Realracer
Kabelverknoter(in)
Zukunftssicher
Anfang 2016 kommt nochmal Broadwell-E für Sockel 2011-03, dann Ende.
Skylake geht bis min. 2017, d.h. CannonlakeCPUs passt noch auf den Sockel 1151, evlt. sogar Ice Lake. Nach "tick-tock" steigt man daher jetzt am Anfang "günstig" ein.
Auf der Enthusiast kommt 2016 auch PCI Express 4.0,... . Einen Tod muss man wohl sterben.
Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org
HTT-Games
Bei Witcher3 gings gut, bei Projects Cars nicht. Hier sind Entwickler gefragt. Künftig denke ich werden primäre Tasks auf den nativen, sekundäre auf evtl. vorhandene SMT-Kerne gelegt. Mehr als 8 Threads glaube ich dann noch nicht. Wie viele Jahre fahren wir jetzt die meisten Games 4-kern-optimiert? Also ich denk mal binnen der nächsten 5 Jahre bleibts bei 8. Da biste mit dem i7 6700k gut aufgehoben. Der ist daher auch meine Wahl.
Zudem kommt noch die DX12 Multiplikator von Skylake, erst 2016 der Rede wert. Dann wird sich zeigen wo mehr als 8 Threads bedient werden wollen bzw. was der Multiplikator kann.
Also für die Zukunft ist Skylake sicherer. Wo klemmt es denn? Auf Skylake-E zu warten kann sich daher auch noch lohnen. PCI Express 4.0, Quad Channel, XX Threads CPUs... . Meine momentane Kiste ist tot, bei mir MUSS was Neues her Und 2016 kommt NV mit Pascal, da weiß man auch nicht ob es sich lohnt 700€ heuer in eine GPU zu stecken oder zu warten... .
Das ist doch mal 'ne Aussage mit der man arbeiten kann . Ich sehe das eigentlich genau so, wenn ich beobachte wie viel Kerne von den meisten Games bisher ausgelastet werden, dann sehe ich auch keinen wirklichen Fortschritt in den letzten Jahren, bis auf wenige Ausnahmen. Da steht immer noch augenscheinlich Takt vor Threads. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Entwickler, aufgrund der neuen Konsolen und ihrer vielen Kerne, in naher Zukunft doch plötzlich auf diesen Zug aufspringen.