HD 5870 - 99% Auslastung im Desktop Betrieb

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,
habe ein kleines "Problem". Im Desktop Betrieb dreht die auslastung meiner HD 5870 einfach auf 99% Hoch. Mitbekommen habe ich davon nichts, man merkt keinen großen unterschied. Nur die UAC Meldungen dauern etwas zu öffnen (30 - 60sek). Wenn ich in eine 3D Anwendung (Crysis 2, Anno 1404 etc) gehe läuft die Karte Normal und liefert ihre Leistung. Die Temperatur entspricht auch nicht der, die sie in Spielen / Furmark hat. Im 99% Desktop Betrieb ist sie auf ca. 52°, im Furmark auf ca. 70°. Sie Taktet auf vollen Taktraten (850/-/1200 MHz). Treiber nutze ich 11.4 EP, hatte das Problem aber auch mit 11.2! Die Karte, eine MSI R5870, habe ich per MSI Afterburner undervoltet und die Lüftersteuern lassen. OS: Win7 x64 SP1. Durch einen neustart ist wieder alles i.O

Kennt ihr das Problem? Wie kann ich es beheben? Möchte nicht das meine Karte dauerhaft auf vollen Touren läuft!
Hatte irgendwie den Flash Player in verdacht, habe nun aber Hardware Beschläunigung ausgeschaltet, problem besteht weiter. Java wäre meine nächste Vermutung :D

Danke für eure Hilfe!

Ich denke mal es liegt an irgendeiner Anwendung im Hintergrund, denn die Treiber hast du ja schon erneuert.

Starte mal das System im "benutzerdefinierten Modus", indem du die "msconfig" öffnest und nur das Betriebssystem starten lässt.

Das kommt Random im Windows Betrieb. Das ist nicht sofort wenn ich Windows starte. Das passiert einfach irgendwann.
Nach einem neustart ist es wieder Normal.

Hoffe du hast Verstanden was ich meine ...

Ja das Problem haben sehr viele, vor allem crossfire Nutzer. Das Problem gibts schon seit ccc 10.12 aber viele merken es erst gar nicht oder zumindest lange nicht. Ich zb. hab es nur bemerkt weil ich immer über Afterburner meine GPU Auslastung usw. auf meinem Tastataur Display anzeigen lasse. Aber auch bei Programmen die UAC verlangen dauert dann das starten immer ewig sobald man die 99% Auslastung hat.
Im AMD Forum gibts auch zig Threads deswegen, hier mal einer davon: AMD Game Forums - Catalyst 10.12, GPU usage 99% at idle after a while
Edit: Auch wenn das Problem schon länger bekannt ist gibts noch keine Lösung, deswegen hab ich dir auch bloss den Link gegeben und eben keine Lösung ;D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:). Was ich noch vergessen hab, um nich jedes mal komplett neustarten zu müssen, es reicht auch einfach in den Energiesparmodus zu wechseln und dann einfach wieder aufwecken. Auch nicht das Gelbe vom Ei aber immer noch besser als ganz runter fahren zu müssen.

Ich hatte das auch mit meinen beiden HD 5870er !! Wollte erst das BIOS flashen von XFX auf asus aber das wollte nicht ganz so wie ich es wollte !
Mach einfach mal ULPS in der Regedit aus :) Bei mir hat es das Problem gelöst ;)

LG

ULPS? Wie genau? :huh: Welchen Registry Key?

Habe jetzt [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}] den Wert von "EnableUPLS" auf 0 gesetzt. Right?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ! Ich habs bei 0000 und 0001 gemacht !
So geht die zweite Karte zwar nicht mehr in den Winterschlaf, aber dafür läuft es besser :)

Problem besteht weiterhin -__-

Edit: Aber das Energie Sparen und neu Hochfahren geht auch übergangsweise!

Zuletzt bearbeitet:
Komisches Problem. Hab zwar auch eine HD5870 aber sowas hatte ich bisher noch nicht.

Hast du den Treiber mal neu installiert?

Das Problem liegt in den Treibern selber, AMD weiss auch davon, können es aber bis jetzt selber nicht reproduzieren da es eben nur unter betimmten Voraussetzungen auftritt(Hardware oder Software Kombinationen, weiss bis jetzt keiner genau). Und auch hauptsächlich bei Crossfire Nutzern. Bei den einen regelmässig und bei anderen nur selten. Was hilft ist bei Firefox 4 Nutzern die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren und genauso die im Flashplayer. Allerdings ist die Hardwarebeschleunigung nicht die Ursache sondern nur ein Auslöser, kann auch nach Beendigung eines Spieles oder sonst was passieren(bestimmt auch durch Windows Aero usw.) Bei mir passierts hauptsächlich nach dem ich Bad Company 2 gespielt hab aber nicht nur dann.
Im Guru3D Forum hatt jemand den Tipp gegeben "devcon.exe" zu benutzen um die Auslastung zurück zu setzten, gibts hier bei Microsoft: Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager , allerdings funktionierts mit der "in den Energiesparmodus und wieder aufwecken" Methode genauso gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich verbessern ! Bei mir existiert das Problem auch noch immer :(
Es liegt an den Treibern wie mein Vorredner schon sagte ! Wann bekommt das AMD endlich mal in den Griff !?

Zurück