Haswell i5 4670K @ 4.2GHz mit Luftkühler - Temps unter Last zB prime95 + IntelBurnTest

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Haswell i5 4670K @ 4.2GHz mit Luftkühler - Temps unter Last zB prime95 + IntelBurnTest

Moin Gemeinde!

Wie oben geschrieben habe ich einen i5 4670k, der generell etwas zu hörer Wärmeentwicklung neigt. Das gute Teil ist auf 4.2GHz gepusht worden und rennt auch stabil.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob mein neuer Noctua@140mm Lüfter diesen angemessen kühlt bzw. ob die Temps soweit ok sind für einen Luftkühler...
Habe vorher nur AIO´s genutzt von Corsair und NZXT.

wenn ich prime95 laufen lasse bin ich nach 30min bei ca. 70c und da bleibt die CPU Temp dann auch solange prime95 läuft 69/70c.

unter dem intelburntest wird es dann auch schon mal so bis 73/74c heiß.

im spielbetrieb zB BF4, AC4 BF, Crysis 3 komm ich eigentlich nicht über 60/61c aber ich denke da wären bessere Temps drin wenn die GPU 290X nicht so ne wärme hoch treiben würde...

2 - 3 Feedback Sätze wären top! Ist wie hier im Forum schon öfters erwähnt seit langem mein erstes System das ich gebaut habe. Und hin und wieder lese ich hier Sachen wie mein Haswell wird unter Last keine 50c heiß... etc. da frag ich mich dann immer; Wie zu Hölle bekommen die das hin?!

AW: Haswell i5 4670K @ 4.2GHz mit Luftkühler - Temps unter Last zB prime95 + IntelBurnTest

Alles voll im Rahmen. 70°C sind doch super und absolut unbedenklich. Da kannst du dir eher Sorgen um den vCore deiner CPU machen.
Ein zu hoher vCore ist schädlicher als 90°C unter Last... Denke aber, dass deiner sicher voll in Ordnung geht. ;-)

AW: Haswell i5 4670K @ 4.2GHz mit Luftkühler - Temps unter Last zB prime95 + IntelBurnTest

Die temps sehen erstmal so im groben recht gut aus und sind keinesfalls bedenklich.

interessant wäre aber die art deiner übertaktung zu wissen, also mit welcher spannung du die 4,2ghz erreichst (manuell gefixte spannung/offset oder AUTO). das kannst du mit cpu-z während prime läuft sehen.

Hättest ja auch einmal die Suchfunktion in Richtung Haswell/Temps unter Last bemühen können. Zum Thema gibt es gefühlte 1000 Treads:schief:

und nein, deine CPU wird nicht zu warm, alles bestens. Vielleicht kannst du mit etwas weniger Vcore die Werte noch etwas nach unten korrigieren...

Gruß

ich weiß, zu fast jedem thema gibt es schon einen theard oder einen user der die frage schon einmal irgendwo gestellt hat.
ich finde da auch manchmal einen alten, neuen, passenden theard aber nicht immer und da ich keine x user theard von vor 2 monaten auspacken möchte kann ich ja direkt einen starten. wird den server schon nicht überlasten! ;)

habe die spannung manuel gefixt. alles andere war chaos, auf auto jagt mein mobo da ca. 1.28V drauf, dann gehen die temps über 90c im Benchmark.

ich habe jetzt im bios 1.115V eingestellt und CPUz zeigt mir unter prime95 1.136V an. Ich kann hier schön niedrig bleiben bei der Spannung was meine CPU angeht aber ist auch nur .1V zuviel drauf wird Sie dafür auch unbeschreiblich heiß. Aber ist voll alles Einstellungspolitik. Habe da leider nicht den vollen Überblick und vieles noch auf Auto. Spannung, Ring, Vccin und DRAM hab ich im Bios Manuel geregelt.

Brauchst Dir echt keinen Stress machen...

Alles OK so wie es bei Dir ist ;)

Eventuell über Offset nachdenken. :-)
Damit würde sich die Spannung auch im Idle senken. :-)

Eventuell über Offset nachdenken. :-)
Damit würde sich die Spannung auch im Idle senken. :-)

Stimmt, die bleibt natürlich jetzt fix. (fast - unter Volllast springt Sie auf 1.152, hab keine Ahnung wo mein Mobo hier immer zusätzlich Spannung drauf gibt... aber ist noch alles im grünen Bereich!)

Ich weiß natürlich auch was Offset ist aber ich weiß nicht wie ich die Einstellungen vornehme bzw. welche Werte etc... darum hab ich jetzt erstmal eine fixe Spannung.

Stimmt, die bleibt natürlich jetzt fix.
Muss aber nicht fix bleiben, warum auch:ka:EIST ist im UEFI aktiviert und die Energie-Optionen sind bei dir in der Systemsteuerung auf ausblanciert gestellt? So taktet mein i7-4770k jetzt beim nixtun schön herunter (800Mhz) und das bei einer Spannung von um die 0,7V...

Gruß

@facehugger

Du hast recht auch meine CPU taktet bis auf 800mhz runter allerdings ändert sich die spannung nicht. ich weiß leider nicht wie und mit welchen werten ich hier einstellungen vornehmen muss. allerdings bin ich im idle mit 800mhz bei 1.136V ca. bei 29-32c was ja mehr als okay ist würde ich jetzt behaupten.

Du hast recht auch meine CPU taktet bis auf 800mhz runter allerdings ändert sich die spannung nicht. ich weiß leider nicht wie und mit welchen werten ich hier einstellungen vornehmen muss. allerdings bin ich im idle mit 800mhz bei 1.136V ca. bei 29-32c was ja mehr als okay ist würde ich jetzt behaupten.
Die Temps sind ok, allerdings im idle eh Rille. Es geht auch darum, das deine CPU beim nichtstun spart... Warum da mehr Saft verbraten, als unbedingt nötig;)

Gruß

Bei meinem Asrock Board kann ich, wenn ich auf die Einstellung für CPU Spannung gehe zwischen Fix, Auto oder Offset wählen. Wenn ich fix auswähle erscheint darunter ein neuer button wo ich werte auswählen kann oder kann manuell einen wert eintragen. Wenn ich dort offset auswähle kann ich +(Wert) und -(Wert) auswählen... Wie siehts bei dir da aus?

Zurück