Haswell Refresh vs aktuelle Spiele

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Moin zusammen,

kurze Frage, da es ja schon eine Weile her ist und ich mir absolut nicht mehr sicher bin:

Unabhängig von der Leistung, starten noch alle aktuellen Spiele mit einem Haswell Refresh als Unterbau?

Danke, ich war mir echt nicht mehr sicher, auch wenn ich weis das PCGH gelegentlich einen i7 4790K auf aktuelle Spiele los lässt.

Sofern es ein Vierkerner mit HTT ist, ja. Ansonsten starten die Spiele vielleicht noch, laufen aber dermaßen langsam, dass man es auch gleich lassen kann. Hängt natürlich vom Spiel selbst ab. Es gibt jedoch keinen Grund, warum moderne Spiele nicht laufen sollten, denn die verlangen in der Regel den SSE4.X Befehlssatz, und den gibt es seit Sandy Bridge (die erste Core-Generation hat diesen nicht, deshalb starten keine modernen Spiele mehr auf diesen CPUs).

Auch mit HTT darf man da keine Wunder erwarten. Manche Spiele laufen noch gut mit 60+ Fps, einige Titel haben schon Mühe die 30 Fps zu halten (z.B. Hogwarts Legacy, Starfield, CP 2077). Mit einem kleineren i5 kann man sich eigentlich nur noch ein Retro-System aufbauen. Ist schon erstaunlich, was sich seitens Prozessor in den letzten Jahren getan hat. Selbst der kleinste i3 (14100f) für rund 70€ schafft schon fast die doppelte Performance des 4790k.

Die CPU hat sich als E3 1240 V3 heraus gestellt. Wunder werden keine erwartet, evtl. wird damit ein absolutes Schrottsystem ersetzt, aber sicher ist noch nichts. Wenn ich die Zeit finde installiere ich heute Abend ein paar Spiele und teste sie mal kurz an.

Bei CPUs ist die Sache ziemlich einfach: Es startet, oder es startet nicht. Reicht die Leistung nicht, dann merkt man das an der Performance, jedoch nicht an Abstürzen.

Zum Beispiel einen 3770K in Robocop mit Unreal Engine 5. Läuft, aber nicht so dolle :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fort Solis ist bisher das einzige UE5 Spiel an das ich mich mit der Kiste heran getraut habe. Immerhin das scheint erstaunlich gut zu laufen.

Hmm, wenn man den Die rausgetrennt bekommt, schön abschleift und poliert kann man dann nicht in Verbindung mit einer Lampe ein schönes Lichtspiel für die Wand zaubern?:ugly:

Zurück