HD 4890-Vapor X Crossfire

Na lieber Facehugger. Die GTX480 AMP ist schnell, ohne FRage. Aber selbst in deinen Tests wird der Karte ein 33% höherer Verbrauch unter Last bescheinigt als einer HD5870. Das steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Da kann er auch seine 4890 behalten, wenn er es warm und hungrig will.

@ TOP: generell steht dem zukauf einer 4890 nichts entgegen, wenn du noch in alte Hardware inwestieren willst. Schnell genug sind die 4890er ja noch. Aber es liegen halt zwei bald drei Generationen dazwischen.
Mein Tipp. Die alte verkaufen (ca. 100,-€) und eine der Vorschläge kaufen. Aber aus meiner Sicht, figen weg von der 480AMP

Dagegen...

A. Kommt die Amp mit round about 285W davon, bringt over all ca. 85% mehr Leistung gegenüber der 4890, welche damit dann mit ihren knapp 200W in keinem Verhältnis zur Amp und ihrer jetzt schon wieder nicht mehr aktuellen Leistungseffizienz steht.
B. Ergo zwei 4890 = 400W und dank X-Fire bei nicht einmal ganz gleicher Leistung, zzgl. den üblichen X-Fire-Leiden...
C. Was hat eine 5870 damit zutun?
Das war mal nichts. :daumen2:

@Topic:
Das Netzteile dürfte unter allen Bedingungen ausreichen für zwei Vapor-X. Der Rest des Systems dürfte sich auch nicht wirklich an einer zweiten ATi stören. :daumen:

Ich weiß nicht wie und was du spielst, aber ich bzw. mein Bruder hatte immer ein Problem mit der Vapor-X, bei mehreren Fenstern hat sie aus unerfindlichen Gründen trotz Vsync immer hohe Temperaturen erreicht und wurde dem entsprechend Laut. Was ich bei EvE Online in zwei oder drei Fenstern in 1280x960 schon als etwas komisch erachte. Aber egal, unter Vollbild lief sie leise ohne zu murren.
Ihre Leistung im einzelnen ist heute durchaus noch mehr als vertretbar, selbst bei modernen Titeln, mal abgesehen von DX11. X-Fire dürfte da nochmal um einiges auflegen. ;)
Wenn du also eine Vapor-X für 40-60€ bekommst wäre das kein schlechter Deal, angesichts des Leistungszuwachses.
Wie es um die Lautsstärke dabei aussieht weiß ich nicht genau, aber die obere Karte wird sich definitiv ab und an mal bemerkbar machen.

Wenn es unbedingt ein Neuerwerb sein soll, machst du mit der 6970 DCII nichts falsch, etwas günstiger wäre dann noch die 6950. Ich nehme mal an du möchtest schon gern bei AMD bleiben. :P

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine neue Karte zulegen da die Preise für eine HD 4890 immer noch ziemlich hoch sind. Bei dieser Karte hat mich vor allem der immense Lärm gestört und auch die Leistung hinkte manchmal hinterher.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine neue Karte zulegen da die Preise für eine HD 4890 immer noch ziemlich hoch sind. Bei dieser Karte hat mich vor allem der immense Lärm gestört und auch die Leistung hinkte manchmal hinterher.
Für welche Graka hast du dich denn entschieden?

Gruß

jungs, zieht einfach in ne WG und scheiss auf stromkosten :devil:

hoffentl lesen das jetzt nich meine mitbewohner :P

Zurück