takt um 50 MHZ runter drehen. Sollte euch ein Streifen freies spielen ermöglichen. War bei mir und vielen anderen zumindest so. Trotzdem gibt es kleine makel im Treiber. Wie es scheint kommt ATI gerade mit der Halflife 2 Engine nicht gut zurecht. Was wiederum ein Treiber Problem ist. Aber nur mal neben bei. Dieses Streifen Problem gibt es auch bei Nvidea Karten. Das erste mal hab ich es dort beim Spiel Dirt2 gesehen.

Im momment ist es schlichtweg egal ob ihr Ati oder Nvidea habt Querstreifen Problematik gibs wie gesagt überall.

Schade, dann funktioniert mein nVidia Plan nicht...
Zum runtertakten:
Ich habe das was von:
High Performance GPU clock settings, eingestellt auf 850MhZ
und: GPU Clock, eingestellt auf 157Mhz
Was von den beiden soll ich jetzt 50Mhz runtertakten?
Wie siehts da außerdem mit Garantieverlust etc aus?

Zuletzt bearbeitet:

Die 850 auf 800. Die Graka übertaktet sich treiberseitig bei bedarf selbst. Du kannst auch das ATI Auto Tune testen. Dauert allerdings eine weile. Dort versucht der Treiber die Maximalwerte der Karte raus zu finden. Ob die 800 bei einer 5770 allerdings auch in ordnung sind weiss ich nicht. Bei der 5870 geht das auf jeden fall.

Ein Dual Core Prozessor zieht auch nicht so viel Watt wie ein i7. Beim i7 genehmigt sich der Prozessor allein schon ganz gerne mal 125 Watt. Wie viel die 5770 an Strom brauch weiss ich allerdings nicht. Schaut doch einfach mal in das Handbuch der Grafikkarte. Dort sollte stehen wie viel Watt benötigt werden.

Ich schau dann später mal wegen Runtertakten...
Stromverbrauch liegt bei 150 bist zu 210 Watt unter Volllast.

Geht, wenn ich die Karte 50Mhz runtertakte, die Garantie verloren?

Zuletzt bearbeitet:

alles über nem 600W Netzteil ist in diesem Fall vollkommen unnötig solange man nicht gerade 2 Karten im Crossfire benutzt.

Übrigens hatte ich, seitdem ich mich bei Pixmania beschwert hab und die gesagt haben ich könnte mein Geld zurück bekommen, keinen einzigen Fehler mehr.

HMMMMMMMM seid dem ich mein Bios hin und her gefasht habe und mitlerweile wieder den originalen mit 1,2V drauf habe läuft die karte seit knapp 2 Wochen ohne Problem sehr merkwürdig dabei habe ich auch ausgiebig RED FACTION und GTA4 gezoggt

mist... ist 4moante her bissher keine besserung

news.ati-forum.de schrieb:
Das Entwickler-Team der Treiberabteilung von ATi hat nun eingeräumt, dass das Auftreten eines "grauen Bildschirm Fehlers" ein Treiberproblem ist und berreits intensiv an einer Behebung des Problems gearbeitet wird.

Der Fehler tritt im größten Teil nur bei der aktuellen HD5700- und der HD5800-Serie auf. Viele Benutzer dieser Grafikkarten beschwerten sich über ein seltsames Problem, in dem die Anzeige des Computer in einen grauen Bildschirm wechselt oder auch blaue Streifen dargestellt werden. Hierbei handelt es sich um ein und den selben Fehler. Um dem Problem Herr zu werden, bleibt dem Benutzer nur eine Möglichkeit, er muss den Computer neustarten, um den Normal-Zustand wieder herzustellen.
Nun hat ATi das Problem offiziell anerkannt und ließ verlauten, dass bereits intensiv an der Behebung des Problems gearbeitet und schnellstmöglich ein Patch nachgereicht wird. Der Fehler scheint vor allem unter Windows 7 aufzutreten, bei bestimmten Hardware-Konfigurationen. Auslöser für dieses Verhalten soll ein bestimmtes Windows-Update sein.
Im Moment empfielt ATi bei auftretenden Fehlern, die Treiber neu zu installieren. In den Relaese-Notes des derzeit aktuellen Treibers Catalyst 10.1 wurde das Problem berreits offiziell anerkannt und Dave Erskine von AMD sagte aus, dass bereits an einem Hotfix gearbeitet wird. Wir halten Sie auf dem laufenden.
ATI räumt ein: "grauer Bildschirm-Problem" bekannt

Hi, ich mal wieder^^
Hatte gestern wieder mal den Fehler in Venetica ca. 2Sekunden dann lief alles Normal weiter.
Das um 50mhz runtertakten des GPU Taktes ist das ne Garantierte Lösung für das Problem?

Habe übrigens ein 700Watt Cougar NT (weil ich mir eig. mal noch ne 2. für CF holen wollte).:ugly:

Der Beitrag von Zeffer ist echt etwas erbärmlich für ATI...Sie wissen, dass ihre Karten nicht funktionieren, und schieben es erstmal auf ein Treiber Problem. Wenns wirklich ein Treiber Problem ist, dann sollen sie verdammt nochmal funktionierende Treiber rausbringen oder den Händlern sagen, sie sollen die Karten zurück nehmen! Dass man die Leute auf ihren "kaputten" Karten sitzen lässt, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit! :what:

@ Blacky: Nein, hat weiter oben auch einer geschrieben. Es gibt Leute, bei denen funktionierts nach dem Runtertakten, und es gibt Leute, bei denen funktionierts nach wie vor nicht...ich werde es nicht probieren, denn ich habe für die Leistung bezahlt, und deswegen möchte ich die auch haben! :)

Naja, ich werde das Ding mal kommen lassen, ich hab ja zwei Wochen Rückgaberecht. Außerdem hab ich im mom noch Vista, das lässt hoffen!

Zurück