Hat meine EVGA Gtx 680 sc eine Macke?

iKe17932

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich hab mir vor ca 2 Wochen eine Evga gtx 680 sc gekauft, aber leider musste ich feststellen das sie Defekt ist. Sie ist bei spielen nach 20 Minuten immer eingefroren und abgestürzt. Dann hab ich sie natürlich zurückgeschickt, und um ein Austausch Modell gebeten. Nach 10 Tagen bekam ich dann die selbe zurück, mit dem Hinweis sie sei repariert.
Hab es dann direkt mal getestet, und sie lief tatsälich, aber irgendwie etwas langsamer als vorher.. Ich hatte zuvor z.b 33500 Punkte im 3D Mark 06, und jetzt sind es nur noch 31500.
Hab dann versucht sie etwas zu übertakten, aber selbst wenn ich Chip und Memory um nur 50 MHz erhöhe, stürzen die spiele nach einer gewissen zeit wieder ab :/
Und jetzt wollte ich fragen in das normal ist?

Restliche Hardware:
Intel i7 3770k @ 4,2 GHz
Gigabyte z77 dsh 3
8 Gb corsair xm3 1600 MHz
550 Watt corsair Netzteil

MfG ike

Nicht das die bei der Rep. ein neues BIOS Update drauf gepackt haben damit die Karte runtertacktet und das damit die Abstürze verhindert werden.

Also GPU z zeigt die selben Werte wie vorher an.. Aber es kommt mir einfach so vor als wenn sie etwas langsamer ist.
Wie werden überhaupt Grafikkarten repariert? Weil zuvor sind spiele abgestürzt, und es waren überall weiße Punkte auf dem Bildschirm, und dann ging Bildschirm aus und wieder an, und dann kam immer exen Problem -.-
Soll ich die Karte wieder zurück schicken? Bekomme ich dann überhaupt mein volles Geld wieder?

AGB`s mal gecheckt? Widerruf Frist verstrichen? Du kannst normalerweise die Ware die über Internet bestellt wird auch ohne Angabe von Gründen zurück schicken.

Wenn du irgendwelche Fristen versäumt hast, hat der Händler 2 mal die Möglichkeit den Fehler zu beseitigen. Danach Umtausch oder sonst was. So genau weiß ich das auch nicht.

Sie garantieren 4 Wochen geldzurück Garantie, aber in den AGB's steht das die Ware unbenutzt sein muss, um mein Geld zurück zu bekommen. Stimmt das überhaupt? Wie soll ich denn von außen gucken ob mir die Grafikkarte gefällt !?

Deswegen gibt es ja das Fernabsatzgesetz, das dir bei einer Online-Bestellung ermöglicht, das Produkt innerhalb von 2 Wochen zurückzugeben. Darüber hinaus kannst du es maximal selbst weiterverkaufen.

Nimm die Karte und versuch glücklich zu werden. Auf eine gute Übertaktung hast du sowieso keinen Anspruch und dazu kommt, dass deine Karte eh schon über Referenztakt läuft und wahrscheinlich nicht der beste Chip ist.

Egal was die dir garantieren innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist kannst du immer die Ware zurückschicken egal ob ausgepackt oder nicht. Nur danach wie schon erwähnt hat der Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung. Aber auch nur innerhalb einer Frist. 10 Tage oder so. Ich würde da anrufen denen erklären was mit der Graka ist und denen eine Frist von 10 Tagen setzen wenn nix passiert trittst du vom Kaufvertrag zurück wenn die sich quer stellen u. schickst die Ware zurück. Das Recht hast du dann auf jeden Fall. Aber erstmal telefonieren u. so versuchen zu klären

Habe die Karte am 28.12 gekauft, und davon war sie 10 Tage nicht in meinem besitzt, sondern zur Reparatur. Also 28 Tage sind ja noch nicht rum.

Ihr schreibt hier als wäre die Karte defekt. Ist sie aber nicht. Sie läuft einwandfrei innerhalb ihrer Spezifikationen. Dass sie weniger Punkte als zuvor macht ist irrelevant, genauso wie eine großartige Übertaktungsmöglichkeit.

Sehe ich auch so, wenn die Karte funktioniert ist alles doch Okay.
Und eine Übertakungs-Garantie kann und will dir auch keiner geben, ob und wie viel man sie übertakten kann ist sehr unterschiedlich, mit der einen Karte kann man ohne Spannung anzuheben massiv übertakten, und mit der einer anderen (selbe Bauart) geht fast gar nichts was man auch tut - ist nunmal so.

Ich frage mich dann nur wie man sie repariert hat? Wie repariert man bitte eine Grafikkarte? Ein bisschen runtertakten ist mir da die einzige Lösung.. Nur das GPU z die selben Werte anzeigt wie vorgegeben.
Aber sie trotzdem langsamer läuft. Wie kann das sein?

Was heißt hier langsamer laufen, wie äußert sich das bitte ?
Ruckelt es jetzt in Spielen ?
Das man jetzt weniger Punkte bei Künstlichen Benchmarks hat ist nichts ungewöhnliches, die Ergebnisse schwanken sowieso meist, da spielen auch viele andere Faktoren mit ein.
Ich gehe davon aus das ein neues Bios auf der Karte ist, weißt du welches Bios du vor dem Reparieren gehabt hast ?

Zurück