• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hauptsächlich Office-Rechner - Budget 500,- Euro

shurik

Schraubenverwechsler(in)
Hauptsächlich Office-Rechner - Budget 500,- Euro

Hallo,

ich möchte für meine Eltern einen Rechner zusammenbauen. Da mir hier vor ca. 4 Jahren bei meinem eigenen PC sehr gut weitergeholfen wurde, möchte ich mich jetzt nochmal an euch wenden.:daumen:

Nun zu den Vorgaben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 500,- € (wenn's günstiger geht, dann gerne ;))

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wenn möglich, dann Soll noch ein interner Kartenleser verbaut werden (All-in-one). Zur Not würde auch ein externer gehen.
Betriebssystem wollte ich über Amazon kaufen. (Win7 für ca 25,- €) und reduziert dann das Budget um diesen Betrag.
Wenn was dagegen spricht, das Betriebssystem über Amazon zu kaufen, dann wäre ich für eure Ratschläge über mögliche Alternativen dankbar.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

750 GB HDD und CD/DVD-Brenner vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24 Zoll-Monitor vorhanden und soll dann mit dem Rechner benutzt werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eig. soll der Rechner nicht für's Zocken genutzt werden. Die Option den Rechner irgendwann später für's Zocken aufzurüsten darf bestehen (Ist aber kein muss).
Es wird mit dem PC hauptsächlich gearbeitet (div. Office-Anwendungen) und im Internet gesurft.
Ab und zu sollen Videos umgewandelt bzw. VHS-Kassetten digitalisiert werden. (Es ist aber nicht schlimm, wenn das Umwandeln/Digitalisieren ein bisschen länger dauert ;) )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD ist Vorhanden. Eine SSD sollte dabei sein (Speicherplatz: je nachdem wie viel Budget übrig ist).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte dabei sein.

Der Rechner soll nicht zu groß sein. Ich dachte da an ein Mini-Tower oder ähnliches. Das Netzteil sollte tauschbar sein.
Da der Rechner wahrscheinlich im Wohnzimmer stehen wird, sollte das Design nicht so "langweilig" sein.
Sowas in der Art -> LINK oder sowas -> LINK2
Der Rechner sollte nicht zu laut sein. Muss aber nicht flüsterleise sein. (Preis-,Leistung sollte stimmen)

Vielen Dank im Voraus

AW: Hauptsächlich Office-Rechner - Budget 500,- Euro

Gäbs mehrere Optionen:

1. Mini-ITX-PC auf Basis des AM1.
Vorteile wären das man nen echten 4Kerner bekommt, der relativ flott ist, wenig strom verbraucht und dazu noch super günstig ist. Weiterer Vorteil ist das man mit dem passenden ITX Gehäuse sich ein sehr kompakten und sexy Office Rechner bauen kann. Nachteil ist die fehlende Aufrüstbarkeit.

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. PentiumG auf Basis des 1151: Vorteil ist das man auf den aktuellen Sockel setzt und später theoretisch auch größere i5/i7 nachrüsten könnte. Ausserdem hat man die aktuelle DDR4 Technik und es ist nie verkehrt den aktuellsten Standart zu haben. Nachteil ist das es nur ein relativ lahmer Dual Core ist mit ner relativ lahmen iGPU und das Ganze etwas teurer ist als AM1.

Bei beiden würde ich mindestens ne 128GB SSD einsetzen, beispielsweise die Sandisk Ultra 2 für etwa 55€. Als Netzteil tuts jeweils das Be Quiet System Power 7. Bei beiden jeweils 8GB RAM.

Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html

Gäbs mehrere Optionen:

1. Mini-ITX-PC auf Basis des AM1.
Vorteile wären das man nen echten 4Kerner bekommt, der relativ flott ist, wenig strom verbraucht und dazu noch super günstig ist. Weiterer Vorteil ist das man mit dem passenden ITX Gehäuse sich ein sehr kompakten und sexy Office Rechner bauen kann. Nachteil ist die fehlende Aufrüstbarkeit.

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. PentiumG auf Basis des 1151: Vorteil ist das man auf den aktuellen Sockel setzt und später theoretisch auch größere i5/i7 nachrüsten könnte. Ausserdem hat man die aktuelle DDR4 Technik und es ist nie verkehrt den aktuellsten Standart zu haben. Nachteil ist das es nur ein relativ lahmer Dual Core ist mit ner relativ lahmen iGPU und das Ganze etwas teurer ist als AM1.

Bei beiden würde ich mindestens ne 128GB SSD einsetzen, beispielsweise die Sandisk Ultra 2 für etwa 55€. Als Netzteil tuts jeweils das Be Quiet System Power 7. Bei beiden jeweils 8GB RAM.

Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html

Kann man machen, keine Frage :daumen:
Wenn man bei der zweiten Option gleich den I3-6100 dazu nimmt hat immerhin schon eine IGP dabei die Zeugs wie Dota2 in FullHD locker packt. Dann braucht man nicht sofort eine dedizierte Grafik wenn man kleinere Games spielen will. Und es ist eben eine CPU mit SMT, das kann zumindest nicht schaden. Und ich würde vielleicht das Pure Power L8 statt dem System Power 7 nehmen. Sind auch nur 8€ Unterschied.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Hab jetzt eine Rechner zusammengestellt. Geht das so?

LINK

Für weiter Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar

Sieht gut aus.
Schau dir mal als Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 4 an, das ist ein mATX-Gehäuse mit einer sehr guten Qualität und schönen Features.

Nicht gleich übertreiben beim Gehäuse. Es ist immer noch ein günstiger Office-PC ;)
Ach ja und das Mainboard, kann das irgendetwas besonderes oder warum hast du gerade dieses ausgewählt?

Das galt auch für beide Gehäuse. Ich sag immer der Teppich sollte zu den Vorhängen passen. Oder so ähnlich :D

Da ist was wahres dran :D

Mir hat das Gehäuse optisch gut gefallen. Außerdem hat es noch ein SD-Kartenslot.

Hab jetzt meine Zusammenstellung überarbeitet. Ein günstigeres Gehäuse und eine kleinere SSD. Ist das Gehäuse mit dem Mainboard kompatibel?

Zusammenstellung

Dazu würde ich mir noch dieses Windows 7 über Amazon kaufen. -> Win7

Zusätzlich benötige ich dann noch ein externes Kartenlesegerät. Könnt ihr mir eins empfehlen? Der hier ist doch OK, oder? -> Transcend F8

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard und Gehäuse sind kompatibel.
Du kannst auch ein SD Kartenleser in einen der Laufwerkslots einbauen, ich bin aber gerade am Handy und kann dir nix passendes raussuchen.
Du kannst auch überlegen noch einen extra CPU Kühler zu kaufen, das ist aber mehr Luxus als eine Notwendigkeit.

EDIT Ich sehe gerade, dass das Gehäuse nur einen 5,25" Slot hat, also doch ein externes Lesegerät.

LG

Florian

Die Kartenleser gibt es auch für 5,25", aber da sind sie ein wenig teurer.

Da ich noch einen bereits vorhandenen DVD-Brenner einbauen werde, bleibt nur die Option mit dem externen Kartenleser. Finde das aber Okay.

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Werde dann am Wochenende bestellen.

Zurück