HD 5470 mit altem SDR-SDRAM?! Auslesefehler oder Betrug?

Philster91

Freizeitschrauber(in)
Hab mir ein Notebook mit der HD 5470 gekauft. Auf der Internetseite stand 512 MB DDR3-VRAM. GPU-Z bestätigt mir aber nur alten SDR-SDRAM und langsame 6,4 GB/s Bandbreite. Ich weiß, dass die HD 5470 mit DDR3 und GDDR5 verkauft wird, jedoch nicht mit SDR-RAM.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Auslesefehler von GPU-Z (die anderen Angaben stimmen alle) bzw. für betrügerische Geschäftspraktiken?

Kann ich die Bandbreite auch mittels Tools messen?

Nicht böse sein, aber muss jetzt kommen: und dann behaupten alle, dass NV doch ach so böse ist und alle über den Tisch zieht ;-) Zum Thema, versuch es mal mit GPU Caps Viewer, dort wird etwas genauer angezeigt was Sache ist (GPU-Z kann nicht immer mit allen Karten zu 100% richtig auslesen): http://www.ozone3d.net/gpu_caps_viewer/. Sollte es dir dann dasselbe anzeigen, bist du über den Tisch gezogen worden.

Hmm, muss gar nicht mal sein. Wenn man mal bisschen im I-Net guckt, findet man doch so einiges zur dem Teil. Da wird u.a. zum Memorytyp DDR2 bis GDDR5 angegeben. Ok, steht zwar nichts von SD-DRAM, ist aber trotzdem "verdächtig" und verwirrend. Wobei das GPU-Z ja in der neusten Version ist. Eben um nen Fehler auszuschliessen, am besten mal mit dem Caps Viewer nachschauen.

Erstmal Danke für eure Hilfe. :daumen: Der GPU Caps Viewer meint leider "mem type: unknown", scheint also auch Probleme beim Auslesen zu haben. Gibt es denn ein Tool, das die Speicherbandbreite messen kann?

Erstmal Danke für eure Hilfe. :daumen: Der GPU Caps Viewer meint leider "mem type: unknown", scheint also auch Probleme beim Auslesen zu haben. Gibt es denn ein Tool, das die Speicherbandbreite messen kann?

Ja gibt es, es nennt sich "Speicherbandbreite auslese Software",
du müsstest es im örtlichen Baumarkt bekommen gleich neben dem Grafikkarten selbstbau Kit . :daumen:

Also wenn GPU Caps Viewer es nicht erkennt, ist es nicht mal DDR. Denn Caps Viewer erkennt alles von DDR bis GDDR5, von daher kann es also sehr gut sein, dass schon GPU-Z es richtig erkannt hat. Dies würde aber bedeuten, dass du verarscht wurdest.

Haha. Welches NB ist es denn? Ich glaub kaum dass die HD5470 noch SDRAM unterstützt der ja seit einigen Jahren ausgestorben ist

Die Sache wird ja immer lustiger: HWInfo32 meint nur, es wäre SDRAM verbaut. Bringt mir überhaupt nichts, da es DDR3-SDRAM oder SDR-SDRAM oder was weiß ich für RAM sein kann. :ugly:

Einzig der ATI-Treiber sagt: DDR3 und 12,8GB/s.

Ich weiß nicht ob man es es über Ohr gehauen nennen kann, aber ist durchaus wahrscheinlich das deine Tools recht haben. Nvidia und AMD/ATi lassen den Herstellern bei den karten für das untere Mainstream und Billigsegment häufig recht freie Hand was die Bestückung mit Speicher angeht, da an diesen Karten nicht so viel Prestige hängt. Es macht kaum einer Benchmarks mit einem Notebook und einer 5470, also kann man da ruhig nen beschissenen Speicher verbauen, vor allem wenn die den noch für ein paar cent je chip aus irgendeinem Restelager gekauft haben

Ich nehme auch mal an das ist ein Auslesefehler.

Du könntest mal 3DMark06 durchlaufen lassen und mit diesen Ergebnissen vergleichen.

Wenn du in der Nähe dieser Ergebnisse bist, passts ja.
Ich denke mit SDR wirds richtig schlecht sein.

Edit:
Und probiere mal GPU-Z 0.4.3 oder 0.4.0

Ältere GPU-Z-Versionen sagen auch SDR-RAM, aber im 3DMark 06 hab ich bei 750/800 MHz 4071 Punkte, also sollte es wohl doch DDR3-RAM sein. :D

Was soll auch SDR Ram sein !?! das klingt ja schon wie ein Auslesefehler, gerade wenn man nen Phenom Cores Freischaltet wird es ja auch ein B50 oder so ... :)
Dazu SD bei Grafikkarten ist ja sowas von alt ! meine BVision am Amiga hat sogar schon schnelleres SG Ram :)

mfg F-4

Zurück