Ponykloete
Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,
hoffentlich ist mein Beitrag hier an der richtigen Stelle im Forum (ggf. bitte in BF4 verschieben)
Nun aber zu meinem Problem oder besser gesagt zu meinen Problemen.....
Dazu vorab vielleicht kurz etwas zur Entstehung und den Rahmenbedingungen:
Ich spiele leidenschaftlich gerne und ausschließlich BF (momentan dann BF4).
Aus diesem Grund habe ich mir Anfang 2013 folgenden Gamer PC zusammenstellen und bauen lassen:
-Netzteil 630W
-MB Asus Z87-pro
-i7-4770K Box (4*3,5GH)
-16 GB DDR 3 1600 CL 10 kit
-NV EVGA GTX 780 SC (3GB)
-SATA 200 GB 7200 64MB Seagate
-SATA 256 Samsung 840 Series Pro
-Als Montitor habe ich einen Samsung 24" 60 hz verwendet
-Win 8.1
BF 4 lief damit bis zum Herbstpatch absolut stabil auf Grafikeinstellungen Mittel mit einer FPS rate von über 120 FPS
(Nur Mittel, weil ich zu 4/5 Heli fliege und dafür eine stabile und sehr hohe FPS Zahl brauche ohne Frame Drops)
Im September habe ich mir dann einen "ASUS ROG SWIFT PG278Q" gegönnt.
Trotz der nun höheren Auflösung von 2560x1440@ 144hz konnte ich meine Einstellungen beibehalten und
meine FPS blieben konstant bei über 120 FPS.
Der Montitor hat das Spielerlebniss nochmal enorm gesteigert !!
Nachdem dem Herbstpatch im Oktober wurde mein System dann etwas Laggy und ich bekam erste Frame Drops im Bereich von ca 30-40 FPS....
Ich dachte ( und denke es vielleicht immer noch), dass lag an dem neuen Monitor mit der neuen Auflösung und garnicht am Patch, und habe entsprechend kleinere Grafikeinstellung im Game verändert um
dem entgegen zu wirken.
Leider nur mit mäßigem oder kaum spürbaren Erfolg.
Dann stand ich vor der Frage, eine neue 980er oder eine 2te 780 GTX per SLI + größeres Netzteil.
Gekauft habe ich mir dann eine zweite NV EVGA GTX 780 SC (3GB) und ein 1250 W Netzteil.
Ich wollte damit zumindest dann "wieder" mittlere Grafikeinstellungen bei "konstant" 120-144 FPS erreichen.
Leider habe ich seitdem Einbau der zweiten 780er im SLI Modus nur noch Leistungseinbrüche und ein instabiles BF4.
Bei jeder Grafikeinstellung im Game habe ich micro Ruckler und Frame Drops von ca 20-25 FPS
Selbst bei nur niedrigen Grafikeinstellungen und einer angezeigten FPS Zahl zwischen 170-190 FPS gibt es kleinere Ruckler auf dem Testgelände die dann auf Multiplayer Maps unspielbar werden.
Mein Bios ist upgedatet; mein System läuft auf Energie-Höchstleistung und Coreparking ist deaktiviert.
Die Grafikkarten haben das selbe Bios etc...
Dazu habe ich alle erdenklichen Setups ausprobiert und kombiniert:
Alle Herzraten des Monitors (60/120/144)
Mit G-Sync / ohne G-Sync
Alle Grafikeinstellungen im Game von niedrig bis Ultra mit Hochskalieren und Runterskalieren....
FPS Zahlen limitiert / unlimiert
Ich bekomme leider keinerlei Stabilität oder gar eine Leistungssteigerung hin.
Das beste Ergebnis erreiche ich tatsächlich ohne SLI mit knapp unter mittleren Grafikeinstellungen......
Mir drängt sich hier die Frage auf, was mache ich falsch, übersehe ich etwas.........ist ein solches Setup überhaupt stabil zu bekommen......liegt es an BF4 und dies ist alles vergebene Liebesmühe...?
Bevor ich ich die 2. GTX 780 und das Netzteil zurück schicke und aufgebe..............vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank
hoffentlich ist mein Beitrag hier an der richtigen Stelle im Forum (ggf. bitte in BF4 verschieben)
Nun aber zu meinem Problem oder besser gesagt zu meinen Problemen.....
Dazu vorab vielleicht kurz etwas zur Entstehung und den Rahmenbedingungen:
Ich spiele leidenschaftlich gerne und ausschließlich BF (momentan dann BF4).
Aus diesem Grund habe ich mir Anfang 2013 folgenden Gamer PC zusammenstellen und bauen lassen:
-Netzteil 630W
-MB Asus Z87-pro
-i7-4770K Box (4*3,5GH)
-16 GB DDR 3 1600 CL 10 kit
-NV EVGA GTX 780 SC (3GB)
-SATA 200 GB 7200 64MB Seagate
-SATA 256 Samsung 840 Series Pro
-Als Montitor habe ich einen Samsung 24" 60 hz verwendet
-Win 8.1
BF 4 lief damit bis zum Herbstpatch absolut stabil auf Grafikeinstellungen Mittel mit einer FPS rate von über 120 FPS
(Nur Mittel, weil ich zu 4/5 Heli fliege und dafür eine stabile und sehr hohe FPS Zahl brauche ohne Frame Drops)
Im September habe ich mir dann einen "ASUS ROG SWIFT PG278Q" gegönnt.
Trotz der nun höheren Auflösung von 2560x1440@ 144hz konnte ich meine Einstellungen beibehalten und
meine FPS blieben konstant bei über 120 FPS.
Der Montitor hat das Spielerlebniss nochmal enorm gesteigert !!
Nachdem dem Herbstpatch im Oktober wurde mein System dann etwas Laggy und ich bekam erste Frame Drops im Bereich von ca 30-40 FPS....
Ich dachte ( und denke es vielleicht immer noch), dass lag an dem neuen Monitor mit der neuen Auflösung und garnicht am Patch, und habe entsprechend kleinere Grafikeinstellung im Game verändert um
dem entgegen zu wirken.
Leider nur mit mäßigem oder kaum spürbaren Erfolg.
Dann stand ich vor der Frage, eine neue 980er oder eine 2te 780 GTX per SLI + größeres Netzteil.
Gekauft habe ich mir dann eine zweite NV EVGA GTX 780 SC (3GB) und ein 1250 W Netzteil.
Ich wollte damit zumindest dann "wieder" mittlere Grafikeinstellungen bei "konstant" 120-144 FPS erreichen.
Leider habe ich seitdem Einbau der zweiten 780er im SLI Modus nur noch Leistungseinbrüche und ein instabiles BF4.
Bei jeder Grafikeinstellung im Game habe ich micro Ruckler und Frame Drops von ca 20-25 FPS
Selbst bei nur niedrigen Grafikeinstellungen und einer angezeigten FPS Zahl zwischen 170-190 FPS gibt es kleinere Ruckler auf dem Testgelände die dann auf Multiplayer Maps unspielbar werden.
Mein Bios ist upgedatet; mein System läuft auf Energie-Höchstleistung und Coreparking ist deaktiviert.
Die Grafikkarten haben das selbe Bios etc...
Dazu habe ich alle erdenklichen Setups ausprobiert und kombiniert:
Alle Herzraten des Monitors (60/120/144)
Mit G-Sync / ohne G-Sync
Alle Grafikeinstellungen im Game von niedrig bis Ultra mit Hochskalieren und Runterskalieren....
FPS Zahlen limitiert / unlimiert
Ich bekomme leider keinerlei Stabilität oder gar eine Leistungssteigerung hin.
Das beste Ergebnis erreiche ich tatsächlich ohne SLI mit knapp unter mittleren Grafikeinstellungen......
Mir drängt sich hier die Frage auf, was mache ich falsch, übersehe ich etwas.........ist ein solches Setup überhaupt stabil zu bekommen......liegt es an BF4 und dies ist alles vergebene Liebesmühe...?
Bevor ich ich die 2. GTX 780 und das Netzteil zurück schicke und aufgebe..............vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank
). Eventuell mal geringste Auflösung einstellen und dann die FPS beobachten(Stickwort CPU-Limit). Wenn die FPS dann nicht konstant hoch sind(sehr hoch) bist du im CPU-Limit(glaub ich bei nem i7 aber nicht).
