Hauptlaufwerk ändern Win 7

L.Andi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hauptlaufwerk ändern Win 7

Ich möchte bei meinem Win 7 Rechner eine Festplatte nur für´s Windows verwenden.Eine andere Festplatte soll alle anderen Daten abspeichern rund ums Windows z.B. Destop oder Programme wo man den Speicherort nicht bestimmen kann.Gibt es da eine möglichkeit da was zu ändern?Viellen Dank wenn mir jemand helfen kann.Gruß

AW: Hauptlaufwerk ändern Win 7

Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Du kannst den kompletten "User"-Ordner verschieben, wird hier beschrieben. Der Installationsorder für Programme kann über die Umgebungsvariblen (zu finden in den erweiterten Systemeigenschaften) geändert werden; allerdings liegt das auch an der Programmierung der Programme und muß daher nicht immer klappen.
Das macht aber nur bedingt Sinn, da nacht einer OS-Installation die Programme eh neu intalliert werden müssen.
Ich denke mal es geht darum,um den Aufwand, der bei einer OS-Neuinstallation entsteht, zu verringern. Aus diesem Grund mache ich von meinem eingerichteten System sofort ein komplettes Backup (geht mit Windows-Boardmitteln oder z.B. Acronis True Image Home, letzteres läßt sich in den Bootvorgang integrieren und macht damit eine Rettungsdisk überflüssig, ich drücke dann einfach im richtigen Moiment F11). Dieses spiele ich bei Bedarf zurück, und das System startet nach einem Reboot wieder voll eingerichtet und funktionsfähig.
Auf der Systempartition befindet sich bei mir nur Windows und die wichtigen Programme. Alle persönlichen Daten sind auf anderen Partitionen, so muß ich, im Falle eines Systemabsturzes, nichts umständlich von der Systempartition sichern, sondern spiele einfach das Backup zurück (Dauert keine 10 min.).
MfG

Damit meinst du doch das ich weiterhin alle programme wie bisher auf E oder D Speichern.Was noch alles ausser Windows wo ich denn Speicherort nicht bestimmen kann einfach da lassen oder verstehe ich das falsch?Wie weit funktioniert das Original Windows Backup?Ich wöllte am liebsten meine Festplatten komplett kopieren für den fall der fälle oder ist das nicht notwendig.Ich gebe zu ich hab mir nie die Mühe gemacht heraus zu finden was ich damit alles anstellen kann.gruß

Ich würde dir die oben gepostete Methode nicht ans Herz legen. Falls dir deine 2. Platte eingeht, kann es sein das dein PC nicht mehr startet.

Ich habe das gleiche Setup wie du. 1x SSD (OS) 2x WDCB 1TB (RAID0, DATEN)

Ich habe einfach meine Bibliotheken ausgelagert. So ist die ganzen Daten und Musik wenigstens von der SSD. Dazu gehst du einfach in den Explorer und machst Rechtsklick auf zB Documents. Dort ist dann ne Liste wo du andere Ordner von einem beliebigen Laufwerk einbinden kannst. Also zB alle Dokumente in den Ordner D:\Users\Name\Documents und dann in den Eigenschaften deiner Documents Bilbliothek den Ordner hinzufügen und die anderen beiden ggf. rauslöschen aus der Liste. Somit hast du alle Dokumente auf der D Platte. Das gleiche kannst du mit deiner Musik Bibliothek usw. machen.
(Diese Funktion wurde nicht von Microsoft geschaffen, um dann erst in der Registry rumzufummeln.)

Ein komplettes Backup machst du am besten per Schattenkopie.
Diese erstellst du unter Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen.
Dieses kannst du wieder einspielen falls deine Windows überhaupt nicht mehr startet.

Mit freundlichen Grüße,
Frezy

Das klingt zwar verdammt gut aber ich stelle mich zu blöd an dazu.Ich komme auf keine Liste mit meinen Festplatten sondern bin nur auf eine gekommen wo meine restlichen Laufwerke angezeigt werden oder wo ich andere Ordner in meine jetzige Bibiolothek einbinden kann aber nicht wo ich den Dateipfad der Bibiolothek verendern kann.Vielleicht willst du mir dabei nochmal helfen.Danke schonmal.Gruß

Hallo,

Also du öffnest den "Computer" (Arbeitsplatz). Auf der linken Seite findest du eine Übersicht wo unter dem Reiter "Bibliotheken" 4 Ordner finden solltest. (Dokumente, Musik, ...). Jetzt machst du einen Rechtsklick auf zB Dokumente und drückst auf Eigenschaften. Dann sollte ein Fenster kommen mit einer Liste von Ordnern die die Bibliothek darstellen. (Im Normalfall "C:/Benutzer/Name/Dokumente" und "C:/Benutzer/Öffentlich/Dokumente".) Unten hast du einen Button "Hinzufügen". Den klickst du an und navigierst zu Ordner wo du deine Eigenen Dateien zukünftig speichern willst. (zB.: "D:/Benutzer/Name/Dokumente") Danach kannst du wenn du willst die Standardordner "C:/Benutzer/Name/Dokumente" raus löschen aus der Liste, indem du sie markierst und dann auf Löschen drückst.

Wenn du die Option noch immer nicht findest schreib mir noch einmal dann mach ich dir Morgen eine Anleitung mit Bildern.
Wenn dann immer noch nicht dann muss wohl ein Video herhalten. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Frezy

Sorry für die verkehrten Slashes aber ich bin an nem MacBook da gibt's die verkehrten / "nicht". Geben schon aber ich bin zu faul immer die ganzen Hotkeys auszuprobieren um den Backslash zu finden.

Viellen Dank.Als mein Internet es zugelassen hat das ich deine Nachricht lesen konnte habe ich es geschafft es zu ändern.Danke für deine Hilfe

Zurück