• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hat es überhaupt Sinn PC aufzutüsten?

Henri16

Kabelverknoter(in)
Hat es überhaupt Sinn PC aufzutüsten?

Hallo,
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Rechner für rund 1000 Euro zusammengebaut.
Jetzt wollte ich mal wieder zu Winterzeit ein bisschen mehr Spielen.
Alles hackt, muss alles nur auf Mittel stellen, also dacht ich mir es wird mal wieder zeit für einen neuen. nach 2 Jahren?! Diese Hardwareentwertung macht mir echt zu schaffen. Wenn ich mir jetzt, so wie ich es eigl. vor hatte einen Quad Core 6600 und eine GTX 260 kaufen würde, wird das wieder so unheimlich teuer, aber das Schlimmste ist nach 2 Jahren muss ich mir, um die Gängigsten Spiele zu spielen (z.b dann Far cry 3, das 70% mehr Leistung braucht) wieder alles neu kaufen. DAS IST DOCH ECHT SCH*****
Nun überlege ich ob ich mir einfach eine Konsole hole und erst nach guten, weiten Fortschritten wieder einen Computer zusammenstelle (2020).
Wie seht ihr das ?

AW: Hat es überhaupt Sinn PC aufzutüsten?

Wäre echt nett, das zu wissen, ohne diese Infos können wir dir nicht helfen

egal was du hast, kauf dir nen Q9550, und eine GTX280 ! damit bist du erstmal Bestens Gerüstet ;)

Nein, Spaß bei seite --> Also... ich denke mal, für dich würde eine HD4870 1.GiG, und ein Intel Q9450 reichen !

ne nie ne ati, wenn schon warte auf die gtx285 und hol dir den q9550 oder q9650. ich hol mir bald den q9650 und die gtx285. ati nehm ich nichtmals geschenkt.

Hallo,

das Thema kursiert in meinem Freundeskreis auch und einige überlegen sich ebenfalls eine Konsole zu kaufen.

Wenn man aber gerne am PC spielen möchte, bleibt einem fast nichts anderes übrig als entweder halbwegs regelmäßig aufzurüsten, oder sich nach 2-3 Jahren etwas neues zu kaufen.

Falls du dich für einen neuen PC entscheidest, würde ich ihn nur so auslegen das er für deine Bedürfnisse ausreicht, nicht mehr. Dadurch sparst du dir Geld welches du z.B. nach einem Jahr in eine neue Grafikkarte investieren kannst.

Gruß

Lordac

Man muss ja auch nicht das Maximum kaufen, lieber was durchschnittliches und dafür öfter mal günstig nachlegen. Eine High End CPU braucht man zum Spielen nicht wirklich, lieber das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

pc ist immer ein verlustgeschäft.. gibt nix sinnfreieres als sich teure highend sachen wie cpu oder graka zu kaufen. naja wenn ich ein rl hätte mit richtigen freunden usw, und hobbys, hät ich kein geld für pc und würd ich mir niiieee kaufen.

Jedes Hobby ist nur zum Geldrauswerfen da.
Ob es nur der Computer ist oder was anderes. Aber für eine Sache sollte man auch mal leben. :D

naja sagen wir mal segelfliegen.. irgendwie ist das genau so teuer aber man hat mehr davon. ach naja egal jedem das seine.

AW: Hat es überhaupt Sinn PC aufzurüsten?

Ja Entschuldigung, hab ich vergessen zu sagen. Also ich habe folgende Hardware:

XFX 7900GT
AMD Athlon64 X2 3800+ in a box
Asus M2V Mainboard Sockel AM2
400 Watt NoName Netzteil

Ihr meint ich brauche nicht so ein guten CPU zum spielen (q6600). was würde denn voll und ganz ausreichen(mit der kommmenden gtx 260) ? apropo. bei welcher Firma sollte ich denn zuschlagen? zu den beiden Teilen hätte ich mir noch ein ASUS P5Q Pro angeschafft, ist das inordnung?

oder kann ich sogar meinen CPU samt Mainboard und RAm behalten und dafür ne ordentliche Graka kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat es überhaupt Sinn PC aufzurüsten?

Ja Entschuldigung, hab ich vergessen zu sagen. Also ich habe folgende Hardware:

XFX 7900GT
AMD Athlon64 X2 3800+ in a box
Asus M2V Mainboard Sockel AM2
400 Watt NoName Netzteil

Ihr meint ich brauche nicht so ein guten CPU zum spielen (q6600). was würde denn voll und ganz ausreichen(mit der kommmenden gtx 260) ? apropo. bei welcher Firma sollte ich denn zuschlagen? zu den beiden Teilen hätte ich mir noch ein ASUS P5Q Pro angeschafft, ist das inordnung?

oder kann ich sogar meinen CPU samt Mainboard und RAm behalten und dafür ne ordentliche Graka kaufen ?

also mit dem mainboard wirst du keinen q6600 nutzen können. entweder du kaufst dir ein neues board mit sockel 775 und ner neuen cpu un graka, oder du rüstest diesen hier auf, wobei ich nicht glaube, dass das sinn machen würde. ich weiß nicht wie stark der schnellste amd dualcore eine gtx 260 ausbremsen würde.

zu deinem ärgernis: Das mit dem Wertverlust der Hardware ist nun mal so, dagegen kannst du nix machen. am besten ist es meiner Meinung nach, immer so eine Mittelklasse Graka zu kaufen (wie z.b. 9800 gtx+ oder ati 4850)
denn wenn du solche grafikkarten jedes halbe jahr auswechselst, würde dich das ungefähr 300 euro im jahr kosten und du hättest im schnitt mehr fps, als mit ner highend karte, die beim release ca. 500 euro kosten würde.

und was die konsole angeht: wenns dir genauso viel spaß macht, würde es nnatürlich mehr sinn machen. dier muss natürlich nur klar sein, dass du auf konsolen meistens schlechtere grafik und weniger spiele zur auswahl hast, als auf pc.

Wenn du ausschließlich spielst reicht die Konsole. Der PC ist vielfältiger, aber wenn das einzige, was neuere Hardware benötigt, das Spielen ist, greif zu Konsole.

Eingeschränkte Auswahl bei Spielen und schlechter Grafik sprechen ebenfalls für den PC. Außerdem macht eine neue Konsole erst auf einem großen Full-HD TV richtig Spaß.

mfg el barto

Zurück