Haswell-Undervolting

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin drauf und drann es jetzt mal mit Undervolting bei meinem i7-4770k zu probieren, weil ich da eigentlich nur Vorteile sehe, solange das System stabil bleibt, was sich ja aber gut austesten lassen müßte.
In meinem BIOS steht die VCore auf 1.034 Volt, unter Windows 7 bei Benchmarks bewegt sich die VCore zwischen ca. 1.13 und 1.173 Volt hin und her.
Beim Intel Burn Test v2.54 erreiche ich teilsweise über 75°C maximale Kerntemperatur, meist liegt die Temperatur jedoch auch dabei deutlich darunter.

Vieles habe ich über das Undervolting ja schon in Erfahrung bringen können, jedoch gibt es aber noch einige Punkte, die ich vor den ersten Versuchen noch gerne klären würde, wofür ich Euro Hilfe bzw. Tips bräuchte:

Was muß ich im BIOS/UEFI alles ändern um sagen wir mal ca. 10°C mit den Temperaturen runter zu kommen?

Ich hab da mehrere Einstellmöglichkeiten (Asrock Z87 Extreme4), z.B. in der FIVR-Konfiguration gibt es:
1) "FIVR-Umschaltungsfrequenzsignatur" steht auf "Auto"
2) "FIVR-Umschaltungsfrequenzoffset" steht auf "Auto"
3) "CPU-Vcore-Spannungsmodus" steht auf "Auto"
4) "Adaptive Vcore-Spannung" steht auf "Auto"
5) "Zusätzlicher Vcore-Spannungsoffset" steht auf "Auto"
6) "CPU-Cache-Spannungsmodus" steht auf "Auto"
7) "CPU-Cache-Adaptive-Spannung" steht auf "Auto"
8) "CPU-Cache-Offset-Spannung" steht auf "Auto"
9) "Systemagent Spannungsoffset" steht auf "Auto"
10) "Analoges CPU-E/A Spannungsoffset" steht auf "Auto"
11) "Digitales CPU-E/A Spannungsoffset" steht auf "Auto"
12) "CPU integrierte VR-Fehler" steht auf "Auto"
13) "CPU integrierter VR-Effizienzmodus" steht auf "Auto"

Unter Spannungskonfiguration, da gibts:
1) "Energiesparmodus" steht auf "Deaktiviert" warum eigentlich ist das per default so, sollte ich da was ändern?
2) "CPU-Eingangsspannung" steht auf "Auto"
3) "CPU-Belastungskalibrierung" steht auf "Auto"
4) "CPU-Eingangsoffset" steht auf "+0mV" "Auto"
5) "DRAM-Spannung" steht auf "1.500V", das hab ich schon manuell eingestellt, werkseitig stand es auf ca. "1.585V"
6) "PCH 1,05 V Spannung" steht auf "1.082V" "Auto"
7) "PCH 1,5 V Spannung" steht auf "1.519V" "Auto"

So, wo soll bzw. muß ich jetzt ansetzen um was sinnvoll zu ändern?

MfG. Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch dich mit
Vcore
Veing
V eingang (gesammt)

Immer -0.010 runter zu testen
Bis es weiterhin stabil leuft

Ich hab nochmal ein Bischen gegoogelt und hier im Forum gelesen, demnach bringt eine offset bzw. adaptive Spannungsanpassung für mich keine Vorteile in Bezug auf die maximalen CPU-Core-Temperaturen, wenn ich Prime95 oder intel burn test laufen lasse, weil die CPU sich dann doch wieder die höhere Spannung selbst zuteilt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Also wenn das so stimmt, würde mir nur eine fixe Spannung, die niedriger als 1.034 V (was jetzt eingestellt ist) eventuell eine Temperaturabsenkung bringen, dann aber eventuell verhindern, daß die CPU im idle oder Niedrigstlastbetrieb selbst die Spannungen absenkt. Also wäre fraglich, ob ich unterm Strich Energiekosten spare und eine geringere Durchschnittstemperatur auf diese Weise erziele.

Genau.
Du musst die Spannung Manuell fixieren.
Damit das mb dem cpu nicht unter last mehr Spannung gibt.

Bei msi ist es override.
Und dann kannst du ja in kleinen schritten den
Vcore/vring runterregeln.

So bekommst du eine bessere Temperatur.:)

Ich hab nochmal ein Bischen gegoogelt und hier im Forum gelesen, demnach bringt eine offset bzw. adaptive Spannungsanpassung für mich keine Vorteile in Bezug auf die maximalen CPU-Core-Temperaturen, wenn ich Prime95 oder intel burn test laufen lasse, weil die CPU sich dann doch wieder die höhere Spannung selbst zuteilt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Fast.

VID ist sozusagen die automatische Spannungszuteilung.

Offset orientiert sich an VID und zieht davon in allen Takt- und Spannungsbereichen etwas ab, bei einem negativen Offset Wert.

Unter Vollast kann das Mainboard andere aktive Parameter dazu nutzen, die Spannung trotz Offset anzuheben. Leider kann ich dir im Detail nichts zu deinem Mainboard sagen. Aber soweit ist das Prinzip bei allen Intel CPUs mit VID identisch.

Ich meine, mit Offset "sparst" du vor allem an der Spannung und somit indirekt an der Temperatur. Eigentlich der beste Weg um die Durchschnittstemperaturen über alle Bereiche zu senken.

Mein Eindruck ist jedoch, dir geht es v.a. um die Lastphasen. Die bei vielen aktiven AUTO Optionen meist vom Mainboard auf Stufe Sicherheit + Stabilität hochgeregelt werden, was die Spannungsversorgung angeht.

Für eine Energiekostenkontrolle benötigst du ein Messgerät. Die realen Temperaturen sind nur ein schwaches Indiz für die Stromverbräuche an der Steckdose.

Ich habe meinen 4770k auf 1,000 Volt laufen und bekomme damit Prime stabile 3,9 GHz. hin.Um die 50° sind sehr angenehm im PC Altag ,dass kann ich bestätigen.Ich finde deine Entscheidung sehr vernünftig auch wenn man ein wenig dazu gezwungen wird,Temperatur bedingt.
Ich habe bei einer so niedrigen Spannung alles zutrffende im BIOS gefixt.
MfG.

Undervolting bei Haswell ist um einiges sinnvoller als OC. Erstmal ist die Leistung @Stock schon brachial, da ist übertakten nur was für's Ego und um in Benches jedes Pünktchen rauszuholen.
Undervolting ist vor allem, wie wolflux schon sagte, besonders interessant, weil man die Kerntemps um einige Grad absenken kann. Das schon nicht nur den Chip, sondern je nach Lüfter auch die Ohren :D
Spannungen kannst du meiner Meinung nach ruhig fixen, da ist meist noch mehr möglich nach unten und du hast nicht die "Gefahr", dass sich das Board mit der Spannung selbstständig macht :D

Und wenn ich die VCore-Spannung nun fixe, auf sagen wir mal 1,0 Volt, und die CPU bzw. der Rechner im idle rumsteht, braucht er dann nicht mehr Energie, als wenn ich die Spannungsversorgung auf "Auto" lassen würde und er dann vielleicht die Spannung weiter absenken könnte?

Primär gehts mir um niedrigere Temperaturen, womit ich erreichen will, das die CPU und der Rest des PCs länger lebt, aber sekundär will ich natürlich auch Energie einsparen, ich würde also ungerne minimal mehr Energie ausgeben, nur dafür daß die CPU bei maximalem Streß dann 5-10°C kühler läuft, dafür im idle aber vielleicht wärmer wird, als die ca. 30°C, die ich jetzt im idle mit "Auto"-Einstellungen habe.

Ich habe einfach offsetmode -(Minus)0.050V eingestellt, beim googlen liegt somit eine Spannung von 0.669V an.
Multi habe ich auf 41 für alle Kerne gesetzt und Cache auf 39.
Wenn ich nun Cinebench laufen lasse, liegen 1.1V an (beim Zocken von Games übrigens auch).
Denke das passt so, mehr ist nicht nötig, Spiele sowieso kaum derzeit.
Falls du also nicht permanent Last anliegen hast, würde ich diesen Weg gehen, da sparste schon einiges.
Besser wie dauerhaft 1V anliegen zu haben.
Kannst natürlich auch verschiedene Profile anlegen mit verschiedenen Spannungen.
Find die offset Lösung natürlich viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach offsetmode -(Minus)0.050V eingestellt, beim googlen liegt somit eine Spannung von 0.669V an.
Multi habe ich auf 41 für alle Kerne gesetzt und Cache auf 39.
Wenn ich nun Cinebench laufen lasse, liegen 1.1V an (beim Zocken von Games übrigens auch).
Denke das passt so, mehr ist nicht nötig, Spiele sowieso kaum derzeit.
Falls du also nicht permanent Last anliegen hast, würde ich diesen Weg gehen, da sparste schon einiges.
Besser wie dauerhaft 1V anliegen zu haben.
Kannst natürlich auch verschiedene Profile anlegen mit verschiedenen Spannungen.
Find die offset Lösung natürlich viel einfacher.

Hört sich vernünftig an, nur was ich nicht verstehe sind die großen Unterschiede bei Dir zwischen der niedrigsten VCore und der Höchsten, das wären bei Dir ja ca. 0,431 Volt! :wow:

Jetzt wo die Spannungen bei mir (noch) vom Board ermittelt werden, also auf "Auto"-Stellung, habe ich sogut wie gar keine variierende VCore, zumindest nicht unter Windows, da bewegt sich der Wert immer auf und ab zwischen ziemlich genau 1,1xx und 1,17xx Volt, egal ab Last anliegt oder nicht. Irgendwie werd ich da gerade nicht ganz schlau draus.

Na die großen Unterschiede sind doch toll, da spare ich ja ordentlich, da liegt die meiste Zeit auch nur 800 MHz an im Vgl zu 4100MHz, von dem her passt das schon.
Würde es an deiner Stelle nicht auf Auto lassen. Les dich in die Thematik ein, schau was genau an deinem Board verstellt werden muss.

Ja, werd ich auch machen, aber zuerst muß ich noch ein Problem mit dem BIOS klären, wenn das getan ist, mache ich mich ans Undervolting.

Was Duvar sagt macht schon Sinn , habe es auch getestet.Der Vorteil liegt klar wenn man nicht den PC kontinuierlich richtig auslastet und nur so wie Internet und kleine Programme nutzt.Im Spiel aber habe ich den Nachteil das durch das Offset höhere Temperaturen entstehen , (0,040 Volt mehr),höhere Spannung und somit ein paar Grad mehr angezeigt werden.Das ist meine Erfahrung .Ich denke man sucht für sich selber die besten Einstellungen die einem passen, ist ja nicht zu schwer zwei Profile zu erstellen ;-)

[...] Im Spiel aber habe ich den Nachteil das durch das Offset höhere Temperaturen entstehen , (0,040 Volt mehr),höhere Spannung und somit ein paar Grad mehr angezeigt werden.Das ist meine Erfahrung .Ich denke man sucht für sich selber die besten Einstellungen die einem passen, ist ja nicht zu schwer zwei Profile zu erstellen ;-)

D.h. Du hast mit offset-Spannungssenkung höhere Temperaturen als mit "Auto"-Einstellungen für die Spannung?

Nein , Auto ist oft noch höher!setzte einfach mal 0,040 Volt oben drauf und vergleiche die Temperaturen mit denen zuvor.
Also ich gebe mir den Zirkus erst gar nicht denn ab einem bestimmten Takt braucht die CPU ihre Spannung .Ob das jetzt im Offset unter Auto oder Fix ist.Auto ist die schlechteste das ist klar.Über die anderen zwei Möglichkeiten haben wir schon geschrieben.Wie auch bereits vorher erwähnt fixe ich meine Spannungswerte und habe damit immer eine verlässliche Einstellung die auch bisher keine Probleme brachte. Somit immer stabil, mehr kann ich von meinem PC nicht verlangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück