AW: hatt mein netzteil die nötigen anschlüsse?
War ja klar, dass die Fanboys gleich wieder angreifen.
Ich frage mich gerade, warum du hier gerade mit der Fanboy Keule kommst. Und selbst weder Alternativen nennst noch irgendwelche Argumente...
Ich bin weder Fanboy von irgendwelchen Herstellern (einzige Ausnahme -> ASUS), noch habe ich etwas gegen BeQuiet. Wenn ein Produkt perfekt meine Bedürfnisse stillt, dann kaufe ich es.
Und wo ist dann dein Problem jetzt gerade, wenn du nichts gegen bequiet hast?
Das verstehe ich gerade nicht so recht...
Aber überfliegt man das Forum und schaut sich dieses ganze "kaufe unbedingt BeQuiet, weil ich es auch habe" gerede an, denkt man sich schon seinen Teil.
Dann sag mal, welche Alternativen es zum Straight Power E9 gibt!
Und bedenke auch die Lautstärke...
Die Vernunft. Sollte der User aber eine richtig flotte Kiste haben, dann wäre solch ein Netzteil bestimmt nicht schlecht. Nur wenn man schon ein MB mit nur 1x 4 Pin gekauft hat, wird der Rest auch nicht wirklich wertvoller bzw. besser sein.
Warum ist es vernünftig, sich kein (kleines) Straight Power E9 zu kaufen? Warum ist es denn vernünftig, sich ein billig Netzteil anzutun??
Und da erkennt man deine Subjektive Bewertung. Scheiß auf die zahlreichen Tests, die haben eh keine Ahnung.
haben sie auch nicht, weil dort nur die Hälfte vom Netzteil überprüft wird. Der Lüfter ist zum Beispiel ein Punkt, der bei den billigen, die du erwähnst, meist überhaupt nichts taugt. Denn wer will freiwillig 'nen Yate Loon Lüfter haben?
Aber schön, dass du unterschlägst, dass die Lüfter in den billigen Netzteilen meist so 'gut' sind, dass man nicht erwarten kann, dass er 2-3 Jahre ohne Blessuren übersteht. Das ist auch einer der größten Unterschiede zwischen L8 und E9. Der Lüfter im L8 hat nur ein simples Gleitlager, der im E9 hat aber ein FDB Lager, was nunmal deutlich besser/langlebiger ist als ein simples Gleitlager...
Ich gebe lieber 3-4 mal so viel Geld aus, dann passt das schon. Dann habe ich einen bekannten Sticker aufm Teil.
Es geht nicht darum. Es geht darum, dass in dem Bereich es nicht wirklich viel Auswahl gibt, wenn man ein gutes Netzteil haben möchte, in dem ein guter Lüfter verbaut ist, das auch halbwegs leise ist und auch eine halbwegs brauchbare Ausstattung an Schutzschaltungen hat....
Effizienz? Gutes Stichwort! Aber ich denke wer einen Phenom I, Athlon o.ä. benutzt, wird sich da keine Gedanken drüber machen. Und ich denke, auch wenn nicht, dann wird man diese 1-30W verkraften. zur Not gebe ich dir persönlich die ~5€ im Jahr, die du dann mehr zahlen musst.
Was hat die verwendete CPU mit dem Netzteil zu tun? Und warum soll man sich keine Gedanken über die Effizienz des Netzteiles machen? Zumal ein Phenom I nicht gerade eine CPU ist, die man noch lange nutzen wollen würde...
Auf gut Deutsch: Das wird ein Rechner sein, der in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ausgetauscht werden wird. Soll man hier nicht gleich ein vernünftiges Netzteil nehmen?
Was ich damit sagen will:
Ich Zahle lieber viel weniger und lasse meine Bedürfnisse ausreichend stillen.
Wenn du mit einem LC-Power leben möchtest, ist ja OK für dich. Nur wir wollen es nicht. Wir wollen gern was richtig gutes und empfehlen nur die guten Dinge, die wir auch selbst verwenden würden...
Ich zahle den Preis für ein Top Produkt, weiß dass ich von der Leistung zufriedener nicht sein kann, überlege aber, wie viel billiger es gehen würde.
You get what you pay for. Oder Qualität hat seinen Preis. Wenn du was gutes willst, musst auch bisserl was löhnen. Auch bei be quiet!
Und das ist ja gerade das Problem, dass es keine gescheiten Alternativen zu den be quiet Produkten gibt! Oder zeig du uns mal 400W Geräte mit 2 PCie Anschlüssen, die nicht von be quiet kommen! Da wirds eng...
Oder 550W Geräte mit 4 PCIe Anschlüssen...