a) Das ist ein I5 von Intel auch. Für sein Phys X gibt Nvidia aber auch gepfefferte Voraussetzungen an. Zitat PCGH für das Batman Spiel: "Um das Spiel in der höchsten Auflösung mit allen Features genießen zu können, werden eine GeForce GTX260 für die Grafikberechnung und zusätzlich eine GeForce 9800GTX (oder höher) für PhysX empfohlen. Für Systeme mit nur einem Grafikprozessor wird eine GeForce GTX280 oder höher empfohlen." Ich glaube nicht, das das sehr billig ist .
b) Warum denn noch mehr zusätzliche Hardware für Sachen, die man quasi per Havok umsonst dazu bekäme? Ist doch wie der Sound beim PC - es reicht doch auch 5.1 Onboard Sound um ein Spiel zu genießen. Warum muss es denn noch eine Soundkarte sein, wenn das Ergebnis völlig ausreicht?!
c) Ageia war war mir eh ein Rätsel und dagegen habe ich damals auch schon gewettert. Eine CPU ist genau so ein Massenprodukt. Sehe da nicht den geringsten Unterschied zur GPU.
d) Dieses Argument bringt jeder, aber ich finde die Leistung wird für andere Dinge dringender gebraucht: Hohe Auflösungen, AA, AF, Max. Details, ... Das sind Dinge, die ein grandioses Spiel überwiegend ausmachen. Physik ist ein Schmankerl, welches umfangreiche zusätzliche Investitionen in meinen Augen nicht rechtfertigt. Und den z. B. Rauch in Spielen ganz wegzulassen wenn man keine Nvidia GPU hat, als ihn wie seit mind. 10 Jahren dann wenigstens konventionell darzustellen, ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht akzeptieren kann. Jeder kocht nur noch sein eigenes Süppchen und eine Vielzahl von Zockern guckt immer in die Röhre. Eine CPU (egal welche) hat aber jeder und das ist die beste Voraussetzung für Physik in Spielen.