HD 4890 oc vs Hd5850

Enforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich für meine MSI R 4890 ein Wakü Kühler holen soll und diese dann océn.
Würde ich dann an die Leistung an einer Hd 5850 rankommen oder sollte ich mir lieber eine Hd 5850/hd 5870 kaufen

mein system:
q9550 @3,91 ghz wakü
MSI R 4890
Asrock P45xe
4gb ddr2 1066 Kingston Hyper x

Also wenn dann würde ich zur Hd 5870 greifen, aber noch besser ist auf Fermi zu warten. Dann sollten die Preise bei ATI wieder etwas fallen

also nicht einmal warten und für die hd 4890 ein wakü kühler holen wollte eventuell auch die 58xx reihe überspringen vllt auf dann die 6xxx reihen warten oder halt fermi

mit der 5870 verbrauchst du auf jeden fall weniger strom,bei mehr oder gleicher leistung...ich würd,wenns finanziell passt zur 5870 greifen;)

Also selbst mit OC wirst du mit einer 4890 nicht an die Leistung einer 5870 rankommen.
Was die Wakü betrifft, das lohnt sich überhaupt nicht da du diese Karten mit höchster OC rate (die nicht mal wirklich hoch sein wird, selbst mit Luftkühlung noch im guten bereich hälst.
Ich selber habe eine HD4850 mit einem Acellero Twinturbo mit OC im betrieb, und die wird mit Furemark maximal 40°C warm ;)
Du wirst deine Graka mit zu hoher OC rate nicht stabil bekommen, also brauchst auch keine Wakü.
gruß

alles klar dann werd ich nochmal abwarten vllt kommt dann auch eine gtx 480 will sie mir mal auf der cebit angucken wenn sie kommt^^

Ich bin auch am Überlegen, meine HD4890 aufzugeebn zu Gunsten einer HD58x0. Aber meine GPU läuft mit 1GHz stabil und der Speicher bei 1,1GHz. Ich glaub bei mir würde sich auch eher ne HD5870 lohnen. Aber der Unterschied ist mir zu klein. Das Leistungsplus würde vllt. grade mal 15% betragen. Und da alle Spiele gut laufen, werd ich auch noch warten! Jedoch, darf man nicht vergessen, dass man ja die aktuelle GraKa verkauft und sich dann die neue holt. Bei der nächsten Generation bekommt bereits wesentlich weniger für die GraKa. So 120€ würd ich sicher noch für meine Sapphire HD4890 Toxic bekommen. Da ist die HD5850 gar nicht so teuer...

Mal sehen, was ich mache.

LG, Paule

Zurück