Haswell i3 4330 oder 4340 Benchen mit Battlefield 4 MP

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hiho,

kann hier jemand der User oder sogar die PCGH selbst bitte mal einen Bench mit einem i3 4330 oder 4340 in BF4 Multiplayer machen? :hail: :hail: :hail:

Das würde mich sehr interessieren.

Zumal ihr sagtet, HT performed so gut, das ein i3 fast die selben Frames erreicht wie ein kleiner i5. :)

Habe mir einen bestellt, und lege Wert auf BF 4 und das währe super wenn ich vorab wissen würde, ob die Perfomance mir ausreicht. Also bevor die Post an kommt :-)

Du hast dir nen i3 für BF4 bestellt obwohl du nen FX8320 hast ?

Also ich denke es ist ähnlich wie bei den kleinen fx Quads, denen merkste deutlich an das sie keine "echten" 4Kerne haben, da zieht sogar ein alter Phenom II 965 vorbei.

Wär trotzdem recht interessant ;)

Naja, habe gestern Abend erst nen paar Runden mit meinen i3 Rechner plus GTX280 gespielt.
Gebencht hab ich es nicht aber es lief durchgehend rund, in der Beta sah das noch bisschen anders aus.
Und wenn der Haswell i3 noch bisschen besser performt, sollte das doch spielbar sein ;)

Der i3 hat 15-20 % merh Perforkmance als der Ivy. Allein 10 % durch die Architektur, dann hat er noch 100-300 MHz mehr. Und in BF4 soll HT echt gut skalieren.

Das kann man alles so nachlesen, aber währe schon schön wenn es mal jemand testen könnte. :-P

Sollte ich unzufrieden sein, schick ich den zurück und hole mir direkt nen Xeon. Mein Plan war es jedoch, so leise wie möglich, so stromsparend wie möglich und eben so günstig wie möglich davon zu kommen.

Laut PCGH 11/2013 zieht er mit dem Sandy 2500K gleich und ab und an auch an diesem vorbei. Auch bei der Gesamtwertung liegt er leicht vorn.

Trotzdem zweifel ich daran ob dies alles rechtfertigt den FX-8320 rauszuwerfen. Man kanns auch übertreiben, gerade da BF4 mit den FX echt gut skaliert.

wie läuftz es denn bei dir mittem i5 ivy??

ja ich hoffe auch das das keine fehlentscheidung war. aber wenns nicht reicht muss ich noch mal nen bissl tiefer in die tasche greifen.

reicht dann ein i5 haswell aus umd besser als ein fx 8320 zu performen?

Der ivy i5 läuft bestens, gibt bis jetzt keine Probleme damit und CPU limitierend wirkt es ebenfalls auf keinen Fall. Allerdings würde das bei mir aufgrund der GPU sowieso nicht, die wird demnächst jedoch eh getauscht. Ein Haswell i5 performt besser als FX-8xxx, vielleicht ist auch der i3 schneller.. Dies rechtfertigt jedoch nicht das Geld das du für einen neuen i3 bzw. i5 ausgeben musst mMn. Ich hätte den FX einfach behalten, noch etwas OC und gut wärs gewesen denke ich, oder warst du so unzufrieden?

unzufrieden nicht in bf3 oder 4, wohl jedoch bei wow.

mein bekannter wollte mein system unbedingt kaufen, und ich halt ein leises, kühles. ich bekomme für mein board+cpu 150 € und ungefähr das gebe ich für das i3 system aus. sofern der i3 reicht. wenn nicht, muss ich zur neuen cpu ja leider was dazulegen :-/

sollte der i3 gleichwertig sein, währe ich mehr als zufrieden.
und bei wow würd ich so besser bei weg kommen

2013-11-10 00:49:46 - bf4
Frames: 10312 - Time: 180000ms - Avg: 57.289 - Min: 42 - Max: 71
= 2 Module 4 Threads @4 GHZ 60 Mann Eroberung - Shanghai: Bei dem Test hatte ich per Framelimmiter auf 70 begrenzt!

----------------------------------

2013-11-10 01:06:34 - bf4
Frames: 12781 - Time: 180000ms - Avg: 71.006 - Min: 52 - Max: 94
= 3 Module 6 Threads @ 3,8 GHz ca 50 Mann Eroberung - Shanghai :: Framelimmiter = Off

Gerad mal getestet.

Welche der Beiden obrigen Konfigs könnte ich am ehesten mit dem i3 4330 vergleichen?

Sollte normal mehr Power haben als die 3 Modul Variante! Denn der FX 6300 war offizieller Gegner des i3 3220. und der Haswell bringt wesentlich mehr Perfomance hervor

Die zweite COnfig kannst du in etwa mit dem i3 vergleichen. Noch vielleicht 10-20% drauf und du hast die Performance vom Haswell i3.

Zuletzt bearbeitet:
10-20 € drauf... was meinste damit? Meinst du eine 10-20 € teurere CPU als der FX erreicht erst die Lesitung des i3?

wenn der i3 sogar 10-20 % mehr performance hat als der von mir gemachte bench mittem fx als 3 moduler, ist das absolut ausreichend.
damit kann man ordentlich ruckelfrei zocken :-)

Nee der FX wird schneller sein als der Haswell i3, selbst der i5 tut sich schwer gegen den FX.

Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks

Jap in BF4, es geht hier allerdings auch um andere CPU-lastige Spiele wie Wow, die sich selbst mit der richtigen Unterstützung von 2 Kernen schwer tun. Hier ist also Single-Thread Leistung gefragt und da kann der FX einfach NICHTS gegen einen i3 machen. Selbst ein Pentium wäre bei sowas schneller.

Nee der FX wird schneller sein als der Haswell i3, selbst der i5 tut sich schwer gegen den FX.

Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks

Dagegen könnte ich den Bench stellen: Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Aber das bringt uns nicht weiter, denn sowohl dein Bench, als auch meiner beziehen sich auf den Singleplayer!

Und man kann auch sehr schön sehen, wie der i3 Haswell seinen Vorsprung gegenüber dem i3 Ivy ausgebaut hat.

Zurück