Hat Dead Space 3 keine Multi-Core unterstützung?

IIDeceptionII

Schraubenverwechsler(in)
Hat Dead Space 3 keine Multi-Core unterstützung?

Ich habe heute Dead Space 3 installiert und beim zocken festgestellt, dass ein Kern auf 100% Auslastung läuft und die restlichen eigentlich nicht wirklich benutzt werden. Wie kann das sein? Unterstützt es nur einen CPU-Kern?

Beste Grüße
Christopher

AW: Hat Dead Space 3 keine Multi-Core unterstützung?

Ich hab einen i52500K OC auf 4x4,2GHZ getaktet. Wenn ich in dem Spiel Dead Space 3 vsync einschalte, arbeitet die CPU fast nur auf einem CPU-Kern und das mit einer 100% Auslastung und die anderen 3 Kerne sind höchstens bei 15%! Das kam mir doch sehr komisch vor. Wenn ich vsync ausschalte, dann arbeiten alle 4 Kerne mit einer normalen gleichmäßigen Auslastung. Wie kommt es zu diesem Phänomen? hat einer eine Idee?

Vielleicht nur ein bug...
Wenn's wirklich nur ein bug ist, wird's denke ich beim nächsten patch gefix'd...
Aber ist es denn schlimm, dass nur ein Kern belastet wird ? Hast du dann zu niedrige FPS oder sowas ? Wenn nicht, kann man ja drüber hinweg sehen

Es läuft dann mit 30 FPS. Bei Rage musste ich vsync einschalten, weil ich sonst so ein ekliges tearing bekomme, da es bei Dead Space 3 aber nicht vorkommt, lass ich vsync jetzt einfach aus. Es sollten schon alle 4 Kerne arbeiten, oder?

Mit Vsync läuft DS3 nur mit 30FPS und lastet hauptsächlich nur einen Kern aus. Vsync aus und es läuft normal.

Genau, liegt an Vsync.
Hatte ich mich auch erstmal gewundert und musste dann googlen.
Sowas gehört doch von den Herstellern irgendwo erwähnt.. :/

Das Ingame Vsync ist wie schon bei den Vorgängern an einen Frameslock geknüpft. Vsync im Spiel auschalten, und richtiges Vsync über den Grafikkartentreiber erzwingen - Ergebnis: 60 Frames (bei 60 Hz) und trotzdem kein Tearing. So habe ich DS1 schon 2008, DS2 2011, und DS3 ohne Tearing und mit 60 Frames durchgespielt. Ob bei DS3 jetzt ohne Vsync starkes Tearing auftaucht, habe ich nicht getestet, aber bei DS1 war es definitiv heftig ohne echtes Vsync.

Bei NFS The Run ist es z.B. ähnlich. Vor dem ersten Patch war der Framelock immer an, mit dem ersten Patch habe sie den Frameslock mit dem Ingame-Vsync verknüpft. Ergebnis: genau das Gleiche wie bei DS. Mit richtigem Vsync (also im Spiel "aus", im Grafiktreiberpanel "an") gibt es Frameraten je nach Hz (also 60 Frames bei einem 60Hz Monitor, 120 bei einem 120Hz).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück