HD 4870 vs. GTX 260

- Benutzerfreundlicher und weniger fummelei mit Biosflash, Einstellungen etc.
Das alles muss man auch bei einer ATi nicht machen. Du kannst (musst aber nicht!) im CCC mehrere Qualitätseinstellungen auswählen, wie auch bei nVidia in der Systemsteuerung ...
- Kompatibler zu Spielen (Nein, ich rede NICHT vom Nvidia Logo!)
Da hätte ich gerne eine genaue Definition. Was stellst du dir unter "kompatibler" vor? Ich habe in Games noch kein einziges Problem mit meiner HD4870 gehabt ...
- besitzt PhysX und Cuda
Aktuell kein Argument, da Cuda dem Spieler nichts bringt, außer PhysX und dieses nur von 2 Games unterstützt wird. Außerdem muss man dazusagen, dass optisch kaum ein Unterschied zwischen PhysX und nicht PhysX zu bemerken ist (ja, ich habe bereits GRAW2 und UT3 mit einer 8800 GTS + PhysX getestet).
- 4x SFAA ist hochwertiger als 8xAA von ATI
- kein Bildlimmern
Falls die HD4000er Grakas wirklich ein Bildflimmern aufweisen sollten, dann ist das für das menschliche Auge so gut, wie unbemerkbar, denn mir wäre so ein Effekt noch nirgends aufgefallen.

MfG, boss3D
 
Komisch irgendwie, dass, wenn die Leute einem die HD4870 empfehlen, es nicht zu solchen auseinanderpflückungen von Beiträgen kommt, sondern dass als selbstverständlich angenommen wird. Spricht man allerdings sein Pro für die GTX260 aus, so wird man (nicht nur hier, sondern auch im Computerbase Forum) teilweise regelrecht auseinandergenommen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass getroffene Hunde bellen? ;)

Schau dir einfach mal die Problemthreads in den diversen Foren zur ATI4800 an und dann vergleiche sie mit der Anzahl der Problemthreads zur GTX260. Meine Aussagen kommen nicht von ungefähr, die Dinge, die ich ansprach wurden da häufiger vorgebracht. Letzten Endes ist es zwar subjektiv, aber so war/ist meine Erfahrung damit.

Ich selber stand mal vor der Entscheidung zwischen der HD4870 und der GTX260 und habe mich wirklich intensiv in dieses Thema eingelesen. Dabei kam ich zu dem Entschluss, dass die GTX260 weniger Probleme bereitet und das ist für mich ein Kaufkriterium, dass noch vor Geschwindigkeit und anderen Dingen steht. Darum empfehle ich auch weiterhin die GTX260 und rate nachwievor von der HD4870 ab - unter anderem aufgrund oben genannter Punkte.
 
Die [mögliche] BQ der 260er ist deutlich besser, die Kühlung mit etwas Nachhilfe auch. Zudem ist die das Treiber-Panel benutzerfeundlicher und weniger bevormundend. Zu guter Letzt spricht das OC auch für die 260er. Und der Preis dere 260-216 entspricht in etwa dem der 70er mit 1 GiB.

cYa
 
Also nach 2 defekten HD4870ern musst du mir nicht erzählen, welche Probleme diese Grakas bereiten können. Aber du tust ja fast so, als würde jede HD4870 zu Problemen führen ...

Die Sache ist ganz einfach die, dass die HD4870 (512er) deutlich billiger und minimal schneller, als die GTX 260 ist. Warum wunderst du dich also, dass die HD4870 deutlich öfter empfohlen wird. Ich habe absolut nichts gegen Leute, die die GTX 260 empfehlen, aber nur, wenn sie nicht mit sinnlosen und falschen Argumenten daherkommen. Schönrederei nutzt Leuten, die ihr Geld richtig investieren wollen, wenig.

Weiters möchte ich endlich mal erwähnt haben, dass sehr viele Probleme mit den HD4870ern schlicht und ergreifend auf unsachgemäße Behandlung durch den Besitzer zurückzuführen sind. Mir wird jedesmal übel, wenn ich lesen muss, dass der Lüfter der HD4870 ständig seine Drehzahl verändert und die Leute davon genervt sind. Auf die Idee, dass man den Lüfter vielleicht im CCC, oder mit dem RT regelt, kommt kaum jemand. Von den ganzen HD4870ern, die duch unsinnige BIOS-Flashes draufgegangen sind, fange ich erst garnicht an. Wenn man die ATi ganz normal in den Rechner einbaut und den Lüfter sinnvoll regelt, macht die genauso wenig Probleme, wie jede GTX 260.

Die Mehrzahl der Zocker haben eben nunmal nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten und deswegen beschwert sich auch niemand, wenn ihm die günstige HD4870 empfohlen wird. ATis Gewinn im Grafikkartenmarkt und nVidias Quartalsverluste sprechen ebenfalls für sich ...

MfG, boss3D
 
Als GTX 260 Besitzer rate ich natürlich auch zur GTX 260 - bin halt einfach n Nvidia Fan. Ich hatte in meinem PC, als ich den neu gekauft habe eine X1900XT drin und die war defekt. Dieses ganze Prozedere steckt mir noch in den Knochen und das war mit n Kaufgrund für meine GTX 260. Zumal ich vorher ne 8800GTS gehabt habe, die nie rumgezickt hat oder sonst was. Hat immer tadellos funktioniert.

Ob du jetzt letztendlich eine HD4870 oder ne GTX 260 nimmst, das musst natürlich du selbst entscheiden, das können wir nicht für dich entscheiden.

Beide Karten haben Vor und Nachteile:

Die GTX 260 ist zum Beispiel riesig, die passt nicht in jedes Gehäuse und belegt dann auch schnell mal nen HDD Platz etc. . Dafür ist sie aber (meiner Meinung nach) schön leise, ich höre sie unter Last gar nicht und sie lässt sich gut übertakten (wie man liest) . Die ATI ist in einigen Spielen schneller, aber ob die paar FPS mehr den Kohl jetzt fett machen bleibt fraglich

Ich stand auch vor der Entscheidung, hab die GTX 260 gekauft und bin glücklich damit :daumen: . Fakt ist, beide Karten sind super. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf ne Münze (hab ich gemacht :lol:).
 
Ich wollte/will mit meiner Aussage auf keinen Fall sagen, dass jede HD4870 kaputt geht, sondern nur darauf hinweisen, dass es mir auffiel, dass es mehr Threads bezüglich dieses Themas als des Themas GTX260 gibt. Die Aussage ist natürlich rein subjektiv. Nur siehst du ja selber an deinem Beispiel, dass 2 deiner HDs bereits kaputt gingen, was mich in meiner Aussage bestärkt.

Als sinnlos empfinde ich meine Argumente im übrigen nicht, ob sie falsch sind oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe sie nach meinen Kriterien ausgewählt, die ich mir anhand diverser Foreneinträge selber gesetzt habe. Das ist immer noch besser, als nur zu sagen "nimm die xy Karte", ohne Angabe von Gründen.

Und das der User, der hinter dem PC sitzt, auch oftmals Fehler begehen kann und da das eigentlich Problem sein kann, ist mir durchaus bewusst. Sicherlich wird hier auch das ein oder andere Mal durch unsachgemäße Behandlung einer Karte dessen Ableben gesichert worden seien. Meiner Meinung nach sind einige dieser Leute aber auch selber schuld dran, wenn sie z.B. Lüfter austauschen, zig mal flashen oder Gott weiß was mit der Karte anstellen - dann darf man sich auch nicht wundern, wenns auf einmal nicht funktioniert.

Und von Polemik versuche ich mich soweit es geht fernzuhalten, aber gerade bei einem Thema wie Grafikkartenwahl, bei dem es seit jeher die ATI und Nvidia Fraktion gibt, die beide für sich das Recht beanspruchen, die beste Karte zu haben, wird es natürlich schwer, einen Konsens zu finden.
Mich wunderte es wie gesagt nur, dass, wenn jemand zur HD4870 empfiehlt, sich kaum jemand zu Wort meldet. Aber wehe, man sagt etwas gegen diese Karte und empfiehlt die GTX260 - sofort gibt es mindestens eine Person, die umgehend mit Contra Elementen kontert. Oder noch besser: Es wird einem Fanboy-Gerede unterstellt. Habe ich je behauptet,die HD4870 sei schlecht? Ich wies lediglich auf meine Kriterien hin, die ich dem Kartenkauf unterziehe und dabei trat für mich die GTX260 als Sieger hervor.

Und das Kriterien wie "Kompatibeler zu Spielen" auf Subjektivität beruhen, dürfte jedem klar sein denke ich. Wie oben schon erwähnt basiert dies auf Aussagen anderer User in den diversen Threads, die sich zu diesem Thema äußerten. Dinge wie Stromverbrauch, Temperatur und bessere Bildqualität hingegen sind durch Links belegt, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. PhysX und Cuda lasse ich jetzt mal außen vor, da muss jeder für sich selber entscheiden, ob das Sinn macht oder wichtig ist.

Gruß
 
Nur siehst du ja selber an deinem Beispiel, dass 2 deiner HDs bereits kaputt gingen, was mich in meiner Aussage bestärkt.
Eine definitv durch Eigenverschulden ...
Ich habe sie nach meinen Kriterien ausgewählt, die ich mir anhand diverser Foreneinträge selber gesetzt habe. Das ist immer noch besser, als nur zu sagen "nimm die xy Karte", ohne Angabe von Gründen.
Ja, aber man kann PhysX nicht generell als Pluspunkt nennen, nur weil man es selber für gut hält. Geschätzte 90 % der Leute da draußen, können mit PhysX überhaupt nichts anfangen, weil sie UT3 und GRAW2 nicht haben. Sonst profitiert ja außer dem Vantage nichts davon.
Und das der User, der hinter dem PC sitzt, auch oftmals Fehler begehen kann und da das eigentlich Problem sein kann, ist mir durchaus bewusst. Sicherlich wird hier auch das ein oder andere Mal durch unsachgemäße Behandlung einer Karte dessen Ableben gesichert worden seien. Meiner Meinung nach sind einige dieser Leute aber auch selber schuld dran, wenn sie z.B. Lüfter austauschen, zig mal flashen oder Gott weiß was mit der Karte anstellen - dann darf man sich auch nicht wundern, wenns auf einmal nicht funktioniert.
Habe ich doch gesagt. Schön, dass du mir in diesem Punkt zustimmst. ;)
Und von Polemik versuche ich mich soweit es geht fernzuhalten, aber gerade bei einem Thema wie Grafikkartenwahl, bei dem es seit jeher die ATI und Nvidia Fraktion gibt, die beide für sich das Recht beanspruchen, die beste Karte zu haben, wird es natürlich schwer, einen Konsens zu finden.
Ich ebenfalls. Ich versuche aber, Leute, die auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte sind, davor zu bewahren, 50 € mehr für eine Graka auszugeben, die meist ein kleines Bisschen langsamer ist. Einen nVidia-Fan wird das sowieso kalt lassen und er greift in jedem Fall zur GTX 260. Aber es gibt noch eine ganze Menge andere Leute, die sich noch schwer tun, die unzähligen Benches zu vergleichen und richtig zu interpretieren. Oft schätzen diese Leute die Leistung einer Grafikkarte am Preis ab und genau das will ich verhindern.
Mich wunderte es wie gesagt nur, dass, wenn jemand zur HD4870 empfiehlt, sich kaum jemand zu Wort meldet.
Was soll man da auch dagegen sagen? Die Graka ist schnell und billig. Dass der Kühler nicht leise ist, ist auch kein Geheimnis, aber nVidia betrifft das ja eben so.
Aber wehe, man sagt etwas gegen diese Karte und empfiehlt die GTX260 - sofort gibt es mindestens eine Person, die umgehend mit Contra Elementen kontert.
Tja, warum wohl? Weil die Person, die vor der Entscheidung steht, über alle Sträken und Schwächen beider Graka aufgeklärt werden sollte. Über die HD4870 wurde schon genug gelästert, ob du es glaubst, oder nicht. Ich dulde die Lobgesänge über die Geforce-Grakas, die seit dem Release der 8800 GTX fast unaufhörbar ertönen, einfach nicht mehr. Eine Zeit lang war nVidia im High-End-bereich konkurenzlos, aber diese Zeiten sind seit dem Release der HD4870 vorbei, ob man es wahrhaben will, oder nicht.
Oder noch besser: Es wird einem Fanboy-Gerede unterstellt.
Hier jedenfalls nicht. Sorry, wenn du irgendwas so verstanden hast ...
Habe ich je behauptet,die HD4870 sei schlecht?
Habe ich je behauptet, die GTX 260 sei schlecht?
Ich wies lediglich auf meine Kriterien hin, die ich dem Kartenkauf unterziehe und dabei trat für mich die GTX260 als Sieger hervor.
Andere Leute tun eben das selbe für die HD4870. Jeder kann seine eigene Graka empfehlen, wenn er mit ihr zufrieden ist, ohne dadurch einen Nachteil zu erhalten. :)
Und das Kriterien wie "Kompatibeler zu Spielen" auf Subjektivität beruhen, dürfte jedem klar sein denke ich. Wie oben schon erwähnt basiert dies auf Aussagen anderer User in den diversen Threads, die sich zu diesem Thema äußerten.
Jap, sehe ich genauso. :daumen:
Dinge wie Stromverbrauch, Temperatur und bessere Bildqualität hingegen sind durch Links belegt, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen.
Genau und bekanntlich nehmen RV770 und GT200 sich da nichts. Beide haben ihre Nach- und Vorteile ...
PhysX und Cuda lasse ich jetzt mal außen vor, da muss jeder für sich selber entscheiden, ob das Sinn macht oder wichtig ist.
Ganz meine Meinung. :D

Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt besser ... ;)

MfG, boss3D
 
Mir gefällt deine Art, auf meine Beiträge einzugehen, boss ;)

Die Fanboy-Aussage war übrigens nicht auf dich bezogen, vielmehr hatte ich damit in den vergangenen Wochen Erfahrung gemacht.
Zudem hatte ich nie das Gefühl, dass wir uns nicht verstehen. Du hast halt eben eine andere Meinung als ich in puncto Grafikkarte :)

Ich hoffe nur nicht, dass, wenn ich mir dann im Dezember meine neue GTX260 kaufe, ich damit massiv Probleme habe und all das, was ich hier schön vor mich her propagierte auf einmal ad absurdum geführt wird ^^

Gruß
 
Vorallem in Games, wie Crysis 1, Crysis Warhead und Clear Sky merke ich sogar den Sprung von 750 MHz auf 820 MHz deutlich ... ;)

MfG, boss3D
OK, dann freue ich mich einfach mal für dich. Scheint sich ja für dich gelohnt zu haben. :D

In Zahlen wären das dann 5-8% Leistungszuwachs. Die Ansichten ob das (deutlich) spürbar ist, dürften aber auseinander gehen.
 
In Zahlen wären das dann 5-8% Leistungszuwachs.
Die prozentuelle Übertaktung kann man nicht 1:1 in % FPS umrechnen. Mal bringen die 70 MHz mehr, als + 8 % FPS, mal weniger ...
Ich hoffe nur nicht, dass, wenn ich mir dann im Dezember meine neue GTX260 kaufe, ich damit massiv Probleme habe und all das, was ich hier schön vor mich her propagierte auf einmal ad absurdum geführt wird ^^
Wird schon nicht passiere. Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Graka (wenn du sie erstmal hast) ... ;)

MfG, boss3D
 
Davon abgesehen, dass du mir garnichts zu sagen hast, bestehe ich bei solchen Themen auf Genauigkeit und richtige Beschreibungen. Mit deinem norddeutschen "Fachbegriff" kannst du zudem nicht mal meine Oma beeindrucken ...

Wenn du wirklich der Ansicht bist, dass jedes Prozent OC in genausoviele % FPS umgewandelt werden würden, dann bleibe gerne bei dieser Ansicht, aber versuche nicht, sie anderen Leuten auf die Nase zu binden. Das ist nämlich ganz einfach und in verständlichem Deutsch ausgedrückt: Schwachsinn. Zweifler brauchen nur bei den CB-Benches jeder beliebigen Graka schauen, wie unterschiedlich sich erhöhte Frameraten auf die FPS in verschiedenen Games auswirken.

MfG, boss3D
 
jep,da geb ich den boss 3d vollkommen recht,also wenn ich in 3d mark durch mein oc ei Leistungsgewinn von 10 % habe,kann es sein,dass ich in manchen games,dann nur 3-4 % habe
 
Man wird glaube ich niemals herausfinden welche schneller ist.

In einer anderen Zeitung steht folgendes "Daniel Visarius: Dass
Nvidia die GTX 260
nachrüstet, dürfte an
AMDs starken Verkaufszahlen
der Radeon HD
4800 liegen. Nach dem
Leistungspatt zwischen
GTX 260 und HD 4870
genügen 216 statt 192 Shader dann auch, um
die Führung bis 300 Euro zu übernehmen. Ich
würde dennoch zur 5 Prozent langsameren
Radeon greifen – die kostet mich 220 Euro,
die neue GTX 260 aber 270 Euro."

Hoffe man darf hier sowas zitieren, wenn nicht entschuldige ich mich dafür!

Hier mal interessante Benchmarks, in denen die gtx260 ganz klar die Nase vorn hat:

techPowerUp :: Zotac GeForce GTX 260 Amp² Edition 216 Shaders Review :: Page 5 / 30

gruß

PS:
Wenn ich eine normale 260² gtx von Zotac nehme und sie auf die gleichen Taktraten der 260²gtx AMP! von Zotac bringe, dann habe ich doch im Prinzip die gleiche Karte oder?Habe ich dadurch irendwelche Nachteile?
Besteht die Gefahre, das ich die normale nicht auf AMP! Niveau bringe?
 
Hoffe man darf hier sowas zitieren, wenn nicht entschuldige ich mich dafür!
Solange du die Quelle angibts, sollte das kein Problem sein ... ;)
Hier mal interessante Benchmarks, in denen die gtx260 ganz klar die Nase vorn hat:

techPowerUp :: Zotac GeForce GTX 260 Amp² Edition 216 Shaders Review :: Page 5 / 30
Es gibt auch genügend Benches, in denen die HD4870 vorne liegt. Zu dem muss man auch immer bedenken, dass die GTX 260(²) über merkbar mehr Speicher verfügt, als die "kleine" HD4870, was sich in hohen Auflösungen auch auswirkt. Des Weiteren ist der Unterschied zwischen der 512 HD4k und der GTX 216² in den, von dir verlinkten, Benches ziemlich gering. Letztendlich dürfte für die meisten Käufer dann doch der Preis das entscheidende Kriterium sein. Jeder soll die Graka kaufen, die er für die Bessere hält; verdammt schnell sind sie beide ... :daumen:
Wenn ich eine normale 260² gtx von Zotac nehme und sie auf die gleichen Taktraten der 260²gtx AMP! von Zotac bringe, dann habe ich doch im Prinzip die gleiche Karte oder?Habe ich dadurch irendwelche Nachteile?
Besteht die Gefahre, das ich die normale nicht auf AMP! Niveau bringe?
Du wirst mit OC sogar die Leistung der AMP! (minimal) übertreffen. :D

MfG, boss3D
 
Da ich mir auch eine neue Grafikkarte zutun will, wollte ich gerne wissen, ob die HD 4870 1024 MB Golden Sample von Gainward gut im vergleich zu anderen Grafikkarten ist.

MfG

Betschi
 
Ist euch eigl. aufgefallen das sich der Themenersteller schon vor 2 Seiten verabschiedet hat? Aber macht ruhig weiter, ich steh auf den Krieg Nvidia vs Ati :devil:.
 
Zurück