HD 4890-Vapor X Crossfire

linus11234

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

zuerst möchte ich annmerken dass ich noch nie etwas mit Crossfire gemacht habe und keine Ahnung davon habe. Ich schätze jedoch dass das relative einfach zu erlernen ist.

Zurzeit besitze ich ein Motherboard Asus P5Q-E und eine Sapphire HD 4890 Vapor-X 1GB. Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre eine zweite Grafikkarte dieses Typs dazuzuhängen.

Wäre dies möglich und reicht hier ein Netzteil mit 650 Watt?

mfg

Willst du benchen oder einfach nur zocken? Für´s letztere würde ich dir eine schnellere/effizientere DX11-Graka wie die GTX560Ti/AMD6950 empfehlen, die haben selbst für Full-HD meist genügend Power:daumen:

gruß

Ich möchte halt mehr Leistung aber nicht meine alte Grafikkarte jetzt einfach wegwerfen.
Du brauchst sie ja auch nicht wegwerfen... In der "Bucht" kann sie schon noch ein paar Taler bringen. Wenn du mir noch deine Auflösung und dein restliches Sys/Budget nennst, kann ich dir ein paar schöne Grakas empfehlen...

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Motherboard: Asus P5Q-E
RAM: 4 GB DDR2 (sollte auch noch aufgerüstet werden=
CPU: Intel Q9550 4x2,8 Ghz
Auflösung: 1920x1080 (24 Zoll Bildschirm)

Budget: nicht wirklich festgelegt.

Frisst die 480 nicht zuviel Strom? :D
Noch einmal, die empfohlene Zotac GTX480 AMP! ist beileibe kein Kostverächter. Durch den guten Custom-Kühler ist sie aber nicht so stromhungrig wie eine GTX480 im Referenzdesign. Leistung brauch auch nunmal Saft aus der Dose und dazu ist sie schneller als die GTX560Ti/AMD6950. Durch das Werks-OC ist sie sogar schneller wie eine GTX570@stock:daumen: Der Mehrverbrauch wird sich am Jahresende mit vielleicht 5-7€ bemerkbar machen:schief: Eine empfehlenswerte GTX570 kostet aber auch gleich mal knapp 50€ mehr, deswegen empfehle ich auch nach wie vor die AMP!...

Gruß

Noch einmal, die empfohlene Zotac GTX480 AMP! ist beileibe kein Kostverächter. Durch den guten Custom-Kühler ist sie aber nicht so stromhungrig wie eine GTX480 im Referenzdesign. Leistung brauch auch nunmal Saft aus der Dose und dazu ist sie schneller als die GTX560Ti/AMD6950. Durch das Werks-OC ist sie sogar schneller wie eine GTX570@stock:daumen: Der Mehrverbrauch wird sich am Jahresende mit vielleicht 5-7€ bemerkbar machen:schief: Eine empfehlenswerte GTX570 kostet aber auch gleich mal knapp 50€ mehr, deswegen empfehle ich auch nach wie vor die AMP!...

Gruß

Naja. Wie sieht das bei der mit der Abwärme aus? Die 4xxer Reihe soll doch auch sehr heiss geworden sein?

Naja. Wie sieht das bei der mit der Abwärme aus? Die 4xxer Reihe soll doch auch sehr heiss geworden sein?
Noch einmal extra für dich "Ungläubigen"ein paar Tests der AMP!:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! - 12.08.2010 - ComputerBase

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Limited Edition - Das Monster im Griff?

Es geht hier nicht um das Referenzdesign der GTX480! Das sieht so aus:

http://geizhals.at/deutschland/a519520.html

Ich glaube, ich mache wegen dieser Karte wirklich einen extra Thread auf:ugly: Wenn sie nicht gut wäre, würde ich sie hier nicht empfehlen...

Gruß

Noch einmal extra für dich "Ungläubigen"ein paar Tests der AMP!:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! - 12.08.2010 - ComputerBase

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Limited Edition - Das Monster im Griff?

Es geht hier nicht um das Referenzdesign der GTX480! Das sieht so aus:

ASUS ENGTX480/2DI/1536MD5, GeForce GTX 480, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C3CH90-W0UAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

Ich glaube, ich mache wegen dieser Karte wirklich einen extra Thread auf:ugly: Wenn sie nicht gut wäre, würde ich sie hier nicht empfehlen

Gruß

Ok das sie eine Hohe Leistung hat streite ich nicht mehr ab.
Die Wärme geht auch.
Nur frisst sie doch ganz ordentlich mit 420W :D

420?! oO das is sicherlich das gesamtsystem. war die 480 ned bei "moderaten" 225W? wobei man hier den 6900er amd's auch nichts mehr schön reden darf. die 6950 hat selbst scho 200W angegeben un die 6970 glaub sogar 270 ><

Ja, die 420W beziehen sich auf das gesamte System. Dazu ist noch ein übertakteter i7 verbaut, der sich nochmal ein gutes Schlückchen extra gönnt... Und ich kann es auch anscheinend hier nicht oft genug sagen, eine GTX560Ti/GTX570/GTX580 oder AMD6950/6970 sind auch keine Energiesparwunder;) Leistung hat eben auch immer seinen Preis!

Gruß

Na lieber Facehugger. Die GTX480 AMP ist schnell, ohne FRage. Aber selbst in deinen Tests wird der Karte ein 33% höherer Verbrauch unter Last bescheinigt als einer HD5870. Das steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Da kann er auch seine 4890 behalten, wenn er es warm und hungrig will.

@ TOP: generell steht dem zukauf einer 4890 nichts entgegen, wenn du noch in alte Hardware inwestieren willst. Schnell genug sind die 4890er ja noch. Aber es liegen halt zwei bald drei Generationen dazwischen.
Mein Tipp. Die alte verkaufen (ca. 100,-€) und eine der Vorschläge kaufen. Aber aus meiner Sicht, figen weg von der 480AMP

Ist halt deine Sicht! Es ging hier aber nun einmal nicht um den Vergleich 5870 vs. GTX480:schief: Sondern darum, das ich den Unterschied zwischen der GTX480 im Referenzdesign und der Zotac AMP! klarstellen wollte. Alles klar soweit? Natürlich ist eine 5870 effizienter, aber auch im Schnitt 20% langsamer. Außerdem habe ich dem TE 2 passende und effizientere Alternativen genannt... Wo ist also dein Problem?

Und noch einmal:
die 5870 (egal in welchem Design) ist auch nicht gerade ein Kühlschrank gegen die empfohlene AMP!

Gruß

Ich persönlich stehe da auf facehugger's seite. Die GTX480 AMP! ist ein top Karte, für den Preis erst Recht. Und sie bügelt fast alle Nachteile der Fermis aus.
Daher ist es eine klare Kaufepfehlung, und macht deutlich mehr Sinn als eine 2. HD4890 zu kaufen :daumen:

Ausserdem ist sie ganz gut schneller als eine HD5870.

Ich hab auch noch ein wenig recherchiert und bin dabei auf dieser Grafikkarte gestoßen. Sie soll auch relativ leise sein was mir auch ein wenig am Herzen liegt.

Asus EAH6970 DirectCu II

Ich persönlich stehe da auf facehugger's seite. Die GTX480 AMP! ist ein top Karte, für den Preis erst Recht. Und sie bügelt fast alle Nachteile der Fermis aus. Daher ist es eine klare Kaufepfehlung, und macht deutlich mehr Sinn als eine 2. HD4890 zu kaufen :daumen: Ausserdem ist sie ganz gut schneller als eine HD5870.

So sieht es aus:daumen:

Zurück