Problem bei Thermal Grizzly oder Anwendungsfehler?

seventyseven

Software-Overclocker(in)
Moinsen,

ich habe Heute beim Umzug von meinem 750D ins Light Base 900 die Wärmeleitpaste zwecks Kühlerumbau gewechselt.

Nachdem ich schon mit zwei von drei Kryonaut Probleme mit zu harter WLP (absolut nicht verstreichbar) hatte, die dritte jedoch super viskose und wie gewohnt verstreichbar war, hatte ich mich dazu entschieden auf die Duronaut zu wechseln.

Hier erneut das gleiche Problem. Nicht verstreichbar, zieht sich stellenweise komplett von der Oberfläche ab. Gibts da ein chargen Problem seitens Thermal Grizzly was bekannt ist? Mache ich einen Fehler?. Die Paste lag bei ~20 Grad Raumtemp. zwei Tage im Regal.

Hier ein Bild von der besagten Situation.


PXL_20250519_182840178.jpg


Ich hab es halbwegs verteilt und den Überschuss abziehen können. Es ist aber nicht ansatzweise vergleichbar, wie ich es sonst eigentlich kenne.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr ob es nur an mir liegt oder nicht.

Edit: gekauft wurde die Paste von mir wie eigentlich immer auf Amazon.
 
Mache ich einen Fehler?
Wenn die Paste beim verstreichen "abreißt" ist der Fehler normalerweise ein zu schnelles verstreichen und/oder zu wenig Druck. Der Trick ist wirklich, den Spatel langsam (und in flachem Winkel) zu bewegen.
Die Paste vor der Benutzung in der Hosentasche zu haben oder auf der Heizung zu lagern so dass du 10-20 Grad über Raumtemperatur kommst machts noch ein bisschen leichter da die Paste dann etwas dünner wird.
 
Oberfläche der CPU fettfrei?
Ansonsten schauen ob die Paste original ist.
Bei Amazon gibt es bei solchen Massenartikeln angeblich gern mal Fälschungen.
 
Oberfläche der CPU fettfrei?
Ansonsten schauen ob die Paste original ist.
Bei Amazon gibt es bei solchen Massenartikeln angeblich gern mal Fälschungen.
Mit Microfasertuch und Isopropanol gesäubert. Die eine Kryonaut habe ich aber auch absolut nicht rausdrücken können so Hart war die. Die alte die ich noch da hatte was super viskose. Deswegen bin ich da so verwirrt.
Wenn die Paste beim verstreichen "abreißt" ist der Fehler normalerweise ein zu schnelles verstreichen und/oder zu wenig Druck. Der Trick ist wirklich, den Spatel langsam (und in flachem Winkel) zu bewegen.
Die Paste vor der Benutzung in der Hosentasche zu haben oder auf der Heizung zu lagern so dass du 10-20 Grad über Raumtemperatur kommst machts noch ein bisschen leichter da die Paste dann etwas dünner wird.
Der flache Spatel der Duronaut hat aber ziemlich geholfen, aber ich bin das so nicht gewohnt.
 
Das soll so sein. Die Duronaut ist langzeitstabiler als alle anderen Pasten im TG-Sortiment.

Roman erklärt es in seinen eigenen Videos. Mit festem Druck und langsamen verteilen.

Ebenso gut funktioniert die Wurst- und Punktmethode. Der Anpressdruck des Kühlers übernimmt das Verteilen der Paste und es gibt zudem keine ungewollten Lufteinschlüsse.

Ganz allgemein ist es ein absoluter Irrglaube, dass man die Qualität einer Paste an der einfachen Handhabung beim Verstreichen erkennt. Ganz im Gegenteil deutet das mehr auf eine viel zu silikonhaltige Matrix hin, die binnen kürzester Zeit ausblutet. Auf dem CPU-Heatspreader merkt man das weniger. Aber spätestens auf dem GPU- bzw. CPU-Die direkt aufgetragen ist ganz schnell Schluss mit der Premium-Qualität.

Auch die älteren TG-Produkte inkl. dem rosa Schlangenöl waren davon betroffen. Man hat es halt nicht so sehr an die große Glocke gehängt...

Neben der Duronaut und der Polartherm X10 gibt es eigentlich keine empfehlenswerten WLP-Produkte von TG. Auch wenn es die meisten nicht lesen wollen.
 
Das soll so sein. Die Duronaut ist langzeitstabiler als alle anderen Pasten im TG-Sortiment.

Roman erklärt es in seinen eigenen Videos. Mit festem Druck und langsamen verteilen.

Ebenso gut funktioniert die Wurst- und Punktmethode. Der Anpressdruck des Kühlers übernimmt das Verteilen der Paste und es gibt zudem keine ungewollten Lufteinschlüsse.

Ganz allgemein ist es ein absoluter Irrglaube, dass man die Qualität einer Paste an der einfachen Handhabung beim Verstreichen erkennt. Ganz im Gegenteil deutet das mehr auf eine viel zu silikonhaltige Matrix hin, die binnen kürzester Zeit ausblutet. Auf dem CPU-Heatspreader merkt man das weniger. Aber spätestens auf dem GPU- bzw. CPU-Die direkt aufgetragen ist ganz schnell Schluss mit der Premium-Qualität.

Auch die älteren TG-Produkte inkl. dem rosa Schlangenöl waren davon betroffen. Man hat es halt nicht so sehr an die große Glocke gehängt...

Neben der Duronaut und der Polartherm X10 gibt es eigentlich keine empfehlenswerten WLP-Produkte von TG. Auch wenn es die meisten nicht lesen wollen.
OK, vielen Dank. Ist gut zu Wissen.
 
Bevor du die WLP auf der CPU verteilst, die Tube erwärmen. Ich mache das bei meiner Arctic MX-2 so.
Nicht zu heiss, 30-35 Grad reichen aus über 20-30 Minuten. Dann ist sie etwas einfacher verstreichbar auf der CPU. Muss ja nicht gleich eine dicke Masse sein, aber dass die CPU überall mit WLP bedeckt ist. langsam mit dem Spatel oder einer alten Kreditkarte. Funktioniert wunderbar. Hält 4 Jahre + im Betrieb.
Nach dem Verteilen Kühler montieren, anziehen und starten. Idle laufen lassen und dann mal gemächlich Temperatur auf der CPU erhöhen.
 
Ebenso gut funktioniert die Wurst- und Punktmethode. Der Anpressdruck des Kühlers übernimmt das Verteilen der Paste und es gibt zudem keine ungewollten Lufteinschlüsse.
So macht man das, ich staune immer wieder, dass sich der Mythos mit dem Verstreichen/Verspachteln immer noch hält. Einzige Ausnahme: Man nutzt eine Art "Applikator" um einen siebdruckartigen Auftrag zu erzielen, wie es auch werkseitig auf manchen Kühlern (z.B. Corsair) gemacht wird. Die Wärmeankopplung ist dann ähnlich gut, wie bei Wurst bzw. Punkt, aber man verbraucht meist deutlich mehr Paste durch das Abrakeln.
 
Speziell das Auftragen von WLP ist nur so von Voodoo umgeben. Alles Humbug. Ich habe heute eine Noctua-Montageanleitung für Threadripper aufgeschlagen und dort wurden 9 (!) kleine Punkte plus 4 (!) größere, mittig platzierte Punkte empfohlen. Oder ausgedrückt: Applikator-Anleitung für Leute ohne Tools.

Und welch Überraschung, hat super funktioniert...
 
Mache ich einen Fehler?
Jupp. Das hier ist die Paste, welche du hättest kaufen sollen. :-P

Bei mir mach ich das immer abhängig vom Platz um den Sockel. Manchmal nerven die Kühlkörper so sehr, dass auch ich die Klecks-Methode verwende und die funktioniert.
Das Streichen hat mMn aber den Vorteil, dass wenn du einen Kühler nutzt der über die originalen AMD Spangen angebracht wird, du weniger Gefahr läufst, dass etwas weggedrückt wird.
 
Zurück