T
Tim1974
Guest
Hallo,
ich bin drauf und drann es jetzt mal mit Undervolting bei meinem i7-4770k zu probieren, weil ich da eigentlich nur Vorteile sehe, solange das System stabil bleibt, was sich ja aber gut austesten lassen müßte.
In meinem BIOS steht die VCore auf 1.034 Volt, unter Windows 7 bei Benchmarks bewegt sich die VCore zwischen ca. 1.13 und 1.173 Volt hin und her.
Beim Intel Burn Test v2.54 erreiche ich teilsweise über 75°C maximale Kerntemperatur, meist liegt die Temperatur jedoch auch dabei deutlich darunter.
Vieles habe ich über das Undervolting ja schon in Erfahrung bringen können, jedoch gibt es aber noch einige Punkte, die ich vor den ersten Versuchen noch gerne klären würde, wofür ich Euro Hilfe bzw. Tips bräuchte:
Was muß ich im BIOS/UEFI alles ändern um sagen wir mal ca. 10°C mit den Temperaturen runter zu kommen?
Ich hab da mehrere Einstellmöglichkeiten (Asrock Z87 Extreme4), z.B. in der FIVR-Konfiguration gibt es:
1) "FIVR-Umschaltungsfrequenzsignatur" steht auf "Auto"
2) "FIVR-Umschaltungsfrequenzoffset" steht auf "Auto"
3) "CPU-Vcore-Spannungsmodus" steht auf "Auto"
4) "Adaptive Vcore-Spannung" steht auf "Auto"
5) "Zusätzlicher Vcore-Spannungsoffset" steht auf "Auto"
6) "CPU-Cache-Spannungsmodus" steht auf "Auto"
7) "CPU-Cache-Adaptive-Spannung" steht auf "Auto"
8) "CPU-Cache-Offset-Spannung" steht auf "Auto"
9) "Systemagent Spannungsoffset" steht auf "Auto"
10) "Analoges CPU-E/A Spannungsoffset" steht auf "Auto"
11) "Digitales CPU-E/A Spannungsoffset" steht auf "Auto"
12) "CPU integrierte VR-Fehler" steht auf "Auto"
13) "CPU integrierter VR-Effizienzmodus" steht auf "Auto"
Unter Spannungskonfiguration, da gibts:
1) "Energiesparmodus" steht auf "Deaktiviert" warum eigentlich ist das per default so, sollte ich da was ändern?
2) "CPU-Eingangsspannung" steht auf "Auto"
3) "CPU-Belastungskalibrierung" steht auf "Auto"
4) "CPU-Eingangsoffset" steht auf "+0mV" "Auto"
5) "DRAM-Spannung" steht auf "1.500V", das hab ich schon manuell eingestellt, werkseitig stand es auf ca. "1.585V"
6) "PCH 1,05 V Spannung" steht auf "1.082V" "Auto"
7) "PCH 1,5 V Spannung" steht auf "1.519V" "Auto"
So, wo soll bzw. muß ich jetzt ansetzen um was sinnvoll zu ändern?
MfG. Tim
ich bin drauf und drann es jetzt mal mit Undervolting bei meinem i7-4770k zu probieren, weil ich da eigentlich nur Vorteile sehe, solange das System stabil bleibt, was sich ja aber gut austesten lassen müßte.
In meinem BIOS steht die VCore auf 1.034 Volt, unter Windows 7 bei Benchmarks bewegt sich die VCore zwischen ca. 1.13 und 1.173 Volt hin und her.
Beim Intel Burn Test v2.54 erreiche ich teilsweise über 75°C maximale Kerntemperatur, meist liegt die Temperatur jedoch auch dabei deutlich darunter.
Vieles habe ich über das Undervolting ja schon in Erfahrung bringen können, jedoch gibt es aber noch einige Punkte, die ich vor den ersten Versuchen noch gerne klären würde, wofür ich Euro Hilfe bzw. Tips bräuchte:
Was muß ich im BIOS/UEFI alles ändern um sagen wir mal ca. 10°C mit den Temperaturen runter zu kommen?
Ich hab da mehrere Einstellmöglichkeiten (Asrock Z87 Extreme4), z.B. in der FIVR-Konfiguration gibt es:
1) "FIVR-Umschaltungsfrequenzsignatur" steht auf "Auto"
2) "FIVR-Umschaltungsfrequenzoffset" steht auf "Auto"
3) "CPU-Vcore-Spannungsmodus" steht auf "Auto"
4) "Adaptive Vcore-Spannung" steht auf "Auto"
5) "Zusätzlicher Vcore-Spannungsoffset" steht auf "Auto"
6) "CPU-Cache-Spannungsmodus" steht auf "Auto"
7) "CPU-Cache-Adaptive-Spannung" steht auf "Auto"
8) "CPU-Cache-Offset-Spannung" steht auf "Auto"
9) "Systemagent Spannungsoffset" steht auf "Auto"
10) "Analoges CPU-E/A Spannungsoffset" steht auf "Auto"
11) "Digitales CPU-E/A Spannungsoffset" steht auf "Auto"
12) "CPU integrierte VR-Fehler" steht auf "Auto"
13) "CPU integrierter VR-Effizienzmodus" steht auf "Auto"
Unter Spannungskonfiguration, da gibts:
1) "Energiesparmodus" steht auf "Deaktiviert" warum eigentlich ist das per default so, sollte ich da was ändern?
2) "CPU-Eingangsspannung" steht auf "Auto"
3) "CPU-Belastungskalibrierung" steht auf "Auto"
4) "CPU-Eingangsoffset" steht auf "+0mV" "Auto"
5) "DRAM-Spannung" steht auf "1.500V", das hab ich schon manuell eingestellt, werkseitig stand es auf ca. "1.585V"
6) "PCH 1,05 V Spannung" steht auf "1.082V" "Auto"
7) "PCH 1,5 V Spannung" steht auf "1.519V" "Auto"
So, wo soll bzw. muß ich jetzt ansetzen um was sinnvoll zu ändern?
MfG. Tim
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: