hd 4870x2 defekt Garantie vielleich verspielt-was tun?

modnoob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe ein gewaltiges Problem. Meine 4870x2 ist defekt. Hier die ganze Geschichte:
-----Ich habe mir einen Rechner zusammengebaut:
CPU: AMD Phenom II x4 955
RAM: 4Gb DDR3 1600 Ram@1333Mhz
Mainboard: Asrock M3A790GXH/128M
Gehäuse: Coolermaster Elite
-----(halbes Jahr später) Grafikkarte überhitzt sich 100 Grad und mehr
----> neuen Kühler aufgebaut Accelero Xtreme 4870x2
----- (2 Woche später) Kühler defekt-dreht sich nicht mehr
----> getauscht und wieder eingebaut (funktionierte wieder gute Temperaturen wie davor (maximal 60 Grad)
------ (eine Woche später) Temperatur höher (70Grad)->Bluescreen
-----> Grafikarte ausgebaut->keine Probleme

Die Grafikarte ist also defekt :ugly: , aber was soll ich machen? Die Garantie ist vielleicht verspielt und ich hab kein Geld für Ersatz.
Ich würde euren Rat schätzen

modnoob
 
Hmm,

das ist aber wirklich blöd ^^ Also die Garantie ist auf jeden Fall futsch ... du könntest doch mal versuchen die Lüfter vom Accelero runterzunehmen und einfach 80mm oder 92mm Lüfter draufzuschnallen, die an eine Lüftersteuerung angeklemmt ... da sollte sich dann nix mehr überhitzen ...

Oder funktioniert die Karte garnicht mehr?? Dann ab in den Backofen und bei 110° 1h knusprig backen :D
 
Hmm,

das ist aber wirklich blöd ^^ Also die Garantie ist auf jeden Fall futsch ... du könntest doch mal versuchen die Lüfter vom Accelero runterzunehmen und einfach 80mm oder 92mm Lüfter draufzuschnallen, die an eine Lüftersteuerung angeklemmt ... da sollte sich dann nix mehr überhitzen ...

Oder funktioniert die Karte garnicht mehr?? Dann ab in den Backofen und bei 110° 1h knusprig backen :D
aber vorher alle losen plastik teile entfernen sonst stinkts nur :ugly:

Edit: WLP erneuert bzw.plastikfolie entfernd
 
Oder (auch wenn ich jetzt bestimmt wieder ne VW kriege) Originalkühler wieder drauf fummeln und einschicken...Überhitzung im Serienzustand führte ja erst zum Kühlerwechsel, der den Defekt auslöste.

Hab mit meiner dasselbe gemacht, auch tot. Backofenmethode kannst du immer noch machen (105° Umluft, halbe Stunde lang), wenn sie defekt und ohne Erstattung aus der RMA zurückkommt.
Graka muss aber nackt sein, ist ja logisch (erinnert an Sauna :D)

PS: Ich hoffe, du hast die Rechnung noch.
 
Ich würde das so machen wie es Masterchief dir gesagt hat. Einfach ausprobieren die einzuschicken, verliehren kannst du ja nichts. Wenn die defekt zurück kommt ab in denn Backofen.
 
Oder (auch wenn ich jetzt bestimmt wieder ne VW kriege) Originalkühler wieder drauf fummeln und einschicken...Überhitzung im Serienzustand führte ja erst zum Kühlerwechsel, der den Defekt auslöste.

Hab mit meiner dasselbe gemacht, auch tot. Backofenmethode kannst du immer noch machen (105° Umluft, halbe Stunde lang), wenn sie defekt und ohne Erstattung aus der RMA zurückkommt.
Graka muss aber nackt sein, ist ja logisch (erinnert an Sauna :D)

PS: Ich hoffe, du hast die Rechnung noch.

:daumen2:

Ganz ehrlich und mit allen Verständnis, ich finde sowas unter aller Sau! Wer den Kühler abmontiert muss sich darüber im Klaren sein das die Garantie futsch ist (EVGA ausgenommen) und wer dennoch Austausch oder Erstattung von Händler oder Hersteller verlangt gehört wegen Betrug oder Betrugsversuch angezeigt denn unterm Strich zahlen alle ehrlichen Kunden solche Betrügerein mit. Davon das es gegenüber ehrlichen und seriösen Händlern die nur Arbeit mit sowas haben doppelt unfair ist fang ich garnicht erst an ...
 
Ich denke, dass du Pech gehabt hast, denn die Garfikkarte ist kaputt und der Originalkühler ist nicht mehr drauf.

Sonst, wie schon gesagt Backen :ugly:
 
Bau doch den Originalkühler wieder drauf. Ich denke nämlich, dass der Defekt der Karte durch den Standardkühler hervorgerufen wurde, der die Karte zu heiß hat werden lassen.
 
Da die Karte von Sapphire ist, solltest du einfach mal den Support anschreiben und dein Problem schildern. Bleib aber ehrlich und erwähne den Kühlerwechsel. Als Größter ATI Partner, lassen die Leute sicher mit sich reden.
 
Da die Karte von Sapphire ist, solltest du einfach mal den Support anschreiben und dein Problem schildern. Bleib aber ehrlich und erwähne den Kühlerwechsel. Als Größter ATI Partner, lassen die Leute sicher mit sich reden.

So und nicht anders ! Ich hätte die Karte gleich reklamiert, als sie mit dem Originalkühler 100 Grad erreicht hat und nicht selber dran rumgefrickelt...
 
Zurück