• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade Haswell-E vs Skylake, oder nur GraKa

Zukunftssicher
Anfang 2016 kommt nochmal Broadwell-E für Sockel 2011-03, dann Ende.
Skylake geht bis min. 2017, d.h. CannonlakeCPUs passt noch auf den Sockel 1151, evlt. sogar Ice Lake. Nach "tick-tock" steigt man daher jetzt am Anfang "günstig" ein.
Auf der Enthusiast kommt 2016 auch PCI Express 4.0,... . Einen Tod muss man wohl sterben.
Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

HTT-Games
Bei Witcher3 gings gut, bei Projects Cars nicht. Hier sind Entwickler gefragt. Künftig denke ich werden primäre Tasks auf den nativen, sekundäre auf evtl. vorhandene SMT-Kerne gelegt. Mehr als 8 Threads glaube ich dann noch nicht. Wie viele Jahre fahren wir jetzt die meisten Games 4-kern-optimiert? Also ich denk mal binnen der nächsten 5 Jahre bleibts bei 8. Da biste mit dem i7 6700k gut aufgehoben. Der ist daher auch meine Wahl.

Zudem kommt noch die DX12 Multiplikator von Skylake, erst 2016 der Rede wert. Dann wird sich zeigen wo mehr als 8 Threads bedient werden wollen bzw. was der Multiplikator kann.

Also für die Zukunft ist Skylake sicherer. Wo klemmt es denn? Auf Skylake-E zu warten kann sich daher auch noch lohnen. PCI Express 4.0, Quad Channel, XX Threads CPUs... . Meine momentane Kiste ist tot, bei mir MUSS was Neues her ;) Und 2016 kommt NV mit Pascal, da weiß man auch nicht ob es sich lohnt 700€ heuer in eine GPU zu stecken oder zu warten... .

Das ist doch mal 'ne Aussage mit der man arbeiten kann :hail:. Ich sehe das eigentlich genau so, wenn ich beobachte wie viel Kerne von den meisten Games bisher ausgelastet werden, dann sehe ich auch keinen wirklichen Fortschritt in den letzten Jahren, bis auf wenige Ausnahmen. Da steht immer noch augenscheinlich Takt vor Threads. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Entwickler, aufgrund der neuen Konsolen und ihrer vielen Kerne, in naher Zukunft doch plötzlich auf diesen Zug aufspringen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Vergiss das mit dem Zukunftssicher.
Sowas gibt es bei PC Hardware nicht.
Die Plattform, die du jetzt kaufst, kannst du problemlos die nächsten 6-10 Jahre nutzen. Da dann noch was upgraden, ist sinnfrei.

Wenn ich die Hardware, die ich jetzt kaufe, die nächsten 6-10 Jahre nutzen kann, dann nenne ich das mal mehr als zukunftssicher. Ich habe mein System 2010 gebaut und damals für "High End" sehr viel Geld bezahlt, aber dafür hält es auch lange mit. Ich habe im letzten Jahr erstmals die GraKa und die SSD nachgerüstet und vor Kurzem die 12 GB RAM. Ach ja, das MB musste ich tauschen, dass Gigabite X58-UD7 ist verraucht, ging aber auf Versicherung :D. Ich bin der Meinung lieber ein Mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann Ruhe zu haben, als günstigere Mittelklasse zu kaufen und ständig wieder Upgraden zu müssen.
 
Für CF brauchst du keine 40 Lanes. GPUs reizen die Geschwindigkeit einfach noch nicht aus. Außerdem sollte man, wenn man denn CF/SLI plant, das gleich sofort machen, denn wenn du irgendwann deine zweiten Karte hinzustecken würdest, gibt es schon wieder neue Karten, die dir mehr bringen ohne die ganzen Multi-GPU-Probleme.
 
Für CF brauchst du keine 40 Lanes. GPUs reizen die Geschwindigkeit einfach noch nicht aus. Außerdem sollte man, wenn man denn CF/SLI plant, das gleich sofort machen, denn wenn du irgendwann deine zweiten Karte hinzustecken würdest, gibt es schon wieder neue Karten, die dir mehr bringen ohne die ganzen Multi-GPU-Probleme.

Bei zwei Karten a PCIex16 sind wir schon bei 32 Lanes! Das man mit der zweiten Karte nicht zu lange warten sollte, da gebe ich dir vollkommen Recht, dann bringt es nichts mehr, aber auch nicht sofort. Mal als Beispiel: Ich habe meine R9 290X im Dezember 2013 für ca. 490 € gekauft. War halt "niegelnagelneu" am Markt. Diese Karte bekommst Du jetzt für, ich schätze mal 250€. Bevor ich jetzt rund 700 Piepen für 'ne z.B. 980 Ti hin blättere, würde ich die erste Alternative vorziehen, zumal die 980Ti im Normalfall nicht mit 2x 290X mithalten kann, denke ich. Wenn die bekannte Seuche mit den AMD Karten nicht wäre, hätte ich schon zugeschlagen.
 
Grafikkarten reizen den PCIe noch lange nicht aus. Ob eine Karte mit x8 oder x16 läuft, wirst du praktisch nicht feststellen.

Bei deiner Rechnung musst du noch den Verkaufspreis der alten Karte einrechnen. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Außerdem sind 2 Karten niemals doppelt so gut wie eine. Andere können da vermutlich bessere Zahlen nennen, aber du wirst eher bei 1,3 bis 1,5 landen. Dazu dann Probleme mit Mikrorucklern, Stromverbrauch und Kühlung.

Solange man mit der besten Karte als Single noch auskommt, kann man besten auf Multi-GPU verzichten.
 
Hol dir eine gtx980ti
ein c i7 6700k ist überteuert und der c i7 5820k hat dir zu wenig lanes
Im übrigen die skylake haben nur 16 lanes
sata m2 zieht dir mal 4 ab PCIE standard dann die gpu zwangsweise nur noch an 8 lanes
SLi kann man mit skylake vergessen wenn man den m2 Anschluss nutzen will.
Da brauchst schon den haswell e
 
Schwachfug, die 16 Lanes sind nur für die Graka, oder bei anderer Aufteilung auch für mehreres möglich, m.2 hängt aber am chipset, und des hat selbst noch mal Lanes, wenn ich richtig liege 20.
 
Das ist korrekt!

"Die beiden Skylake-basierten Prozessoren bieten 16 PCIe-3.0-Lanes für Steckkarten (genau wie ihre Vorgänger), die als 1x 16-, 2x 8- oder 1x 8/2x 4-Links konfiguriert werden können. Der Unterschied liegt in den vier Lanes, die Intel für die Anbindung eines Platform Controller Hubs reserviert hat. In früheren Generationen nannte Intel dieses Interface mal DMI 2.0. Es bot einen bidirektionalen Durchsatz von bis zu zwei GByte/s – genug, um mit den meisten Kombinationen von Mainstream-Storage, Peripherie und Networking klarzukommen. Aber die Chipsätze der 100er Serie haben mehr Features und brauchen mehr Bandbreite zum Host-Prozessor. Daher verpasst Intel dem Core i7-6700K und dem Core i5-6600K ein Direct Media Interface 3.0 mit einem theoretischen Datendurchsatz von fast vier GByte/s."
Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debüt - Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem nicht fürs spielen ;)

Bei anderen Anwendungen, die die volle Bandbreite über dne PCIe 3.0 versuchne zu Nutzen kann des anders sein, aber davon ist hier bisher keine Rede.
Und am ende kommt noch die Frage auf: Bringt einen SLI/CF überhaupt da hin wo man hin wollte, namlich flüssige Bilddarstellung. Das ista ber nicht zwingend gegeben. Das kann ja nach empfinden trotz dann 120FPS ruckelig wirken, weil die Frametimes so ungleichmäßig sind (sogenannte Microruckler).

SLI/CF macht nur in wenigen fällen wirklich Sinn, und dann muss man mit den Nachteilen leben, weil es eben eh keine andere Lösung gibt.


ich tippe bei den bisherigen Probleme sowieso auf irgend ein Prolem, das bisher nicht ins Auge fällt. Zu straffe RAM-Timings die eine Neuanforderung von Paketen bewirken, was zwar noch stabil läuft, aber Leistung kostet, wäre eine Möglichkeit. Das gleiche kann bzgl. Uncore sein, ist der zu straff getaktet wirkt sich dass eher umgekehrt zur Intention aus. Wie alt is das Windows-System? Wie viel wurde installiert/deinstalliert... Registy überfüllt?....
Wenn eine 290x Ruckelt, muss es dahingehend ein Problem geben, normal ist die nicht gerade Schwachbrüstig. Ode rspielst du in 4k? Dann ist die CPU eh nicht das Problem ;)

Läufst du denn ins RAM-Limit? VRAM-Limit? Prozessorauslastung beim Spielen...

Mach mal n Log beim Spielen und schau es dir an. Wir können hier nur raten. Da ist auf jeden Fall ein Flaschenhals da. Ggf. ist der eben simpel behebbar oder es gibt wirklich ein Problem, das dann nur mit neuer Hardware zu lösen ist.
 
Zurück