Nur siehst du ja selber an deinem Beispiel, dass 2 deiner HDs bereits kaputt gingen, was mich in meiner Aussage bestärkt.
Eine definitv durch Eigenverschulden ...
Ich habe sie nach meinen Kriterien ausgewählt, die ich mir anhand diverser Foreneinträge selber gesetzt habe. Das ist immer noch besser, als nur zu sagen "nimm die xy Karte", ohne Angabe von Gründen.
Ja, aber man kann PhysX nicht generell als Pluspunkt nennen, nur weil man es selber für gut hält. Geschätzte 90 % der Leute da draußen, können mit PhysX überhaupt nichts anfangen, weil sie UT3 und GRAW2 nicht haben. Sonst profitiert ja außer dem Vantage nichts davon.
Und das der User, der hinter dem PC sitzt, auch oftmals Fehler begehen kann und da das eigentlich Problem sein kann, ist mir durchaus bewusst. Sicherlich wird hier auch das ein oder andere Mal durch unsachgemäße Behandlung einer Karte dessen Ableben gesichert worden seien. Meiner Meinung nach sind einige dieser Leute aber auch selber schuld dran, wenn sie z.B. Lüfter austauschen, zig mal flashen oder Gott weiß was mit der Karte anstellen - dann darf man sich auch nicht wundern, wenns auf einmal nicht funktioniert.
Habe ich doch gesagt. Schön, dass du mir in diesem Punkt zustimmst.
Und von Polemik versuche ich mich soweit es geht fernzuhalten, aber gerade bei einem Thema wie Grafikkartenwahl, bei dem es seit jeher die ATI und Nvidia Fraktion gibt, die beide für sich das Recht beanspruchen, die beste Karte zu haben, wird es natürlich schwer, einen Konsens zu finden.
Ich ebenfalls. Ich versuche aber, Leute, die auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte sind, davor zu bewahren, 50 € mehr für eine Graka auszugeben, die meist ein kleines Bisschen langsamer ist. Einen nVidia-Fan wird das sowieso kalt lassen und er greift in jedem Fall zur GTX 260. Aber es gibt noch eine ganze Menge andere Leute, die sich noch schwer tun, die unzähligen Benches zu vergleichen und richtig zu interpretieren. Oft schätzen diese Leute die Leistung einer Grafikkarte am Preis ab und genau das will ich verhindern.
Mich wunderte es wie gesagt nur, dass, wenn jemand zur HD4870 empfiehlt, sich kaum jemand zu Wort meldet.
Was soll man da auch dagegen sagen? Die Graka ist schnell und billig. Dass der Kühler nicht leise ist, ist auch kein Geheimnis, aber nVidia betrifft das ja eben so.
Aber wehe, man sagt etwas gegen diese Karte und empfiehlt die GTX260 - sofort gibt es mindestens eine Person, die umgehend mit Contra Elementen kontert.
Tja, warum wohl? Weil die Person, die vor der Entscheidung steht, über alle Sträken und Schwächen beider Graka aufgeklärt werden sollte. Über die HD4870 wurde schon genug gelästert, ob du es glaubst, oder nicht. Ich dulde die Lobgesänge über die Geforce-Grakas, die seit dem Release der 8800 GTX fast unaufhörbar ertönen, einfach nicht mehr. Eine Zeit lang war nVidia im High-End-bereich konkurenzlos, aber diese Zeiten sind seit dem Release der HD4870 vorbei, ob man es wahrhaben will, oder nicht.
Oder noch besser: Es wird einem Fanboy-Gerede unterstellt.
Hier jedenfalls nicht. Sorry, wenn du irgendwas so verstanden hast ...
Habe ich je behauptet,die HD4870 sei schlecht?
Habe ich je behauptet, die GTX 260 sei schlecht?
Ich wies lediglich auf meine Kriterien hin, die ich dem Kartenkauf unterziehe und dabei trat für mich die GTX260 als Sieger hervor.
Andere Leute tun eben das selbe für die HD4870. Jeder kann seine eigene Graka empfehlen, wenn er mit ihr zufrieden ist, ohne dadurch einen Nachteil zu erhalten.
Und das Kriterien wie "Kompatibeler zu Spielen" auf Subjektivität beruhen, dürfte jedem klar sein denke ich. Wie oben schon erwähnt basiert dies auf Aussagen anderer User in den diversen Threads, die sich zu diesem Thema äußerten.
Jap, sehe ich genauso.
Dinge wie Stromverbrauch, Temperatur und bessere Bildqualität hingegen sind durch Links belegt, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen.
Genau und bekanntlich nehmen RV770 und GT200 sich da nichts. Beide haben ihre Nach- und Vorteile ...
PhysX und Cuda lasse ich jetzt mal außen vor, da muss jeder für sich selber entscheiden, ob das Sinn macht oder wichtig ist.
Ganz meine Meinung.
Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt besser ...
MfG, boss3D