hatt mein netzteil die nötigen anschlüsse?

AW: hatt mein netzteil die nötigen anschlüsse?

Wie kommt ihr immer drauf, bei PC's wo noch 1x 4 Pin verwendet wird, ein Be Quiet neuester generation anzubieten??

Das Lohnt doch vorn und hinten nicht.

Euer BeQuiet Fanboy gerede, solltet ihr mal in den griff bekommen.

Das ein gebrauchtes Netzteil, oder halt eins von den "brauchbaren" no-Name Herstellern wohl besser am Platz wäre, meine ich aber.

Das ein gebrauchtes Netzteil, oder halt eins von den "brauchbaren" no-Name Herstellern wohl besser am Platz wäre, meine ich aber.

Und aus welchem Grund?
Ein gebrauchtes Netzteil würde ich z.B. nicht kaufen. Wer weiß wo das schon gewesen ist.

Was hast du gegen BeQuiet?

Nichts, im Gegenteil! Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. ABER

Ich kaufe mir kein Ferrari Motor, um ihn in einen FIAT Panda einzubauen verstehst du?

Es geht mir um den Preis.

Eigentlich haben nur ältere und schwächere PC einen alten 1x 4Pin stecker und in so eine Kiste brauche ich jetzt nicht unsummen von Geld investieren, für ein nagelneues TOP NT.

Low-Budget Ware, die in Tests als brauchbar deklariert wird, ist meiner Meinung nach besser. ( In diesem Fall)

Ich verstehe denn Sinn deiner Aussage einfach nicht.
Du willst also lieber ein altes und ineffizienteres Netzteil nehmen weil es einfach besser zu einem alten Rechner passt? :what: :huh:
Das Netzteil ist eine langlebige Komponenten. Er kann das Netzteil für den nächsten Rechner weiter nutzen.
Und wieso nicht moderne Technik kaufen? Heutige Netzteile sind effizienter und technischer deutlich besser als der Schrott von früher.

Wie kommt ihr immer drauf, bei PC's wo noch 1x 4 Pin verwendet wird, ein Be Quiet neuester generation anzubieten??
Das Lohnt doch vorn und hinten nicht.

Euer BeQuiet Fanboy gerede, solltet ihr mal in den griff bekommen.
Ach und was wäre denn dein Vorschlag? Hast du auch Argumente, oder ist dein Posting einfach nur Spam?
Und warum denkst du, dass das, was die Leute hier tun, falsch wäre?

Gut, dass du bqt nicht wirklich magst, haben wir irgendwie verstanden. Aber Argumente hast nicht gebracht, irgendwie, nur einen sinnlosen Flame, der niemandem hilft...

Nichts, im Gegenteil! Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. ABER
Ich kaufe mir kein Ferrari Motor, um ihn in einen FIAT Panda einzubauen verstehst du?
Es geht mir um den Preis.
Was willst du eigentlich?! Was du sagst, ergibt keinen Sinn. Wenn du was zu sagen hast, dann sag es einfach aber spare irgendwelche völlig bescheuerten Auto Vergleiche, die vorn und hinten nicht passen. Ganz ab davon ist ein E9 in der Klasse nicht soo verkehrt. Ein Enermax Triathlor mag elektrisch besser sien, nur sind die Anschlüsse ab 500W beim E9 besser. Und über die Effizienz reden wir mal lieber nicht. Warum nicht ein preiswertes Gold Netzteil nehmen?
Was spricht dagegen?!

Eigentlich haben nur ältere und schwächere PC einen alten 1x 4Pin stecker und in so eine Kiste brauche ich jetzt nicht unsummen von Geld investieren, für ein nagelneues TOP NT.
Achso, ein LC-Power/Intertech Fanboy, verstehe...
Und dass nur ältere und schwächere PCs keinen EPS12V Anschluss haben, stimmt einfach nicht.

Insbesondere ASUS und MSI sparen gerne an diesem Anschluss bzw tun es immer noch. Du wirst sehr viele µATX Boards finden, die gar keinen 8pin CPU Anschluss haben.
Also auch hier redest du Unsinn...

Low-Budget Ware, die in Tests als brauchbar deklariert wird, ist meiner Meinung nach besser. ( In diesem Fall)
Und warum sollte man sich so einen Schrott antun?! Warum muss man hier in der untersten Schublade sein und kann/darf sich kein gutes Mid Range Netzteil kaufen?!

Das verstehe ich jetzt echt nicht...

Also noch mal zum rekapitulieren:
Du sagst, dass er statt des guten Mid Range Netzteiles sich lieber ein LC-Power oder Intertech Netzteil holen solle?! Weil???

War ja klar, dass die Fanboys gleich wieder angreifen.

Ich bin weder Fanboy von irgendwelchen Herstellern (einzige Ausnahme -> ASUS), noch habe ich etwas gegen BeQuiet. Wenn ein Produkt perfekt meine Bedürfnisse stillt, dann kaufe ich es.

Aber überfliegt man das Forum und schaut sich dieses ganze "kaufe unbedingt BeQuiet, weil ich es auch habe" gerede an, denkt man sich schon seinen Teil.

Ja, du hast recht. Ich hätte das wort "nur", gegen "in 95% aller Fälle" tauschen sollen. Mein Fehler.

Was spricht dagegen?

Die Vernunft. Sollte der User aber eine richtig flotte Kiste haben, dann wäre solch ein Netzteil bestimmt nicht schlecht. Nur wenn man schon ein MB mit nur 1x 4 Pin gekauft hat, wird der Rest auch nicht wirklich wertvoller bzw. besser sein.

Und warum sollte man sich so einen Schrott antun?!

Und da erkennt man deine Subjektive Bewertung. Scheiß auf die zahlreichen Tests, die haben eh keine Ahnung.:hail:

Ich gebe lieber 3-4 mal so viel Geld aus, dann passt das schon. Dann habe ich einen bekannten Sticker aufm Teil.:daumen:

Effizienz? Gutes Stichwort! Aber ich denke wer einen Phenom I, Athlon o.ä. benutzt, wird sich da keine Gedanken drüber machen. Und ich denke, auch wenn nicht, dann wird man diese 1-30W verkraften. zur Not gebe ich dir persönlich die ~5€ im Jahr, die du dann mehr zahlen musst.

Aber nutze das NT über 10 Jahre, dann kommst du sogar auf eine Summe im 3 stelligen Bereich.

Was ich damit sagen will:
Ich Zahle lieber viel weniger und lasse meine Bedürfnisse ausreichend stillen.

Oder aber:

Ich zahle den Preis für ein Top Produkt, weiß dass ich von der Leistung zufriedener nicht sein kann, überlege aber, wie viel billiger es gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Aber überfliegt man das Forum und schaut sich dieses ganze "kaufe unbedingt BeQuiet, weil ich es auch habe" gerede an, denkt man sich schon seinen Teil.

Niemand kann etwas dafür dass BeQuiet aktuell mit seinen Produkten sehr gut aufgestellt ist und den Markt sowohl im günstigen Bereich als auch im Mittelklasse und High End Bereich sehr gut abdeckt. Für jeden Geldbeutel gibt es BeQuiet Netzteile die alle gut sind.
Ich würde mich eher mal bei den anderen Herstellern beschweren dass die nichts in ihren Regalen liegen haben die dagegen ankommen können als über BeQuiet her zuziehen. :nene:

Die Vernunft. Sollte der User aber eine richtig flotte Kiste haben, dann wäre solch ein Netzteil bestimmt nicht schlecht. Nur wenn man schon ein MB mit nur 1x 4 Pin gekauft hat, wird der Rest auch nicht wirklich wertvoller bzw. besser sein.

Den Satz verstehe ich einfach nicht.
Ich habe doch gesagt dass du mit den aktuellen BeQuiet Netzteilen auch 4 Pin ATX Mainboard bedienen kannst. Wo ist also das Problem oder willst du das einfach nicht begreifen?

Du scheinst also den Leuten die sich ein günstiges Mainboard gekauft haben den Ratschlag geben zu wollen dass sie nicht auf das Netzteil achten sollen weil der ganze Rechner sowieso nicht so viel Wert ist?
Das ist so ziemlich der größte Blödsinn den ich bisher in diesem Forum gelesen habe und ich habe hier schon einiges gelesen. :lol:

Und warum sollte man sich so einen Schrott antun?!

Was ist denn deiner Meinung nach Schrott?
BeQuiet?
Begründung?

Und da erkennt man deine Subjektive Bewertung. Scheiß auf die zahlreichen Tests, die haben eh keine Ahnung.:hail:

Die zahlreichen Tests haben bestätigt dass BeQuiet durch die Bank gute Netzteile baut. Scheinbar hast du andere Tests gelesen. Dann verlinke diese doch bitte mal.

Effizienz? Gutes Stichwort! Aber ich denke wer einen Phenom I, Athlon o.ä. benutzt, wird sich da keine Gedanken drüber machen. Und ich denke, auch wenn nicht, dann wird man diese 1-30W verkraften. zur Not gebe ich dir persönlich die ~5€ im Jahr, die du dann mehr zahlen musst.

Wieso wird der sich keine Gedanken machen? Kannst du eigentlich auch was anderes als Unterstellungen bringen und haltlose Sprüche?
Nur weil einer noch einen älteren Prozessor oder ältere Grafikkarte oder älteren Board benutzt darf er also deiner Meinung nach kein hochwertiges, effizientes und modernes Netzteil kaufen? Er sollte bzw. muss also ein Netzteil kaufen welches Schrott ist oder zumindest aus der Zeit des Rechners stammt?

1. Und warum sollte man sich so einen Schrott antun?! - Ist ein Zitat aus seinem Text.

2. Es geht mir, wie schon 1000. gesagt nicht darum, Be Quiet schlecht zu reden, sondern die Tatsache, dass ihr die "billigeren" NT's mit Schrott gleichstellt. Ich stimme zu, meist trifft es zu. Aber es gibt definitiv ausnahmen! Und die sollte man sich dann bei Gelegenheit ansehen.

3. Spreche ich von: "den restlichen Komponenten entsprechend" und nicht, weil der PC dann zwingend abraucht o.ä, das würde ja dann wieder die Sache mit "billiges NT = Schrott" ansprechen.

Nebenbei, ich habe kapiert, dass du sehr viel von beQuiet hältst und niemand hat je gesagt, dass die Teile schlecht wären. Aber du darfsthalt nicht so engstirnig sein und andere billigere und evtl (wenn es nach dem TE geht) passendere NT's gibt, als die besten und fast teuersten, die es gibt.

2. Es geht mir, wie schon 1000. gesagt nicht darum, Be Quiet schlecht zu reden, sondern die Tatsache, dass ihr die "billigeren" NT's mit Schrott gleichstellt. Ich stimme zu, meist trifft es zu. Aber es gibt definitiv ausnahmen! Und die sollte man sich dann bei Gelegenheit ansehen.

Es gibt billige Netzteile die in der Tat alle schrott sind sonst wären sie nicht billig.
Und es gibt preiswerte oder günstige Netzteile die schon brauchbar ist. Eben für den Preis den sie kosten i.O. sind.
Wie z.B. das Rasurbo RAP 450 Watt.
Mit Cougar eine gute Basis und ein leiser Lüfter ist auch drin.
Aber das ist eben nicht "Billig" sondern "preiswert" bzw. "günstig". Das ist ein Unterschied den du offensichtlich noch nicht gemerkt hat.

3. Spreche ich von: "den restlichen Komponenten entsprechend" und nicht, weil der PC dann zwingend abraucht o.ä, das würde ja dann wieder die Sache mit "billiges NT = Schrott" ansprechen.

Und noch mal. Wieso soll der User denn kein BeQuiet nehmen?
Darauf scheinst du einfach keine Antwort zu haben?
Wieso sollte er beim Netzteil noch mal 10€ sparen und sich eins kaufen dass schlechter und ineffizienter als ein BeQuiet ist?

Nebenbei, ich habe kapiert, dass du sehr viel von beQuiet hältst und niemand hat je gesagt, dass die Teile schlecht wären. Aber du darfsthalt nicht so engstirnig sein und andere billigere und evtl (wenn es nach dem TE geht) passendere NT's gibt, als die besten und fast teuersten, die es gibt.

Ich halte von niemanden viel. Ich lese Tests. Ich verbaue Komponenten und mache Erfahrungen.
Und danach erlaube ich mir ein Urteil und bevor ich ein 30€ Netzteil kaufe dessen Effizienz irgendwo im Keller ist und dessen Leistungsfähigkeit nur auf dem Aufkleber existiert kaufe ich mir doch lieber ein Netzteil das eben etwas teurer aber auch deutlich besser ist.
Und für den TS reicht doch ein Pure Power L8.
Und was ist daran jetzt so furchtbar teuer oder so unfassbar schlecht dass er es nicht kaufen soll? Weil es neben den 4 Pin auch einen 8 Pin Stecker bietet?

Ja, du stehst im Recht. Preiswert war das Wort, welches ich meinte.:)

Und, ja, ich denke jetzt hast du meine Anregung verstanden.

Aber ich denke, da sind weitaus mehr als nur 10€ Preisunterschied drin. Das würde für mich als Grund reichen.

Es wäre nichts furchtbar daran, wenn er es sich kaufen würde. Ausreichen würde aber auch sicher ein günstigeres.

Das Beispiel aus Post#32 mit dem Rasurbo finde ich ganz gut.

Edit:

Wobei es ja nicht unbedingt ein ATX 2.3 sein muss, die sind dann nochmal etwas teurer...

ATX 2.2 und 80+ würden mir reichen, selbst bei einem neuen System.

Dann nenne doch mal ein paar Alternativen, denn das wäre konstruktiv. Dein Rumgeeiere hier ist es nicht.

Ich war mal so frei. :D
SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und, ja, ich denke jetzt hast du meine Anregung verstanden.

Ist aber trotzdem Blödsinn.
Müsste ich mir zwischen diesen hier entscheiden und hatte dann noch das Pure Power mit zur Auswahl würde ich das Pure Power nehmen.
Wieso?
Weil es nun mal einfach das beste der hier gelisteten Netzteile ist.
Ich kann wie gesagt nichts dafür dass die anderen Hersteller in diesem Preisbereich nicht so viel gutes anbieten. :ka:

Nachtrag:
Bevor ist es vergessen.
Wo sind denn deine preiswerten Netzteile?
Anstatt immer zu meckern wäre es hilfreich wenn du da mal ein paar Vorschläge machen würdest.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Topmodelle, aber auf jeden Fall brauchbar. Und wie man sieht, sind es deutlich mehr als 10€

Keine Topmodelle, aber auf jeden Fall brauchbar. Und wie man sieht, sind es deutlich mehr als 10€

Das FSP ist viel zu laut.
Das Power Color ist nicht günstig. Da zahlst du schnell drauf weil es halt irgendein altbackenes Design von Solytech ist. ;)
Das OCZ ist das alte Design von HEC. Die Effizienz ist nicht so der Hit und der Lüfter ist wie die von Corsair.
Und zum Thema Super Flower äußere ich mich lieber nicht. :lol:

Das FSP ist deiner unmaßgeblichen Meinung nach viel zu laut.

Das Powercolor und das OCZ sind allemal ausreichend. Eine Begründung mit "nicht so der Hit" zu beantworten, bei Netzteilen, die nur ihren Zweck erfüllen sollen ist imho etwas strange.

Zum Thema Super Flower solltest du dich eventuell einlesen... Wie es scheint.

Zurück