Hawx - PC schaltet einfach ab

Marc1504

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich bin am verzweifeln.
Spiele u.a. gern Hawx. Alles auf höchsten Einstellungen.

Trifft eine Rakete meinen Flieger, stürzt mein PC (nicht das Flugzeug! :D) nicht einfach nur ab - nein: Er geht einfach aus.

Hawx ist das einzige Spiel, bei dem ich das je hatte, daher weiss ich nicht, ob es am Spiel, an der Grafikkarte, den Treibern oder vielleicht am Netzteil liegt (420 Watt NoName :ugly:)?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Gruß

PS: Sollte das Thema hier nicht reingehören, Entschuldigung :-) Wusste halt nicht, wohin es am besten passt.
Marc

Graka 80-90 - CPU 45-50.
Und nein, wenn ich die Einstellungen total runterschraube, habe ich das Problem nicht. Nur läuft es eben auch flüssig unter höchsten Einstellungen. Ist auch egal, ob die Graka übertaktet (700/930) oder normal (575/900) läuft - es stürzt immer an der gleichen Stelle ab.

Kann mir nur vorstellen, dass die Graka zur Darstellung des Crash´s in diesem Moment so viel Leistung zieht, dass das Netzteil kurz überfordert ist. - Absturz -

Hm. Klingt logisch, obwohl die 4830 ja eig. sehr genügsam sein sollte... Würde das folgende Phänomen, das ich vergaß zu erwähnen, dazu passen?

Nach dem Abschalten des PC kann ich diesen für etwa 1 min nicht mehr einschalten, danach gehts wieder. (?)

So wie ich das sehe, werde ich das ohnehin minderwertigste Teil meines PC´s (CPU vlt. mal ausgenommen:devil:) wohl ersetzen müssen. Seltsam ist halt nur, dass es ausschliesslich bei Hawx auftritt.

Nicht bei Ass.Creed, nicht bei Crysis WH - nirgends. Hm.

Klemm bitte alle unnötigen Verbraucher ab und Teste nochmal.
Z.b Überflüssige Festplatten, Beleuchtung, etc.
Teste dann nochmal

Ich denke mal, der Verbraucher, der den Überstrom fürs Netzteil erzeugt, ist die CPU (Kurzschlussauslösung des Netzteils, deswegen auch gleich Wiedereinschalten nicht möglich).
Takte sie doch mal runter, dann wirst du sehen, ob er wieder abstürzt.

Wenn nicht, ist wohl ein neues Netzteil fällig:ugly:

So... habe nun den DVD Brenner, alle Gehäuselüfter usw. abgeklemmt, die CPU auf Standard (2,2 GHz) und die Graka sogar untertaktet (400/900).

Mein Messgerät sagt, dass mein System während des Spielens bis zu 176 Watt zieht. Und dennoch schmiert das Ganze an exakt der gleichen Stelle ab.
Es stimmt, da ist ein Peak (kurzfristig 192 oder 195 Watt (so schnell konnte ich das nicht genau erkennen) - aus.

Also entweder ist das Spiel defekt (unwahrscheinlich), oder ich habe das mieseste Netzteil aller Zeiten...
Ein 420er, das nicht mal 200 Watt Output hinbekommt, ist ja wohl eine Frechheit. Auch, wenn es nur 25 Euro gekostet hat.

Hat jemand eine Empfehlung für mein Sys (PII 940 kommt noch, evtl. noch ne 4870 bzw. 4890). 550 Watt oder mehr? Damit kenne ich mich aber auch so gar nicht aus bzgl. Qualität usw.

In jedem Fall vielen Dank an alle. Falls gewünscht, kann ich gern berichten, ob es das neue Netzteil dann schafft ;) oder ob´s doch was anderes war...

Was für ein Netzteil ists genau?
Was für ein Hersteller??

Doch nicht etwa Trust?
LC-Power, Tronje, Xilence??

Das sich der Rechner abschaltet, liegt mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit am NT!

Da ist doch die Lösung schnell herbeigefunden. 15A Maximal für die 12V? Das sind gerade mal 180W.

Beachte ausserdem, dass digitale Anzeigen etwas hinterherhinken. Deshalb werden die dir den genauen Peak nie verraten. Besser ein analoges mit Zeiger. Die treffen den Peak schon etwas genauer...

@Stefan: Danke für den Artikel. Allerdings ist die Zusammenfassung etwas ulkig.

Ich zitiere mal: Positives: Bei Vollast stabil. Negatives: Bricht bei Volllast ein.
Egal. Das getestete Teil ist teurer als meins und hat dennoch nur einen Wirkungsgrad von knapp 60%. Da möchte ich den von meinem gar nicht wissen. Grrr...

@bschicht: Ja, das sind zwar nur 180 Watt, aber ja nur auf der 12V. Mein GANZES Sys braucht aber im Peak (ja, digital, stimmt schon) 195 Watt. Von mir aus 210 wegen Messungenauigkeiten.

Aber ein Wirkungsgrad von unter 50% ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

Der Peak ist für Digital nur schwer herauszufinden...
Schonmal mit einem Multimeter, auf Strommessung gestellt, einen Kurzen gebaut? (zb. Kondensator entladen)
Das Messgerät hat nicht die Zeit, dir irgend einen Hohen Wert anzuzeigen. Wenn die Messperiode sich dem Enden nähert, ist der Kondensator schon so gut wie leer.

Das heisst, auf deinen Rechner geschnitten, dass die Vorbereitung auf diese Szene höchstwarscheinlich 195W schluckt, aber der eigentliche Peak vom Messgerät gar nicht mehr regestriert wird, weil im nächsten Moment der Rechner schon Aus ist.
Daher kann es auch möglich sein, dass sich der Peak so zwischen 250 bis 300W aufhält.

Auch musst du bedenken, dass 70 - 80% des Strombedarfs des Rechners aus der 12V-Leitung genommen werden. GraKa und CPU sind heutzutage mit Mehrpoligen 12V-Steckern verbunden, sowie Lüfter und zu 75% die Festplatten (Verbrauch aus 12V und 5V steht meisstens auf der Platte, 12V-Verbrauch ist höher).
Das macht sich auch dadurch deutlich, dass stärkere Netzteile nur mehr Saft auf die 12V-Leitung abgeben. Die 5V- und 3,3V-Leitungen haben sich meisst auf 30 - 40A fesgepegelt. (Aufgrund der geringen Nutzung)

Zurück