HD 4870 vs. HD 5850 Toxic

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab eine Grafikkarte (gebraucht) angeboten bekommen. Ich tu mich aber bei Grafikkarten immer etwas schwer, mit dem Leistungsvergleich. Deshalb könnt ich mal wieder eure Hilfe gebrauchen.

Derzeit hab ich eine Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5 verbaut. Genauer gesagt, diese hier:
Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Mein Monitor ist ein BENQ G2420HDBL mit einer Auflösung von 1920 x 1080.

Ich hab eine Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1GB GDDR5 angeboten bekommen. Und zwar diese hier:
Sapphire Toxic Radeon HD 5850: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Könnt ihr mir sagen, in wieweit die besser wäre, als meine derzeitige? Und was mir auch sehr wichtig ist, wie leise sie ist? Angeblich sollen die Toxic-Modelle ja recht leise sein, im Vergleich zu denen im Referenzdesign. Und was ihr max. für diese Karte zahlen würdet? (Verkäufer ist sehr vertrauenswürdig, wo ich genau weiß, dass er seine Hardware sehr pfleglich behandelt)

gruß
Brubbel

diese Rankings hab ich mir natürlich schon zuvor angeschaut ;) ......aber die sagen mir halt nicht, wie der gefühlte Leistungsunterschied ist. Bei der einen Rankingseite ist es Platz 16 zu 31, auf einer anderen Platz 9 zu 17. Bedeutet für mich erstmal, ist was die Leistungszahlen betrifft, die 5850 besser. Aber mir geht es auch um User-Erfahrung.

Du meinst also das ein großer Leistungsunterschied zu merken ist!? Wenn nix ausbremst!? Schau mal in mein Profil, ob bei meiner Hardware etwas ausbremsen könnt.

Jo, der wird gross sein. Die HD4870 ist ja in etwa so wie ne HD5770(+/-), während die HD5850 noch ne ganze Ecke mehr Leistung zu bieten hat. Hier kannst du z.B. spezifische Modelle mal vergleichen in div. Games und Benches: Charts, benchmarks 2011 Gaming Grafikkarten-Charts, Enthusiast Index bzw. hier die Auswahl: Benchmarks 2011 Gaming Grafikkarten-Charts. Gibt dir evtl. nen besseren Überblick (da die 4870 nicht drauf ist, kannst du dich in etwa an der HD5750/70 orientieren) ;-)
Hier, damit erhältst du wohl auch nen besseren Überblicksen: http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index21.php.

Zuletzt bearbeitet:
die letzte Liste war recht aufschlußreich. Danke

Was die Lautstärke angeht, scheint die Karte auch sehr leise zu sein, wie ich in einigen Reviews gelesen hab. Was sollte man max. für so eine Karte hinlegen? Im Preisvergleich liegt sie bei neu 180,-€ und in der Bucht bei 167,-€ generalüberholt. Ich dachte an max. 120,-€??

facehugger schrieb:

Er bekommt sie doch gebraucht von jmd, den er kennt.

Die Liste bei h4u ist ja auch mal Schrott...da ist eine GTX560ti langsamer als eine HD 6870, die haben wohl die falschen Games zum testen genommen.

@TE
Mich würde interessieren, wieviel du für die 5850 Toxic blechen sollst?!

Er bekommt sie doch gebraucht von jmd, den er kennt.

Die Liste bei h4u ist ja auch mal Schrott...da ist eine GTX560ti langsamer als eine HD 6870, die haben wohl die falschen Games zum testen genommen.

Nee, ist leider nicht abwegig, wenn man mal auf die getesteten Auflösungen schaut und auch gleich, in welchen Games sie es getestet haben (steht ja darunter). Man weiss ja langsam, dass z.B. in Crysis und Warhead die NV Karten leider abstinken bzw. sie nicht auf dem gleichen Niveau mit den AMD Karten aus gleicher Klasse mithalten können (dort ist die HD6870 satte 7% vor der 560-Ti und bei 2560 x 1440 [4xAA/16xAF] liegt sie gar hinter der HD6850).
Hier sieht man gut, dass es halt sehr an den Games liegt und weshalb es etwas unsinnig ist, dass jeder mit anderen Games rumbencht und es so eben völlig unterschiedliche Angaben gibt: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_560_Ti/27.html. Müssten mal die Hardware-Reviewer untereinander gemeinsam abmachen, in welchen Games, Auflösungen, Optimierungen, etc. gebencht wird, so dass es auch etwas einheitlichere Resultate ergibt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Mich würde interessieren, wieviel du für die 5850 Toxic blechen sollst?!

eigentlich 120,-€, wobei die VHB durch mich bei 100,-€ lagen :D

Wenn ich mir da die ASUS EAH6870 DC anschaue, die es neu ab 138,-€ gibt, recht leise sein soll was mir wichtig ist, und noch etwas besser als die 5850 Toxic, muß ich da doch nochmal drüber nachdenken. Danke für den Tip

Der Wechsel lohnt sich schon (habe ich auch gemacht, aber auf die Sapphire Extreme).
Die 512MB VRAM der 4870 brechen ihr bei manchen Spielen das genick. Wenn Texturmods (à la Cinematic etc.) genutzt wird, erst Recht.
Jetzt würde ich aber lieber eine 6870 kaufen, da die 5er Serie ja schon lange nicht mehr produziert wird und somit im Preis steigt.
Die 6870 ist auch leistungsstärker als eine 5850.
Empfehlen kann man hier die ASUS Direct CU, MSI Twin Frozr bzw. HAWK .

Ich bin damals von einer HD 4870 512MB auf die HD 5850 gewechselt und bei einigen Spielen war ein guter Boost zu merken. Die Frames stiegen teils deutlich über 50% an und wurden durch modernere Treiber noch besser. Wenn der Preis stimmt kannst Du diese ohne Bedenken nehmen.

Wie gesagt: wenn dir jetzt der VRAM überläuft hast du mit einem Upgrade Steigerungen im drei- bis vierstelligen Prozentbereich.
Ansonsten hält es sich natürlich im Rahmen.

Zurück