Hat ein Laptopkühler genug Anpressdruck um Wärmeleitpaste von selbst zu verteilen?

Sifro_Adrian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor, bei meinen Acer Nitro 5 (i7 9750h, 1660ti) die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ich habe mich für die Noctuah NT-H2 entschieden (wenn jemand besser Vorschläge hat bitte auch posten).

Ich habe mich gefragt, ob der Anpressdruck bei einem Laptopkühler stark genug ist, um die Wärmeleitpaste von alleine zu verteilen oder ob ich extra noch einen spachtel bestellen muss um die Paste zu verteilen.
Bei Desktop Kühlern habe ich bisher immer nur eine Kugel auf den CPU gegeben und es hat sich dann von selbst verteilt und ich hab noch nie Temperatur Probleme gehabt.

Lasst mich bitte wissen, wie Ihr das gemacht habt, wenn ihr schon mal Laptop Wärmeleitpaste gewechselt habt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es noch nicht gemacht, aber auch ein Laptopkühler wird verschraubt, das sollte locker reichen, um die Paste zu verteilen. Grundsätzlich verteilt sie sich Paste ohnehin sehr gut, wenn sie warm wird, was beim Laptop wohl eindeutig der Fall ist.
 
Grundsätzlich verteilt sie sich Paste ohnehin sehr gut, wenn sie warm wird, was beim Laptop wohl eindeutig der Fall ist.

Das stimmt. An die 90-92 Grad kann schon mal vorkommen bei hoher Belastung. Ich hoffe aber, dass sich das mit der neue Wärmeleitpaste ändert. Wenn ich das Teil dann eh auf habe, entstaube ich es auch direkt.

Vielen Dank für die Antwort
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob Laptop oder Rechner, ich nutze immer Karten die ich in einem Streifen schneide um sie wie eine Spachtel nutzen zu können. Oft bekommt man von irgendwelche Shops solche Kundenkarten die man nie brauchen wird und die hebe ich immer für solche Zwecke auf.

Ich verstreiche immer, da ich so besser ersehen kann wie viel ich drauf mache und so auch sicher gehe das der komplette IHS am ende mit der WLP versehen wurde. Natürlich geht es auch mit einem Klecks oder sonst irgendwie, denn dieses Thema ist auch sehr heiß umstritten und jeder macht es anders, was am ende auch nicht Verkehrt sein muss.
 
Also ich mache das immer so :

Mehrere kleine Tupfer WLP gleichmäßig über das Die verteilen -> Kühler aufsetzen und etwas hin und her wackeln und (wenn möglich) drehen -> Kühler wieder runter und gucken ob überall WLP ist, wenn nein dort wo sie fehlt noch was drauf und 2. Schritt wiederhohlen ansonsten -> Kühler saubermachen da es praktisch immer "zu viel" WLP ist und die CPU/GPU ja vollständig bedeckt ist -> Kühler wieder aufsetzen und anziehen -> Fertig

Bin mit dieser Methode bisher immer gut gefahren und man braucht keine Tool egal welcher Art um das Gleichmäßig auf zu tragen ..... man SIEHT sogar das es überall WLP hat, was ein beruhigendes Gefühl ist (für mich zumindest).
 
Zurück