HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

matt1314

Freizeitschrauber(in)
HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Hallo zusammen.

Ich hab mir letztens eine Sapphire ATI Radeon HD 5770 Vapor-X (1 GB GDDR5) zugelegt, da ich mit meiner alten Nvidia GeForce GT 120 (1 GB VRAM) kein Spiel ordentlich spielen konnte. Nun hab ich endlich die neue Grafikkarte und kann somit NFS Shift und andere Spiele in Ruhe und sogar fast sehr flüssig spielen. Aus reiner Neugier hab ich mir das kleine Tool von TechPowerUp besorgt, namens GPU-Z. Ihr kennt es ja sicherlich alle. Nun ja und als ich eine Runde in Shift gedreht hatte und es beendete, warf ich einen Blick ins Tool aufs Diagramm. Bei der Temperatur stand 82°C! Bei "Core Clock" stand 860 MHz und bei Memory Clock 1200 MHz. Das sind die maximalen Werte, die erreicht werden können (Ohne Übertaktung). Die Auslastung lag bei 99-100%. Zudem arbeitete der Lüfter bei 64% und wurde im Laufe des Spielens immer lauter und lauter. Aber er war nicht sehr laut, nur halt etwas lauter als im Idle-Zustand.
Ich wohne in Berlin und hier ist es fast täglich 25-30°C draußen (wenn nicht mehr) und die Grafikkarte wird sehr heiß meiner Meinung nach. Hab die Karte erst seit dem 1. Juli.

http://i300.photobucket.com/albums/nn22/Matvey_2008/P7047428.jpg

Und meine eigentliche Frage ist: Wird die Grafikkarte viel zu heiß und besteht die Gefahr, dass die Karte anfängt ein wenig zu brennen, wenn sie immer unter Vollast ist? Ich hatte mir in diesem Fall vorgenommen, mal Shift nicht zu spielen und andere Spiele zu zocken solange es noch so heiß draußen ist, damit die GraKa nicht an Kraft verliert und ich mir dann eine neue kaufen muss...

P.S.: Mein Netzteil hat 750W (Firma: Antec). Außerdem sind im PC Gehäuse zwei andere mittelgroße Lüfter drin, wie man es im Bild deutlich sehen kann.
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

82° sind für Grafikkarten Standard und nicht als heiß anzusehen. Normale Betriebstemperatur eben. ;)
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Normale Temp, keine Sorge. Und das der Lüfter lauter wird ist auch normal, die Grafikkarte regelt den Lüfter selbst, je nachdem wie heiß sie wird.

Kurz, es ist alles so wie es sein soll.
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Nein sie wird nicht zu heiß. Die Temperatur ist fast normal.
Für eine Vapor-X sicher was hoch, aber es ist Sommer ...

Brauchst dir keinen Kopf drum machen ;)
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Wow, so schnell schon drei Expert-Antworten! Das ist ja mal geil.

Okay, dann ist ja gut. Danke, mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen. Also kann dann auch bei diesem Wetter in Ruhe weiter Shift spielen und keine Angst zu haben, dass mir die GraKa flöten geht?
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Ja du kannst ruhig weiterzocken. ;)
Solange es nicht nach verbranntem Plastik stinkt, alles in Butter. :D
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Ich hoffe das passiert erst gar nicht. Gut, danke dann für diese blitzschnelle Hilfe. ;)
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Ich würd mal drinnen etwas aufräumen, dann zieht die Luft auch besser durchs Gehäuse.
Die Temps machen keine Probleme, wobei ich sie für ne Vapor X schon sehr hoch finde.

Meine wird max. 65C° warm...
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Wie denn "aufräumen"? Ich kann dort nichts aufräumen, mein Gehäuse ist halt nicht so groß.
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Oder du lädst dir den MSI Afterburner runter, und stellst die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 100% ein.... Sollte auch helfen...
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Sorge brauchst du dir wirklich (wirklich!) erst ab 95°C machen.
Ich habe eine HD5850. Im Winter war sie im Idle um die 35°C, jetzt im Sommer sind es satte 43/44°C und der PC ist staubfrei, auch die Lasttemperaturen sind um die 5-7°C höher. Das ist so, und das ist überhaupt nicht schlimm.

Also viel Spaß bei Shift, ich glaub', das spiel ich jetzt mal eine Runde;-)
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Und selbst wenn sie flöten geht, du hast Garantie ;)

Keine Angst, so lange die Temp nicht weit über 100° geht bist du im grünen Bereich (bei 100° gelb ;)).

Und das PCB schmilzt so schnell nicht, da musst du schon Temps jenseits von 200° haben.
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

achte auch darauf das du eine guten Luftstrom im Gehäuse hast, nen offenes Gehäuse kühlt nicht besser :)
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Naja, das mit dem Luftstrom weiß ich nicht so genau, da bei mir der Lüfter meines Netzteils fast direkt über dem Lüfter der Grafikkarte ist. Ob das irgendeine Rolle spielt? Heute war es ein wenig kühler, da hatte ich bei Shift 78°C.
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Nene das passt schon, wo anders kann das Netzteil ja auch nicht hin^^ :D
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Es ist schon ungewöhnlich warm aber immer noch in Ordnung. Wie sieht dein GEhäuse aus ? Hast du nen guten Airflow ? Meine HD 5770 Vapor-X wurde sogar stark übertaktet und wurde max. nur 78 C° warm. :daumen:
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Ich habe auch eine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X OC. Unter Furmark (1.280 x 1.024, extremer Hitzemodus) wird sie auch recht warm 85°. Wenn ich im Catalyst den Lüfter auf 60 % stelle sind es immer noch 83°. Ich weiss das diese Temps an sich kein Thema sind, mich wundert es halt nur da unter der Graka das Netzteil ist (unten eingebaut mit dem Lüfter nach oben, be quiet Straight Power 600W PCGH-Edition) und die Luft aus dem Gehäuse absaugt, also sollte da ja eig. kein Wärmestau entstehen. Ausserdem wurmt es mich etwas das andere bei der selben Karte Temps um die 65° haben und meine wird so warm.

Meine Sorge ist nur das ich mir Ende des Jahres noch nen neuen Monitor holen will der höhere Auflösungen unterstützt. Bin mir noch nicht sicher ob Widescreen oder normal. Aktuell habe ich nen 17 Zoller. Und da mache ich mir halt Sorgen das bei höheren Auflösungen die Temperaturen noch weiter ansteigen. Oder sind diese Sorgen unbegründet?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Mittlerweile sind es sogar 89° bei Furmark und mit 60 % Lüftergeschwindigkeit 87°. Fange langsam an mir wirklich Sorgen zu machen. Das ist doch nicht normal für diese Karte.

Hat denn keiner einen Rat für mich? *Um Hilfe fleht*
 
Zurück