matt1314
Freizeitschrauber(in)
HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?
Hallo zusammen.
Ich hab mir letztens eine Sapphire ATI Radeon HD 5770 Vapor-X (1 GB GDDR5) zugelegt, da ich mit meiner alten Nvidia GeForce GT 120 (1 GB VRAM) kein Spiel ordentlich spielen konnte. Nun hab ich endlich die neue Grafikkarte und kann somit NFS Shift und andere Spiele in Ruhe und sogar fast sehr flüssig spielen. Aus reiner Neugier hab ich mir das kleine Tool von TechPowerUp besorgt, namens GPU-Z. Ihr kennt es ja sicherlich alle. Nun ja und als ich eine Runde in Shift gedreht hatte und es beendete, warf ich einen Blick ins Tool aufs Diagramm. Bei der Temperatur stand 82°C! Bei "Core Clock" stand 860 MHz und bei Memory Clock 1200 MHz. Das sind die maximalen Werte, die erreicht werden können (Ohne Übertaktung). Die Auslastung lag bei 99-100%. Zudem arbeitete der Lüfter bei 64% und wurde im Laufe des Spielens immer lauter und lauter. Aber er war nicht sehr laut, nur halt etwas lauter als im Idle-Zustand.
Ich wohne in Berlin und hier ist es fast täglich 25-30°C draußen (wenn nicht mehr) und die Grafikkarte wird sehr heiß meiner Meinung nach. Hab die Karte erst seit dem 1. Juli.
http://i300.photobucket.com/albums/nn22/Matvey_2008/P7047428.jpg
Und meine eigentliche Frage ist: Wird die Grafikkarte viel zu heiß und besteht die Gefahr, dass die Karte anfängt ein wenig zu brennen, wenn sie immer unter Vollast ist? Ich hatte mir in diesem Fall vorgenommen, mal Shift nicht zu spielen und andere Spiele zu zocken solange es noch so heiß draußen ist, damit die GraKa nicht an Kraft verliert und ich mir dann eine neue kaufen muss...
P.S.: Mein Netzteil hat 750W (Firma: Antec). Außerdem sind im PC Gehäuse zwei andere mittelgroße Lüfter drin, wie man es im Bild deutlich sehen kann.
Hallo zusammen.
Ich hab mir letztens eine Sapphire ATI Radeon HD 5770 Vapor-X (1 GB GDDR5) zugelegt, da ich mit meiner alten Nvidia GeForce GT 120 (1 GB VRAM) kein Spiel ordentlich spielen konnte. Nun hab ich endlich die neue Grafikkarte und kann somit NFS Shift und andere Spiele in Ruhe und sogar fast sehr flüssig spielen. Aus reiner Neugier hab ich mir das kleine Tool von TechPowerUp besorgt, namens GPU-Z. Ihr kennt es ja sicherlich alle. Nun ja und als ich eine Runde in Shift gedreht hatte und es beendete, warf ich einen Blick ins Tool aufs Diagramm. Bei der Temperatur stand 82°C! Bei "Core Clock" stand 860 MHz und bei Memory Clock 1200 MHz. Das sind die maximalen Werte, die erreicht werden können (Ohne Übertaktung). Die Auslastung lag bei 99-100%. Zudem arbeitete der Lüfter bei 64% und wurde im Laufe des Spielens immer lauter und lauter. Aber er war nicht sehr laut, nur halt etwas lauter als im Idle-Zustand.
Ich wohne in Berlin und hier ist es fast täglich 25-30°C draußen (wenn nicht mehr) und die Grafikkarte wird sehr heiß meiner Meinung nach. Hab die Karte erst seit dem 1. Juli.
http://i300.photobucket.com/albums/nn22/Matvey_2008/P7047428.jpg
Und meine eigentliche Frage ist: Wird die Grafikkarte viel zu heiß und besteht die Gefahr, dass die Karte anfängt ein wenig zu brennen, wenn sie immer unter Vollast ist? Ich hatte mir in diesem Fall vorgenommen, mal Shift nicht zu spielen und andere Spiele zu zocken solange es noch so heiß draußen ist, damit die GraKa nicht an Kraft verliert und ich mir dann eine neue kaufen muss...
P.S.: Mein Netzteil hat 750W (Firma: Antec). Außerdem sind im PC Gehäuse zwei andere mittelgroße Lüfter drin, wie man es im Bild deutlich sehen kann.




